tropfnaß

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
dl1ggt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2005, 23:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

tropfnaß

Beitragvon dl1ggt » 27. Apr 2006, 23:02

heute Abend war ich noch bei den Küchenschellen, die auf der Heide hier auf der Schwäbischen Alb wachsen.
Nieselregen und fast schon dunkel (1900h) , aber bevor sie ganz verregnet sind wollt ich sie noch ablichten.
sehr kurze Stengel, mitten in der Wiese am Hang... hat jemand 'ne Idee wie man die ordentlich freigestellt bekommt ?

Gruß
Thomas
Dateianhänge
Kamera: 5D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 2.8
ISO: 250
Blitzlicht: nein
Bildausschnitt ca.: 80%
IMG_3261.jpg (145.79 KiB) 1304 mal betrachtet
IMG_3261.jpg
Kamera: 5D
Objektiv: Sigma 150
Belichtungszeit: 1/30
Blende: f/5
ISO: 250
Blitzlicht: nein
Bildausschnitt ca.: ca. 80%
IMG_3248.jpg (158.14 KiB) 1302 mal betrachtet
IMG_3248.jpg
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 28. Apr 2006, 00:16

Du hast schon einen FF-Sensor, Blende f/2,8 und eine lange Brennweite. Viel freier wirst Du sie nicht gestellt bekommen. Einen Versuch wert wäre sowas wie ein 135/2 oder 85/1,4 anstelle des Makros, ggf. mit Zwischenring, aber das fänd ich eigentlich schon übertrieben.

Maik
Benutzeravatar
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 634
Registriert: 4. Mai 2005, 18:37
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 28. Apr 2006, 04:53

Moin Thomas, kameratechnisch lässt sich da nichts mehr machen, das muss man Dir ja nicht sagen.
Ich reise in solchen Fällen einfach die störenden Grashalme raus, die wachsen ja wieder nach ;-)
Benutzeravatar
Dietmar
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 769
Registriert: 4. Feb 2006, 16:23
alle Bilder
Vorname: Dietmar

Beitragvon Dietmar » 28. Apr 2006, 09:10

Das zweite Bild gefällt mir hervorragend.
Es ist einfach durch den gebogenen Stiel super ansprechend von der Bildaussage.

lg
Dietmar

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“