[purple]

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

[purple]

Beitragvon Severus » 26. Aug 2012, 19:46

In meinem Moor-Revier gab es diese Woche unzählige Binsenjungfern. Es war also nur eine Frage des Suchens, bis mal eine, wie ich es wollte, im Heidekraut sitzt. Ich habe dann die Erfahrung gemacht, dass Binsenjungfern auch bei taunassen 13°C schon recht agil sind. Während die Pechlibellen noch in der Kältestarre verharrten, versuchten die Binsenjungfern mir schon durch Fliegen zu entkommen, was aber meist nur ein paar Meter gelang.
Der Ansitz kommt zwar auch im Original aus der Unschärfe, aber ich habs mit Stempeln noch diffuser gemacht...
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: Zuiko 90
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10%/10%
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 24.08.12
Region/Ort: Kaltenhofer Moor
Lebensraum: Moor
Artenname: Lestes sponsa
kNB
sonstiges: EBV Unschärfe am Ansitz
P8240130_Lestes sponsa_ed_klein.jpg (298.95 KiB) 1383 mal betrachtet
P8240130_Lestes sponsa_ed_klein.jpg
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
SaW81
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 498
Registriert: 22. Jul 2012, 11:41
alle Bilder
Vorname: Sascha

Beitragvon SaW81 » 26. Aug 2012, 20:30

Hallo Sören,

Das ist einfach eine wunderbare Aufnahme! Die Farben sind klasse und vor allem der untere Bereich mit seinen kleinen Flares gefällt mir richtig gut.

VG Sascha
Benutzeravatar
Dedder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2133
Registriert: 1. Jul 2009, 17:22
alle Bilder
Vorname: Detlef

Beitragvon Dedder » 26. Aug 2012, 20:37

Hallo Sören,

eine wirklich gelungene Aufnahme. Der kleine ABM passt hier imA ganz
ausgezeichnet. Die Farben sind ein Traum und die Unschärfe in kleinen Flares
aufgelöst ist ein kleiner zusätzlicher Hingucker.
Das hast Du gut gesehen und in ausgezeichneter Qualität aufs Bild gebracht!
Habe ich mir sehr gerne länger angesehen!

Gruß Detlef
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 26. Aug 2012, 20:40

Hallo Sören,

wie die knackscharfe Libelle mit ihren klaren frischen Farben
im Gegensatz zur träumerischen Umgebung steht, das ist mich
schon große Klasse.

LG Silvio
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 26. Aug 2012, 21:03

Hallo Sören,

tolle BG wie die kleine Libelle aus dem Blütenmeer herausragt. Technisch sauber und auch die Farben sind wunderschön. :DH: :DH:

LG Siegi
gast16
alle Bilder

Beitragvon gast16 » 26. Aug 2012, 21:12

Hallo Sören,
wirkt sehr filigran, Deine Libelle.
Die hohe Position gefällt mir, auch der FV im HG, der schön mit dem Ansitz harmoniert.
Trotz des kleinen ABM, der mir im Übrigen sehr zusagt, sind jede Menge Details an der Libelle erkennbar.
Schön fotografiert.
VG Bert
Benutzeravatar
tsotsi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 383
Registriert: 26. Jul 2012, 21:42
alle Bilder
Vorname: Thorsten

Beitragvon tsotsi » 26. Aug 2012, 23:32

Hi Sören,

wow was ein Ansitz. Sieht aus wie gemalt! Wie als ob das Tier samt Ansitz aus dem Nebel aufragt und ihm trotzt.
Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 27. Aug 2012, 07:27

Hallo Sören,

mir gefällt Dein filigranes Bild sehr gut, der HG ist ein Traum.

viele Grüße Regina
Benutzeravatar
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2848
Registriert: 25. Jul 2009, 12:17
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 27. Aug 2012, 08:10

Hallo Sören,
eine wunderbare Aufnahme mit tollen Farben und
klarer Schärfe auf dern Libelle. Gefällt mir gut.
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 27. Aug 2012, 08:14

Hi Sören,
ein großartiges Bild.
Ein wunderbar lockerer Bildaufbau.
Gefällt mir sehr!
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“