Goldener Scheckenfalter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kashma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9122
Registriert: 2. Aug 2009, 12:19
alle Bilder
Vorname: Patrick

Goldener Scheckenfalter

Beitragvon Kashma » 31. Mai 2012, 20:21

Hallo zusammen,

Der goldene Scheckenfalter gilt als stark gefährdet und es hat mich sehr gefreut, ein solches Exemplar im Gebiet des Kaiserstuhls finden zu können. Es handelt sich um das gleiche Exemplar, welches ich bereits in der Halbfrontalen gezeigt habe.

Gruss Patrick
Dateianhänge
Kamera: D90
Objektiv: Tamron 180
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 10
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht, leicht bewölkt, Polfilter
Bildformat (RAW oder JPEG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 19.5.2012
Region/Ort: Badberg
Lebensraum: Trocken- und Feuchtwiesen
Artenname: euphydryas aurinia
kNB
Scheckenfalter1_DSC5771.jpg (494.79 KiB) 589 mal betrachtet
Scheckenfalter1_DSC5771.jpg
Benutzeravatar
Segin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4184
Registriert: 12. Jan 2008, 17:18
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Segin » 31. Mai 2012, 20:31

Hallo Patrick,

die Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet. Besonders die Plastizität des Falters und der leichte
Farbverlauf im HG finde sehenswert. Auch die Schärfe und die Farben überzeugen mich
auf der ganzen Linie.

Gruss Urs
Benutzeravatar
Uti
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1161
Registriert: 25. Jul 2010, 18:45
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Uti » 31. Mai 2012, 20:41

Hallo Patrick,

Dieses Makro überzeugt auf ganzer Linie.
Der Falter kommt so realistisch rüber als ob er zum greifen nah wäre.
Auch der Helligkeitsverlauf im HG gefällt mir super.

Grosses Kino, Patrick. :good:
Liebe Grüsse Urs
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 31. Mai 2012, 21:23

Hi Patrick!

Die "Goldenen" sind halt einfach schön! Die pastelligen Farben um den Falter sind hier besonders hübsch!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 31. Mai 2012, 21:24

Hallo Patrick,

welch wunderbare Farben und was für ein schöner Falter!
Sauber ausgerichtet, die durchgehende Schärfe spricht für sich.
Auch die BG könnte besser nicht sein und der HG in den geteilten
Farben ist einfach nur klasse!
Gefällt mir durch u. durch ganz ausgezeichnet!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2186
Registriert: 24. Mai 2010, 10:26
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 1. Jun 2012, 09:38

Hallo Patrick!

Ein wundervolles Portrait!
Eine Schönheit, die du perfekt ins rechte Licht gerückt hast.
BG und Technik 1A :DH:
Die Härchen am Ansitz gefallen mir besonders gut.
Spitze!!! :ok:
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/
gast 22
alle Bilder

Beitragvon gast 22 » 1. Jun 2012, 09:42

Hey Patrick

Gefällt mir ohne wenn und aber!

:DH: :ok: :drinks
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 1. Jun 2012, 09:55

Hallo Patrick,

bei Schmetterlingen ist die Wahl der Perspektive wirklich nicht trivial.
Deine klassische Seitenansicht gefällt mir sehr gut, du hast durch den Ansitz
mit den feinen Härchen und dem gebogenen Halm eine besondere Note ins Spiel gebracht.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7673
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Beitragvon Mirko-MP » 1. Jun 2012, 10:58

Hallo Patrick,
Farbe schärfe und der ABM alles Top, :DH: :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
canadian
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4734
Registriert: 10. Mär 2007, 06:00
alle Bilder
Vorname: Charly

Beitragvon canadian » 1. Jun 2012, 11:35

Grüß dich, Patrick!
....ein sehr schönes und vor allem auch noch frisches Exemplar! - Wir hatten in Istrien auch die Möglichkeit diesen wunderschönen Falter fotografieren zu dürfen! - leider waren sie bereits stark abgeflogen! .... dein Bild überzeugt durch einen schönen, klassischen Bildaufbau, durch tolle Farben und eine famose Technik!
.... wenn es möglich gewesen wäre, dann hätte ich dir einen zierlicheren Ansitz gewünscht! (also Ansitz= kleiner/Falter = größer) - Ich weiß .... ;-)
Herzlichen Gruß aus dem Burgenland

Charly

Sieh auf die Natur: Sie ist beständig in Aktion, steht nie still, und doch schweigt sie. (Mahatma Gandhi)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“