Teichfrosch

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schulle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6590
Registriert: 24. Jun 2009, 13:03
alle Bilder
Vorname: Markus

Beitragvon Schulle » 25. Mär 2012, 21:30

Hallo Eric,
tolles und va scharfes Frosch-Portrait. Der
ABM ist klasse und auch das weiche Licht
macht sich gut bei der Aufnahme.

Wünsch Dir natürlich auch einen schönen
und erholsamen Urlaub. Bei der Arbeit die
Du hier hinter den Kulissen leistest hast Du
dir den auch redlich verdient. Vergiss aber
die Cam nicht :wink:
----------------------
VG Markus

Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
Benutzeravatar
dommsen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 789
Registriert: 6. Mär 2009, 09:26
alle Bilder
Vorname: Dominik

Beitragvon dommsen » 25. Mär 2012, 21:34

Hallo Eric,

wirklich schön, mal einen Frosch von dir zu sehen! Das Bild hat eine tolle, fast etwas düstere Stimmung, die mir sehr gefällt. Das Auge sieht klasse aus.
Einziger Kritikpunkt:
Das sieht mir nicht nach einem Grasfrosch (Rana temporaria) sondern eher nach einem Teichfrosch (Rana esculenta) aus.
AGARD - Arbeitsgemeinschaft Amphibien- und Reptilienschutz in Dortmund e.V.
http://www.agard.de
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 26. Mär 2012, 08:00

Hi Eric!

Ein wunderbares Bild! Am besten gefällt mir, wie sich die Wasseroberfläche als Haut überden Frosch zieht und die weichen welligen Strukturen, die das produziert!

Dominiks Einwand zur Bestimung ist korrekt! Es handelt sich in der Tat um eine Art aus dem Wasserfrosch-Atenkomplex. Mehr kann man aber nicht sagen und die Gattung der Grünröcke hat schon seit einigen Jahern den Namen Pelophylax. Du könntest also schreiben Pelophylax sp. ! Die Sammelgattung Rana gibt's nicht mehr und gilt nur noch für die eurasischen Braunfrösche.
LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Erk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2013
Registriert: 24. Jul 2010, 10:09
alle Bilder
Vorname: Erk

Beitragvon Erk » 26. Mär 2012, 09:53

Moin Eric,

schönes Makro mit einem großen ABM, was ich sehr gerne mag. Die Schärfe sitzt 1a.

Viel Spaß im Urlaub
Erk
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 26. Mär 2012, 15:29

Hallo Eric,

die knappe Schärfe auf dem Frosch, sowie die Farbgebung und der ABM machen dieses Bild zu einem etwas anderen Froschbild, das mir sehr gefällt. Super.

Schönen Urlaub, erhol Dich mal von uns :wink:

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“