BWS Klappe die 2. :-)

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

BWS Klappe die 2. :-)

Beitragvon Mietzilis » 4. Apr 2014, 22:09

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem ersten Bild mit dem BWR.
Es war mir schon klar, dass der untere Abschluß nicht so ganz "regelrecht" war, aber wenn ich noch angefangen hätte "herumzubasteln", dann wäre die Situation mit dem Käfer vorbei gewesen - der Wind... das Licht... und nachträgliche "Verneblungsaktionen" (ich weiß auch ehrlich gesagt nicht so recht, wie ich das machen soll) am PC wollte ich auch nicht machen - so war's halt.

Heute will ich noch mal ein anderes Bild einstellen, bei dem ich unten einen kleinen scharfen Grashalm versucht habe möglichst unauffällig wegzustempeln. Es ist sicher auch nicht ganz so perfekt, aber ich mag es trotzdem und da müßt Ihr jetzt halt auch durch :wink: - oder auch nicht - es besteht ja keine Verpflichtung :)


PS. Die Aufnahmedaten habe ich noch mal nachgetragen - ich möchte schwören, dass ich sie reinkopiert hatte.
:wacko2:
Dateianhänge
Kamera: Canon 60D
Objektiv: Canon 100 mm (EF 100m f 2,8 L Macro IS USM)
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 2,8
ISO: 100
Beleuchtung: AL
Aufnahmeformat:RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): keiner
Stativ: ja
Aufnahmedatum: 02.04.2014
Region/Ort:Berlin
vorgefundener Lebensraum: Parkanlage
Artenname: Buschwindröschen (Anemone nemorosa)
kNB (ein kleines Grashälmchen weggestempelt unten)
bea_F-3025-2.jpg (397.43 KiB) 707 mal betrachtet
bea_F-3025-2.jpg
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 5. Apr 2014, 08:09

Hallo Brigitte,

dein Bild drückt das langsame Verblühen dieser Blümchen schon aus.
Bedingt durch die dunkle Wirkung dieser Aufnahme.
Der HG gefällt mir sehr gut.
Der kl.Käfer gibt dem Bild Pepp, wie ich finde.
Die unscharfe Blüte unten links bremst meinen Blick ins Bild zu oft.

Deine erste BuWiRö-Aufnahme sprach mich allerdings mehr an. Wirkte irgendwie freundlicher.
Ist halt Geschmackssache.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 5. Apr 2014, 08:55

Hallo Brigitte,

der Bildabschluss ist hier in der Tat
besser geworden, als beim ersten Bild.
Es wirkt etwas düsterer als das andere,
aber wenn ich gerade aus dem Fenster sehen,
dann passt das irgendwie gut.
Gut gefällt mir das Licht auf der Blüte, so, dass man
die Staubgefäße als Schatten sehen kann.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon Corela » 6. Apr 2014, 07:48

Hallo Brigitte,

mit Plümchen hadere ich auch immer wieder von Neuem,
ich weiß auch nicht so genau warum.
Dieses Bild spricht mich irgendwie an ohne dass ich den Grund genau benennen kann.
Vll weil es eine Stimmung ausdrückt, die einmal nicht so freudestrahlend ist.
Der Schatten der Staubgefäße hat was,
wo Licht ist, ist auch Schatten.
Ich bin auf die anderen Buwi-Bilder gespannt.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 6. Apr 2014, 18:58

Hallo Brigitte,

auch dieses Bild weiß zu gefallen. Tolles Umfeld, das sowas wie Spannung
enthält, eine gut gelegte Schärfeebene, und ein kleiner Besucher, der das
Bild zusätzlich auflockert. Vielleicht hätte ich links noch etwas beschnitten.
Das Blümchen ist so, wie es ist sehr mittig. Aber ansonsten finde ich das
Bild sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 6. Apr 2014, 22:44

Hallo Brigitte,

man sieht die BWR sind nicht mehr
allein am Waldboden,
gefällt mir auch mit der etwas
trüben düsteren Stimmung sehr gut.

Gruß
Reiner
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 14. Jan 2013, 22:49
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 7. Apr 2014, 23:25

Hallo Brigitte,

das Bild gefällt mir schon, nur paßt amS die düstere Stimmung nicht zum schönen BWR das den Frühling, naja, einläutet.

Die BG'gefällt mir bis auf das rechte scharfe BWR-Blatt. Dies lenkt meinen Blick immer wieder auf sich.

Ein wenig mehr die Tiefen und die BWR-Blüte aufhellen, etwas wärmer abstimmen und es paßt........für mich.:-)

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Apr 2014, 15:45

Hallo, Brigitte,

die etwas düstere Waldstimmung gefällt mir
hier besonders gut. Das Buschwindröschen
neigt sich dem Licht entgegen und ist schön
durchleuchtet.
Die Schärfe passt gut und das kleine Käferchen
passt auch noch rein in die Schärfeebene.

Gabi
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 8. Apr 2014, 16:04

Hey Brigitte, da schließe ich mich doch gerne den positiven Anmerkungen an.
Die düstere Waldstimmung passt hier sehr schön ins Gesamtkonzept.
Auch wie sich die Blüte gen Licht reckt, kommt hier sehr schön rüber.Eine sehr schöne Aufnahme. :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 9. Apr 2014, 22:16

Hallo Brigitte,

bei einem Blümchenbild erwartet man sofort Fröhlichkeit, Licht, Frühling.
Das es auch anders sein kann zeigst Du mit Deinem Bild und das dieses anders sein auch
schön sein kann zeigst Du auch.

LG Silvio

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“