So war der Sommer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

So war der Sommer

Beitragvon Bettina » 19. Jan 2014, 10:48

Hallo,

nachdem ich mich momentan wieder etwas mehr im Forum tummele wage ich es auch mal wieder
hier ein Bild zu zeigen. Ich hoffe, meine kleine Kommentierauszeit wird entschuldigt.

Zum Bild kann ich folgendes Schreiben. Wir sind damals (gefühlt) noch mitten in der Nacht los
um zu den Apollos zu fahren. Am Straßenrand habe ich mein Zeug aufgebaut und wollte gerade einen sehr steilen Berg erklimmen. Harald und Notis waren schon auf dem Weg nach oben.
Da viel mir dieser Bläuling auf. Das Licht war super und die Stelle sehr günstig weil ich mein Stativ auf der Straße gut aufstellen konnte.
(Wer fährt schon an einem Sonntag morgen um 5 Uhr freiwillig in der Gegend rum.)

Der Ansitz war in Wirklichkeit nicht ganz so schräg wie auf dem Bild zu sehen. Für eine HF war mir die Dolde aber zu mächtig. Darum habe ich die Kamera gedreht um ein QF machen zu können.

Als Krönung des Vormittags haben wir auch noch Apollos gefunden.
Darum hat sich das frühe Aufstehen mehr als gelohnt.

Ich hoffe, es gefällt.
LG
Bettina
Dateianhänge
Kamera: D300
Objektiv: Nikon 105
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) beides
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): nein
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2013
Region/Ort: Franken
vorgefundener Lebensraum: Straßenrand
Artenname: Bläuling (Sorry, ich kann die leider immer noch nicht unterscheiden) Edit: Dank Bernd handelt es sich um einen Thymian-Ameisenbläuling
KNB Nur den Ansitz unten mit der Pflanzenklammer fixiert
sonstiges: EBV, nur das "übliche" mit LR. Etwas Belichting, Klarheit, Lichter, schärfen und entrauschen
DSC_8576.jpg (307.82 KiB) 1050 mal betrachtet
DSC_8576.jpg
Zuletzt geändert von Bettina am 19. Jan 2014, 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 19. Jan 2014, 10:53

Hallo Bettina

Wunderschön,
diese zarten Farben, der klasse fotografierte Bläuling mit den feinen Tropfen und die leuchtenden Häärchen am Ansitz ergeben ein sehr harmonisches schönes Bild.
Da gefällt mir einfach alles von Gestaltung über Motiv bis zum Hintergrund :DH: :DH: :DH:
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 19. Jan 2014, 10:57

Hallo Bettina

Schön,auch mal wieder ein Bild von Dir zu sehen,
der ABM ist ja schon mal ganz mein Geschmack,
die BG hast Du sehr gut umgesetzt,die Ausrichtung war perfekt
und der HG zeigt sogar noch einen schönen FVL....bis bald... :wink:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Beitragvon Nurnpaarbilder » 19. Jan 2014, 10:59

Hallo Bettina,

ein tolles Bild. Der kleine Bläuling zeigt sich in perfekter Schärfe und die BG mit der Möre ist Dir sehr gut gelungen.
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Beitragvon BfD » 19. Jan 2014, 11:43

Hallo Bettina,

sehr schönes und gut gestaltetes Bläulingsbild.

Die Schärfe ist sehr gut über den ganzen Falter und die
Farben und der HG sind dir sehr gut gelungen.

Sehr schick!:DH:

Das ist Maculinea arion, Quendel-Ameisenbläuling oder auch Thymian-Ameisenbläuling genannt.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Beitragvon Bettina » 19. Jan 2014, 11:49

Hallo Bernd

danke für die Bestimmung.
Das mit den Bläulingen werde ich vermutlich nie auf die Reihe bekommen.


LG
Bettina
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 19. Jan 2014, 12:42

Hey Bettina, schön das Du wieder mal was von Dir zeigst. Ein gelungenes Bläulingsbild,von einer Art, die zudem nicht so oft gezeigt wird.
Technisch und Gestalterisch eine schöne Aufnahme. Die BG.ist den Umständen wie Du sie hier schilderst nachzuvollziehen. Für mich eine rundum gelungene Aufnahme.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 19. Jan 2014, 17:47

Hallo Bettina,

schön wieder ein Bild von dir zu sehen :)

Deine Entscheidung die Kamera ein Stück zu drehen war amS genau
richtig. So hast du eine ganz tolle BG gezaubert. Wilde Möhren sind ja
eine meiner Lieblingsblumen. Schon allein darum mag ich dein Bild. Aber
mit Bläuling wird es gleich nochmal schöner. Gefällt mir sehr!

LG Gabriele
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 19. Jan 2014, 18:27

Hi Bettina

Jetzt weiss ich auch warum du so lange nicht gekommen bist, :DD

wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben.

Sehr schön ist es geworden, hat sich gelohnt.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon zakkroger » 19. Jan 2014, 18:53

Hallo Bettina,

ein wunderschönes Bläulingsmakro zeigst Du uns da.
Bestens ausgerichtet in prima Schärfe und in tollem Licht,
auch die Farben finde ich sehr natürlich. Die wilde Möhre
als Ansitz macht sich dazu noch ganz hervorragend.
Was die BG anbelangt hätte ich wahrscheinlich den Falter noch ein
klein wenig weiter links ins Bild gebracht.
Auch so, eine prächtige Aufnahme die mir ausserordentlich gut gefällt!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“