Start in die Saison ....

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6322
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Start in die Saison ....

Beitragvon bachprinz1 » 12. Mai 2013, 14:50

... und zwar mit einer frühen Adonislibelle (glaube ich wenigstens). Das Bild ist unter sehr widrigen Umständen entstanden - ziemlich starker Wind und schlechtes Licht. Ich finde aber, die Sturm- und Gewitterstimmung kommt ganz gut rüber :-).
Dateianhänge
Kamera: oly e-420
Objektiv: Sigma 150 mm
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 4.5
ISO: 100
Beleuchtung: sehr bedeckter Himmel
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): FF
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2013
Region/Ort: Hesen/Odenwald
vorgefundener Lebensraum: Teich am Waldrand
Artenname: Pyrrhosoma nymphula
NB
sonstiges:
2013-05-11_14-42-26_P5112471_filtered_klein.jpg (425.42 KiB) 824 mal betrachtet
2013-05-11_14-42-26_P5112471_filtered_klein.jpg
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
basilisk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 385
Registriert: 5. Mai 2012, 21:50
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon basilisk » 12. Mai 2013, 16:49

Hallo Dieter,

eine super Aufnahme mit tollen Farben und knackiger Schärfe. Das Auge scheint nicht ganz erwischt worden zu sein, aber das stört mich nicht weiter. Vielleicht täuscht mich da auch mein Auge. Die Lichtreflexe auf den Flügeln sind klasse!

Gruß
Basi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Mai 2013, 19:01

Hallo Dieter,

ein schöner Klassiker und sehr gut fotografiert.
Ich mag das Licht auf den Flügeln
bei diesen Libellen immer sehr gern.
Ein wenig schade, dass der untere Bereich der
Flügel doch etwas aus der SE läuft. Der dunkle Streifen
oben ist auch etwas schade. Davon abgesehen ist der streifige HG sehr schön geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 12. Mai 2013, 19:07

Hallo Dieter,

diese Libellen sind sehr hübsch. Du hast sie eigentlich auch gut abgelichtet.
Der streifige HG ist sehr schön.
So richtig springt der Funke bei mir aber nicht über. Hauptsächlich wegen der zu knappen ST.
Aber auch wegen der düsteren kontrastreichen Ausarbeitung sowie des ungünstigen 4:3-Formats.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
SaW81
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 498
Registriert: 22. Jul 2012, 11:41
alle Bilder
Vorname: Sascha

Beitragvon SaW81 » 12. Mai 2013, 19:35

Hallo Dieter,

Eine schöne Aufnahme zeigst Du hier bei der mich besonders die Farben auf den Flügeln begeistern. Die Schärfe ist sehr gut geworden. Für meinen Geschmack ist nur der Kontrast etwas zu hoch. Aber das ist wohl Geschmackssache.

VG Sascha
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 12. Mai 2013, 20:12

Hallo Dieter,

in dem Fall hätte ich auch auf 3/2 beschnitten.
Kontrast abmildern und leicht aufhellen könnte ich mir auch gut vorstellen.
Da Du aber eine etwas dramatischere Gewitterstimmung wolltest nehm ich es auch gerne so.

LG Silvio
Benutzeravatar
Digicat
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2590
Registriert: 10. Dez 2008, 14:31
alle Bilder
Vorname: Helmut

Beitragvon Digicat » 12. Mai 2013, 21:19

Servus Dieter

Die Gewitterstimmung kommt sehr gut rüber ...

Die Schärfe ist knackig ...

Könnt mir einen leicht entsättigten HG auch
gut vorstellen ...
das Grün ist schon sehr quitschig ...

Hätte auch 3:2 beschnitten ...

Gefällt mir aber trotz allem sehr gut

Liebe Grüße
Helmut
gast16
alle Bilder

Beitragvon gast16 » 12. Mai 2013, 22:45

Hallo Dieter,
ich sehe ehrlich gesagt Deinem Bild die widrigen Umstände nicht an, weder Sturm noch Gewitter. :wink:
Die Schärfe auf dem Körper ist sehr gut geworden, auch wenn es das für mich wichtige Auge bei Deiner Blendenwahl nicht mehr ganz in die SE geschafft hat.
Bei dieser sehr klassischen Seitenansicht sollten aber die Flügel zumindest ganz drin sein.
Auch die sehr kontrastreiche Ausarbeitung und die intensiven Farben treffen nicht meinen Geschmack.
Das Format geht für mich in Ordnung, die Libelle füllt die Aufnahme gut aus.
VG Bert
Benutzeravatar
rauder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2849
Registriert: 25. Jul 2009, 12:17
alle Bilder
Vorname: Norbert

Beitragvon rauder » 13. Mai 2013, 07:07

Hallo Dieter,
mir gefällt das Bild sehr gut, die Schärfe finde
ich gelungen und die Farben wirken sehr natür-
lich auf mich.
LG
Norbert ( DL5PJ )

Wer immer nur das macht, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.
Benutzeravatar
hansab
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2187
Registriert: 24. Mai 2010, 10:26
alle Bilder
Vorname: Sabine

Beitragvon hansab » 13. Mai 2013, 07:08

Hallo Dieter!

Durch die dunkle und kontrastreiche Ausarbeitung
kommt die, von dir beschriebene, Gewitterstimmung gut rüber.
Da ich gerne hellere Bilder mag, ist das jetzt nicht so mein
persönlicher Geschmack - aber das ist ja auch nicht ausschlaggebend.
Was mir gut gefällt, ist der streifige HG, der sehr dynamisch wirkt.
Liebe Grüße
Sabine

"Die Natur reicht uns die Hand der Freundschaft. Sie lädt uns ein, damit wir uns an ihrer Schönheit erfreuen."

Khalil Gibran

https://www.naturbegegnungen.at/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“