Vorgehensweise EBV nach den Stacking-Aufnahmen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Vorgehensweise EBV nach den Stacking-Aufnahmen

Beitragvon hawisa » 19. Jan 2015, 12:07

Hallo Makrofreunde, vor allem die Stacker unter euch.

Ich hätte da mal mehrere Fragen, nicht zum Stacken selbst, sondern zur Bearbeitung mit EBV.

Ich benutze PS6, Combine ZP u. Neat Image.

Wenn ihr die Aufnahmen gemacht habt, wie geht ihr dann weiter vor.

Entwickelt ihr erst mit Camera Raw und bearbeitet sie dann weiter (Schärfen, Entrauschen usw.) und last dann die den Rest die Stacking-Software den Rest erledigen?

Stackt Ihr in einem Schritt oder in mehreren?

Über ausführliche Vorgehensweisen würde ich mich freuen und danke euch schon einmal.

Liebe Grüße und Gut Licht
Willi
Benutzeravatar
Ralph Budke
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4433
Registriert: 23. Sep 2011, 13:36
alle Bilder
Vorname: Ralph

Beitragvon Ralph Budke » 19. Jan 2015, 12:17

Hallo Willi

Wenn ich einen Stack machen sind es meist nicht mehr als 20 Fotos, eher weniger.
Da mache ich alles im Photoshop, Lade die Fotos im RAW-Konverter, kurze EBV, dann weiter
in PS ausrichten und überblenden. Dann hast Du das fertige Tif. und kanst eine ganz normale EBV/Bildentwicklung machen.

Hatte mal darüber ein lern Video gemacht
Gruß Ralph

Meine Bildkritik ist nur meine persönliche Sichtweise, nicht allgemeingültig.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“