Hauhechel-Bläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Hauhechel-Bläuling

Beitragvon Schnoum » 15. Jun 2014, 14:10

Hallo zusammen!
Nach der Hitzeperiode herrscht z.Zt. sehr kühles und windiges Wetter bei mir. Zeit, die eine oder andere Aufnahme der vergangenen Tage aufzuarbeiten.
Hier zeige ich Euch eine Stack aus 5 Aufnahmen. Da ich wegen des HG meine Position nicht wechseln wollte waren mehrere Aufnahmen nötig um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
VG
Thomas
Dateianhänge
Kamera: Canon Digital
Objektiv: Sigma 2,8/150
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 01.06.2014
Region/Ort: Fichtelgebirge
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Polyommatus icarus
NB
sonstiges:
Bläuling Stack 2014.jpg (464.51 KiB) 976 mal betrachtet
Bläuling Stack 2014.jpg
www.thomasmarth.blogspot.de/
Benutzeravatar
Notis96
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 862
Registriert: 19. Apr 2012, 19:57
alle Bilder
Vorname: Panagiotis

Beitragvon Notis96 » 15. Jun 2014, 14:14

Hallo Thomas,

ein herrliches Bild,
der Stack ist dir super gelungen.
Die Farben gefallen mir sehr gut und
auch der Ansitz des Falters ist sehr schön.
MfG
Notis96

http://500px.com/NotisPanagopoulos]500px

http://www.facebook.com/pages/Panagiotis-Panagopoulos-Photography/307773382588351
Benutzeravatar
Lars Melzer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 871
Registriert: 21. Mai 2008, 12:00
alle Bilder
Vorname: Lars

Beitragvon Lars Melzer » 15. Jun 2014, 14:24

Hallo Thomas.

Das ist doch ganz gut geworden. Licht und Farben sind prima und der Schärfeverlauf interessant.

Den Stack sieht man dem Bild nicht an - saubere Arbeit...!

Gruß Lars
http://lars-melzer.blogspot.de/]Blog - http://www.flickr.com/photos/lars_melzer/]flickr
Benutzeravatar
Uti
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1161
Registriert: 25. Jul 2010, 18:45
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon Uti » 15. Jun 2014, 14:55

Hallo Thomas,

Ein Stack für einen Bläuling bei dem ABM?
Na klar... wenn man die Blüten auch scharf haben will!
Es ist immer toll wenn am Schluss das Bild so ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Mir gefällt die Komposition mit den zuckersüssen Farben sehr gut.

Der Stack hat sich gelohnt.
Liebe Grüsse Urs
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 15. Jun 2014, 15:52

Hey Thomas, eine ganz klasse Aufnahme mit herrlichen Farben und durch den Stack bedingt eine tolle ST.
Für mich eine stimmige Aufnahme die alles bietet was ein gutes Bild ausmacht.
Wunderschöne Aufnahme. :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68808
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jun 2014, 16:30

Hallo, Thomas,

die Ansitzpflanze allein ist schon sehr sehenswert.
Schön auch, dass die Farbe sich im HG wiederfindet.
Die Schärfe auf dem Bläuling kommt mir etwas
seltsam vor, kann es sein, dass da mit dem Stack
was nicht 100%ig geklappt hat?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 15. Jun 2014, 16:41

Hi Thomas!

Nach den ersten Farbschock ein wunderbares Bläulingsbild! Für mich passt die Schärfe!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 15. Jun 2014, 17:08

Hallo Thomas,

der ist ja wunderbar eingerahmt,
gefällt mir farblich und mit der BG sehr gut.
Auch technisch sehe ich da nix zu meckern.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Schnoum
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1651
Registriert: 14. Apr 2009, 19:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon Schnoum » 15. Jun 2014, 17:23

@Gabi: Lass Dich von den vielen Tautropfen auf dem Bläuling nicht irreführen ;-)
Dein Endruck bzgl der Schärfe kommt sicher von den Tropfen.
HG
Thomas
www.thomasmarth.blogspot.de/
Benutzeravatar
Moni 3.0
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2299
Registriert: 10. Mai 2014, 19:30
alle Bilder
Vorname: Moni

Beitragvon Moni 3.0 » 15. Jun 2014, 17:26

Hallo Thomas,
farblich ist das Bild ein echter "Mädchentraum"! :DD
Bei der Schärfe bin ich etwas zwiegespalten ob mir ein ungestacktes Bild mit der entsprechenden Sanftheit auf den Blütenblättern nicht doch besser gefallen würde. Aber dies fällt unter Geschmacksache.
Lg Moni
"Sprich nicht von Toleranz wenn Deine schon dort endet wo jemand anders ist als Du!"
http://www.makro-forum.de/ftopic88054-0-asc-0.html
Natürlich darf die Artencrew jedes meiner Bilder für die Artengalerie verwenden wenn Bedarf besteht! :friends:

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“