Ein Schattendasein...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Ein Schattendasein...

Beitragvon Moni 3.0 » 1. Jun 2014, 16:37

fristete dieses hübsche Doldengewächs als ich es entdeckte. Die gesamte Insektenwelt tummelte sich derweil auf den Blüten die in der prallen Sonne standen.
Mir und meinem kleinen Model, welches ich extra für dieses Shooting gebucht hatte, kam genau dieser Standort sehr gelegen.
Ein neues Experiment meiner noch so jungen Liebe, der Blümchenfotografie... Bild
Um welches Doldengewächs es sich hier gehandelt hat weiß ich nicht so genau. Wäre deshalb für einen Hinweis sehr dankbar!
Dateianhänge
Kamera: Nikon D800
Objektiv: Sigma 150mm + Raynox NL 2 Dioptr. (Standartkombi bei VF)
Belichtungszeit: 1/200 (Belich.Korrekt. -3)
Blende: F/7.1 Blende 5.66
ISO: 100
Beleuchtung: NL, Pflanze im Schatten/im HG Sonnenlicht auf der Bepflanzung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%/8%
Stativ: Cullmann-Magnesit/MB 6.3
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2014
Region/Ort: RSK (NSG Wahnbachtal)
vorgefundener Lebensraum: Wilde Wiese
Artenname: Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris)???
NB
sonstiges:
dsc_0850_kopie_a_passig_gemacht.jpg (372.21 KiB) 1424 mal betrachtet
dsc_0850_kopie_a_passig_gemacht.jpg
Zuletzt geändert von Moni 3.0 am 2. Jun 2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 1. Jun 2014, 16:45

Hallo Moni,

ist ja wirklich ein Minimodel :)

Weiße Doldenblüter haben wir ja 'ne ganze Menge - bei so wenigen
Details im Grün passe ich lieber mit Bestimmungsversuchen.

Als Foto kommen mir die wenigen Details mit dafür umso schöneren
Strukturen geschmacklich allerdings sehr entgegen. Ein sehr schöner
Schwung im Grün in Grün und ein stimmiges Gesamtbild. Fein, fein :D

LG / ULi
Benutzeravatar
kolibri
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2644
Registriert: 28. Mär 2013, 10:05
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon kolibri » 1. Jun 2014, 16:46

Hallo Moni,
ich glaube du wirst es in der Blümchenfotografie sehr weit bringen.
Ich mag die Weichheit und das Spiel mit dem Licht. Blümchen im Schatten und schöner HG..
ein Rezept, was immer gelingt.
Einzig die Hauptdolde hätte ich mir mit etwas mehr Tiefenschärfe gewünscht.
Das war zumindest nach dem Öffnen mein erster Gedanke.
Da ich nun aber schon länger auf das Bild schaue, ist dieser Gedanke nicht mehr da.
Ich wollte es aber trotzdem aufschreiben, weil oft das erste Gefühl bei Bildern wichtig ist.
Die schöne Staffelung, die Farben .....alles wunderschön.
Ein Bild, welches mir sehr gefällt.
________________
viele Grüße Gabriele
Benutzeravatar
Siegi E
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8225
Registriert: 20. Sep 2011, 09:34
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Beitragvon Siegi E » 1. Jun 2014, 16:48

Hallo Moni,

der ABM wird immer kleiner, oder wolltest Du die Blume fotografieren? :lol:
Schön wie Du den knappen Fokus auf den kleinen Krabbler gelegt hast!
Gute Blendenwahl und Perspektive, so bekommt das Bild eine schöne Tiefenwirkung.
Sehr schöner HG und auch farblich gefällt es mir sehr!

Bei der Bestimmung müssen die Botaniker ran, da kenn ich mich zu wenig aus.


LG Siegi
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 1. Jun 2014, 18:21

Hey Moni, nicht nur Dein Hang zum Minimalismus ist ja schon genial, aber das Du hier noch so ein schönes Blumenbild mitlieferst finde ich richtig stark. :ok:
Die weißen Doldenblütler sind ja von Hause aus nicht die attraktivsten Modells.
Du hast sie superschön hier vorgeführt. Mein höchsten Respekt für eine gelungene Aufnahme.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 1. Jun 2014, 18:47

Hallo Moni

So,so...jetzt begibst Du Dich also auch in die Welt der Blümchen... :wink:
wollte ich schon vor Jahren machen,aber immer wieder kam eine RF dazwischen.. :lol:
das Du den kleinen ABM liebst weiß ich ja,aber trotz 1000 facher Vergrößerung
kann ich nicht erkennen was es ist...eine Fliege oder doch ein Fliegenschi.. :lol:
aber auch egal...der Gesamteindruck passt amS sehr gut,weiter so Blumenmoni... :wink:
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 1. Jun 2014, 19:16

Hallo Moni,

mit dem Motiv habe ich auch schon geliebäugelt, aber der Wind meinte ein klares NEIN dazu.
Umso mehr freue ich mich über deine Aufnahme.
Etwas merkwürdig finde ich die ST, die bei der Blende eigentlich mehr sein müßte.
Trotzdem stört es mich nicht so wirklich. Im Gegenteil, der klitzekleine Schärfebereich macht für mich
das Bild irgendwie spannend.
Die BG hast du in meinen Augen klasse gemacht. Die unscharfen Dolden im HG machen diesen kleinen
Schärfebereich erst perfekt für mich.
Mich jedenfalls spricht das Bild sehr an.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20468
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 1. Jun 2014, 19:49

Hallo Moni,

wunderbar weich kommt das Bild bei mir an. Ich mag auch den Schärfeverlauf,
wenngleich ich mir an der hauptstelle etwas mehr Schärfentiefe wünschen
würde. Auch farblich ist das ein Genuss. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32345
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 1. Jun 2014, 20:19

Hallo Moni,

der Krabbler ist zwar auch für deine Verhältnisse extrem winzig.
Er ist aber trotzdem ein guter Blickfang.
Die Pflanze hast du mit einem geschickt gemachten SV sehr schön abgelichtet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gina 49
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5649
Registriert: 22. Jun 2011, 07:33
alle Bilder
Vorname: Regina

Beitragvon gina 49 » 1. Jun 2014, 22:10

Hallo Moni,

ein Bild was mich sehr anspricht, sehr schöne BG und toller SV. Erst nach längerem Ansehen entdeckt man das Miniinsekt.

viele Grüße Regina

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“