Seite 1 von 2
Manchmal näher, als man denkt...
Verfasst: 3. Sep 2012, 15:52
von caesch1
...findet man Falter, auf die man gehofft hatte, aber doch nicht bei mir in der nahen Umgebung?!
Am Ufer des Flüsschens in meinem Wohnort habe ich diesen Falter in Haselnusssträuchern beobachtet. Ich habe gesehen, dass es einer sein muss, den ich kaum je gesehen habe. Plötzlich ist noch ein zweiter aufgetaucht, es gab ein munteres Spiel in der Luft, ein Gegaukel. Ich konnte einige Aufnahmen machen. Der Ansitz war auf einem Zweig mit einer Lücke im Geäst, sodass der
HG vom gegenüberliegenden Ufer gebildet wird. Bei Blende 14 sieht man ihn halt dann doch, aber mA nach ist das noch zu verantworten bez. "ruhiger Hintergrund". Ich bin auf alle Fälle glücklich, wieder einen neuen Falter gesehen zu haben, mA nach ein C- Falter. Ob er Euch gefällt? Gruss, Christian
Verfasst: 3. Sep 2012, 16:45
von piper
Hallo Christian,
ja so sieht man sie öfter.
Ich hab die auch schon ein paar Mal in den
Bäumen sitzen sehen.
Deine Freude kann ich gut nachvollziehen
und unter den Bedingungen ist ein völlig
ruhiger
HG auch nicht möglich.
Beide Bilder gefallen mir gut.
Bei der
BG bin ich mir nicht ganz sicher
Auch wenn er beim ersten etwas mittig
sitzt, wirkt es auf mich stimmiger.
Zwei schöne Tageslichtaufnahmen.
Verfasst: 3. Sep 2012, 16:52
von Manni
Hallo Christian
Bild zwei ist es hier für mich,im ersten gefällt
mir die mittige
BG nicht,das Licht passt und die Schärfe sitzt.
Verfasst: 3. Sep 2012, 18:25
von Gabriele
Hallo Christian,
zwei sehr schöne Bilder vom C-Falter. Die
BG und die Schärfe
finde ich schön nur das Licht ist mir persönlich schon etwas
zu hart. Aber leider fliegen die ja fast nur bei gellen Sonnenschein,
von daher: zwei schöne Bilder
LG Gabriele
Verfasst: 3. Sep 2012, 18:46
von Siegi E
Hallo Christian,
Glückwunsch zum Fund und dass Du ihn schön ablichten konntest.
Super, dass Du ihn gefunden hast. Auch mir gefällt das Zweite gestalterisch etwas besser.
Du warst gut ausgerichtet und die Schärfe sitzt. Die Lichtsituation hast Du gut gelöst.
LG Siegi
Verfasst: 3. Sep 2012, 21:12
von Freddie
Hallo Christian,
ich muss mich etwas wundern: Der Falter ist überhaupt nicht selten und auch nirgends gefährdet. Trotzdem siehst du ihn so selten?
Wie dem auch sei - du hast ihn in toller Schärfe abgelichtet.
Auf Bild 2 sitzt mir der Falter zu weit unten - sonst passt alles.
Auf Bild 1 ist der
HG etwas unruhig. Bei einer etwas anderen Ausrichtung hättest du nicht so stark abblenden müssen.
Insgesamt zwei gute Fotos.
Verfasst: 3. Sep 2012, 22:47
von rincewind
Hallo Christian,
schön das es immer wieder etwas zu entdecken gibt.
Bild zwei gefällt mir vom Aufbau her besser.
Gelungen sind beide.
LG Silvio
Verfasst: 4. Sep 2012, 07:19
von rauder
Hallo Christian,
beide Fotos sind gut gelungen obwohl ich
finde daß das Licht etwas zu hart war.
Auch würde es mir gefallen wenn der Hinter-
grund etwas mehr verwischt wäre. Es geht
halt nicht immer so wie man möchte.
Mein Favorit ist eindeutig Bild 2.
Verfasst: 4. Sep 2012, 08:47
von daseff
Hallo Christian,
ist ja verrückt, du hast noch nie einen C-Falter gesehen?
Die gibt es hier eigentlich an fast jedem Waldrand...
Na dann freue ich mich für dich, das du diesen meiner Meinung
nach sehr schönen Falter gefunden hast.
Die Bestimmung ist natürlich korrekt. Die "zerzauste" Form,
die nach einem abgeflogenen Falter aussieht, ist absolut
charakteristisch.
Die Bilder gefallen mir beide ziemlich gut. Beim ersten finde ich
es schön, dass das Blatt ganz mit drauf ist, dafür musste der
Falter leider etwas in die Mitte.
Beim zweiten finde ich die etwas schrägere Gestaltung schön.
Die Hintergründe finde ich bei beiden zwar noch OK, weiß aber
nicht so ganz, warum du derart stark abgeblendet hast. Liegt das
auch an der Performance der eingesetzten Kombination?
Verfasst: 4. Sep 2012, 13:43
von traudi31
Hallo Christian!
Beide Bilder sind sehenswert, wobei ich mich der Mehrheit anschließe und auch das zweite Bild als Favoriten wähle.
LG Traudi