Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon fossilhunter » 4. Aug 2017, 21:44

Hallo !

Ich habe schon einige Stacks in die Tonne gekippt, weil sich bei dem Motiv eher unbedeutende Teile (Fühler, Beine .... etc) bewegt haben. Ich habe versucht die Ergebnisse von Photoshop zu korrigieren (also in den Ebenenmasken herumzumalen ... aber das ist einfach zu mühsam). Also habe ich nach Alternativen gesucht ... und mittlerweile habe ich einen Workflow gefunden, der mir den einen oder anderen Stack mit wirklich überschaubarem Aufwand rettet.
Diesen Workflow möchte ich hier vorstellen. Ev. hilft es ja dem einen oder anderen.

Voraussetzung ist aber :
- Verwendung von Photoshop (Ebenen und Ebenenmasken müssen unterstützt werden)
- es bewegen sich nur Teile, die nicht unbedingt gestackt werden müssen (das kommt aber häufig vor, wie ich meine)

lg
Screenshots_PS.pdf
(1005.47 KiB) 118-mal heruntergeladen


Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 4. Aug 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon Corela » 4. Aug 2017, 23:14

Hallo Karl,

das ist genial :ok:
ich weiß, dass es diese Korrektur in den Highend-Stacking-Programmen gibt,
aber auf diese simple Idee wäre ich nihct gekommen.
Danke für die Bedienungsanleitung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon hawisa » 5. Aug 2017, 20:26

Hallo Karl,

habe ich mir gerade angeschaut.

Das muss ich dann unbedingt mal ausprobieren.

Bin mal gespannt, welche Stacks ich damit retten kann.

:admin: für die Anleitung
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon Freddie » 8. Aug 2017, 16:53

Hallo Karl und danke für diese Anleitung.

Ich habe mich zwar zu blöd angestellt,, um sie exakt zu befolgen.
Aber sie half mir trotzdem, weil ich beim Probieren einen ähnlichen Weg gefunden habe.
Damit konnte ich auch schon die ersten Erfolge erzielen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon ji-em » 8. Aug 2017, 17:11

HOi Karl,

eheheh ... da hast du dich aber gründlich mit der Materie auseinandergesetzt !
Dein Workflow ist interessant und sehr gut beschrieben.
Kann das bestens nach vollziehen.

Und was gelernt habe ich dabei ... der Trick mit der ALT-Taste !
Danach suchte ich schon lange ... Hier endich die Antwort !

Toll von dir ... Das nenne ich wirklich: Wir entwicklen uns zusammen.

Lieber Gruss und viel Dank.

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon Achim.KB » 9. Aug 2017, 21:36

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Mühe. Klasse Idee!

Eine Frage habe ich noch. Würde man nicht das gleiche Ergebnis bekommen, wenn du zuerst PS stacken lässt, dann eine passende Ebene über das reduzierte Bild kopierst und dann dort die entsprechende Maske einfügst?
VG
Achim
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon fossilhunter » 10. Aug 2017, 08:07

Danke für das bisherige Feedback!

@ Achim

Zu deiner Frage :
Sofern ich dich richtig verstanden habe sollte das prinzipiell auch funktionieren. Voraussetzung ist, dass die beiden Bilder absolut gleichen Farbton und Helligkeit aufweisen. Sonst sieht man da unschöne Übergänge. Man kann die Bilder natürlich versuchen anzugleichen, aber das lasse ich eben durch PS erledigen (im Dialog für den Stackprozess gibt es die Option "Nahtlose Töne und Farben" - die habe ich immer aktiviert).
Auch bei meinem Beispiel waren die einzelnen Bilder leicht unterschiedlich betreffend Helligkeit und Farbton ...
Aber PS kann so viel, dass ich überzeugt bin es gibt auch noch alternative Methoden um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Wollte eben mal eine konkrete Variante vorstellen.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 10. Aug 2017, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Rettung eines Stacks bei sich bewegenden Teilen des Motivs

Beitragvon charlyw64 » 10. Aug 2017, 10:27

Hallo Karl,

danke für die interessante Anregung - das könnte in der Tat bei einigen meiner bislang auf "Halde" liegenden Stacks helfen.

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“