Verirrt...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2133
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Verirrt...

Beitragvon Dedder » 15. Mai 2012, 20:09

...habe ich mich nicht, ich hatte ja das "Landkärtchen".

Hallo an alle,
Heute habe ich mein erstes Landkärtchen vor meine Kamera bekommen und habe
mich riesig darüber gefreut.
Es saß auf einem Waldweg im Schatten bei Sonnenaufgang.
Es war ein wenig windig, darum musste ich die ISO so hoch nehmen.

Zur werten Ansicht und Kritik
Gruß Detlef
Dateianhänge
Kamera: G1
Objektiv: 2,8/105
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 5,6/8
ISO: 400
Beleuchtung: TL
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 5%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 05/2012
Region/Ort: Brandenburg
Lebensraum:
Artenname: Araschnia levana (?)
NB
sonstiges:
P1140491_LK_WW.jpg (485.06 KiB) 1100 mal betrachtet
P1140491_LK_WW.jpg
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Beitragvon Kashma » 15. Mai 2012, 20:14

Mensch Detlef, das ist ein Motiv, nach welchem ich schon lange suche. Glückwunsch zum Fund und mein Beileid wegen des Windes. Die lange Belichtungszeit war nicht ganz optimal. Trotzdem hast du ein sehr schönes Bild machen können.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4184
Registriert: 12. Jan 2008, 17:18
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 15. Mai 2012, 20:57

Hallo Detlef,

Glückwunsch zum Fund, da hätte ich mich auch gefreut. Die Aufnahme ist ausgesprochen
schön geworden. Farben und Bildgestaltung sind in meinen Augen einwandfrei gelungen.
Die Details auf den Flügeln könnten meiner Meinung nach noch etwas ausgeprägter sein,
aber sonst eine gelungene Aufnahme mit Seltenheitswert.


Gruss Urs
Benutzeravatar
MickDuke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1027
Registriert: 14. Mai 2010, 16:06
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon MickDuke » 15. Mai 2012, 21:00

Hi Detlef,

eine gelungene Aufnahme.
BG und Ausrichtung sind gut gelungen,
nur die Schärfe könnte knackiger sein,
aber du hattest es ja nicht leicht mit dem Wind...
Viele Grüße,

Michael
Merlincat
alle Bilder

Beitragvon Merlincat » 15. Mai 2012, 22:19

Hallo Detlef,

GW zu diesem schönen Fund, deine Aufnahme gefällt mir ausgesprochen
gut, gerade auch gestalterisch. Ein wenig mehr Sturktur hätte die Flügel
vertragen, aber für die äußeren Umstände finde ich das Bild mehr als gelungen.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 15. Mai 2012, 22:42

Hallo Detlef,

Dem schönen Fund hast Du trotz der widrigen Umstände
zu einem gelungenen Foto genutzt.

Das die letzten Details im Flügel fehlen ist zwar schade
tut dem Bild aber keinen Abbruch.

LG Silvio
Benutzeravatar
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4734
Registriert: 10. Mär 2007, 06:00
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 16. Mai 2012, 06:02

grüß dich, Detlef;
Ich freue mich mit dir, dass du die Gelegenheit genutzt hast, diesen herrlich gezeichneten Falter abzulichten! - schade, dass du mit dem Wind zu kämpfen hattest! - du hast sicher das Beste aus der Situation gemacht! - feines Bild!!!!!!
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 16. Mai 2012, 06:15

Hallo Detlef,

sehr schöne Aufnahme, der HG gefällt mir besonders gut. Die
Schärfe könnte für mich auch etwas knackiger sein, aber sonst
ist es ein schönes Bild.

LG Gabriele
Benutzeravatar
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2186
Registriert: 24. Mai 2010, 10:26
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 16. Mai 2012, 06:29

Hallo Detlef!

Das kann ich verstehen, dass du dich bei diesem Fund
gefreut hast.
Die BG und die HG-Strukturen gefallen mir sehr gut.
Der grüne Ansitz und HG heben den schönen Falter
in den Vordergrund.
Die Detailschärfe auf den Flügeln fehlt mir auch.
Trotzdem gefällt mir das Bild sehr gut!
:ok:
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 16. Mai 2012, 06:44

Hallo Detlef,

Glückwunsch zum Fund. Und Glückwunsch zum Bild. Der Hintergrund ist schön dynamisch und gibt dem Bild ein gewisses Etwas. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“