Herbstwalddetail

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Okt 2012, 13:00

Makrotom hat geschrieben:und vor allem der Raureif.


Hi Thomas,
eine kleine Korrektur, auf dem Bild gibt es keinen Raureif.
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 7. Okt 2012, 13:13

Hallo Radomir,

ein Bild zu betrachten heißt immer auch, eine Meinung dazu aufzubauen. Und da gibt es halt Unterschiede. Zum Glück.
Ich selbst mag gut komponierte, minimalistische Bilder sehr. Bilder, die das Auge durch das Einfache fesseln. Ich kann daher Deine Präferenz gut nachvollziehen.
Dein hier gezeigtes Bild ist eine Darstellung des Herbstes durch herbsttypische Farben und Pflanzenteile. Dabei dominiert das Rot wunderbar und die restlichen Strukturen, wie z.B. der Zapfen, die Nadeln unterstreichen den zeitlichen Hintergrund. Dazu eine überlegte Anordnung der Elemente, das ist mehr als nur das, was ein "Anfänger" im Vorbeigehen erzeugt. Insofern denke ich, man sollte das Bild auf sich wirken lassen, die Ruhe, die es ausgestrahlt, die Jahreszeit, die es trägt. Nachdem ich das gemacht habe kann ich sagen, dass mir das Bild gefällt. Es ist für mich dadurch überzeugend, dass es eben ruhig ist."Anfänger" hätten bei solchen Motiven wohl oft mehr Unruhe mit einbezogen. Mir ging es jedenfalls bei meinen ersten Versuchen solcher Bilder so.

Schönes Bild. Das Selbe denke ich übrigens auch über das Verlinkte

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 7. Okt 2012, 13:46

Hallo Radomir,

Manche Bilder erschließen sich dem Betrachter nicht so leicht.
Das hat nichts mit der Güte des Bildes zu tun sondern mit den Präferenzen des
Betrachters. Dein Bild ist so eines. Ich gehöre auch zu denen die zumindest hier im Web
keinen Zugang finden. Das mag natürlich groß ausbelichtet ganz anders sein. Auf jeden Fall finde ich
es gut das Du es hier zeigst.

LG Silvio

Ps: Dei verlinktes Bild hat mich sofort angesprochen
Benutzeravatar
Findus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 292
Registriert: 23. Apr 2012, 19:54
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon Findus » 7. Okt 2012, 13:50

Hallo Rado,

Großartig, dieses Naturfoto (Verlinkung). Kompliment!
Auch Deine Aufnahme sagt mir ohne Einschränkungen zu. Eine sehr gute und gelungene Komposition. Gefällt mir ausgezeichnet. Christian hat es super beschrieben, dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.
Zuletzt geändert von Findus am 7. Okt 2012, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Roland

-------------------------------------------------------------


Man muss nicht ständig zu neuen Ufern aufbrechen. Es reicht die Gewissheit, dass man es könnte, wenn man wollte.
Benutzeravatar
-Brummel-
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1966
Registriert: 14. Okt 2011, 16:10
alle Bilder
Vorname: Timo

Beitragvon -Brummel- » 7. Okt 2012, 14:29

Hallo Radomir!

Also mir gefällt es auf Anhieb! Das liegt zum einen an der BG mit der Aufteilung der farblichen Flächen im Bild und zum anderen an der Kombination von sehr gut zueinander passenden Farben! Die Gesamtwirkung ist beeindruckend! Und es ist wohltuend anders, man kann viele Deteils auf dem Waldboden entdecken, auf die man sonst kaum achten würde. Ev. ist ein wenig zu viel Schärfe im Spiel.
Trotzdem aus meiner Sicht: :DH:

LG. Timo! :)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 7. Okt 2012, 14:54

Hallo Radomir

Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, viele

deiner Bilder sind sehr schön, und gefallen mir.

Deine Homepage habe ich mir schon ein paar mal mit

Bewunderung angesehen.

Aber dieses Bild trifft meinen Geschmack gar nicht.



VG Harald
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 7. Okt 2012, 16:27

Hi Radomir!

Mir gefällt es hervorragend!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
dlapinsky
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10010
Registriert: 26. Mär 2008, 13:01
alle Bilder
Vorname: Reinhard

Beitragvon dlapinsky » 7. Okt 2012, 17:45

Hallo Radomir,
gefällt mir sehr gut.
Ich denke nur das die extrem lange Belichtungszeit sich nicht unbedingt positiv auf das Bild ausgewirkt hat.
Etwas weich in der Schärfe erscheit es mir.
Das wär bei Tageslicht sicher einfacher und exakter zu erreichen gewesen.
Liebe Grüße
Reinhard

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel. - Konfuzius
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 7. Okt 2012, 21:34

Hi Reinhard,
die Schärfe bei 100% im Original ist einwandfrei, das Problem ist die Komprimierung. Bei 100% Qualität in der Größe brauche ich 1,3MB, das bedeutet für 400KB musste ich 70% einsparen.
Ich fotografiere mittlerweile sehr gerne nachts oder in der Dämmerung, da mir die Kontraste und Farben deutlich besser gefallen als Tagsüber.
lg
Rado
Gruß Radomir
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 7. Okt 2012, 22:04

Hmm, vielleicht fehlt mir ja der "künstlerische Zugang", aber ich kann ja auch mit
abstrakter Malerei nichts anfangen, weil das für mich einfach nur Gekritzel ist.
Aber bei diesem Bild von dir muss ich irgendwie dran denken, ob sich da jemand die
Kamera an den Gürtel gehängt hat und diese dann versehentlich ausgelöst hat.
Wirkt auf mich leider überhaupt nicht.
Grüße,
Sören

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“