Bildkomprimierung fürs Forum

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bildkomprimierung fürs Forum

Beitragvon Cheyenne » 19. Aug 2017, 19:16

Hallo zusammen,

der Anlass die Bildqualität bzw Grösse meines "Landkärtchens"

Theoretisch hat Beatrice am 11.08.2017 dasselbe Problem gehabt.

Ok ich weiss für WEB speichern, dabei kommt so ich die Vorschau betrachte und ich am Regler für die Qualität schiebe ein grauenhaft fleckiges Bild heraus. Am Regler selbst erscheint ein Klappmenü mit dem Hinweiss: Verbessert die Komprimierung auf kosten der Bildqualität.

Na prima, schlechte Bilder kann ich selber machen. So hänge ich also im Anhang zwei Bilder an welche Auswahl Möglichkeiten ich habe.

Dann habe ich festgestellt, das nachdem komprimieren auf 1200 x 800 ich keine "Auflösungseinheit" von mehr 2 habe und ich auch nur noch 96dpi einstellen kann ausserdem ist der Farbraum auf rgb umgestellt nicht wie aufgenommen srgb.

So das ganze habe ich heute ausführlich bis zum Kopfschmerz in Photoshop CS 2 und Photoshop Elements ausprobiert. So das zweite Bild für Web speicher kann ih nicht hochladen kommt eine Fehlermeldung.

Jedenfalls wäre es toll wenn mir jemand weiter helfen könnte bevor ich ganz kirre im Kopf werde.


Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon Makro Lens 100mm
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rolley mini
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Unbenannt.JPG (37.11 KiB) 1069 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bildkomprimierung fürs Forum

Beitragvon Frank Ingermann » 19. Aug 2017, 19:37

Hallo Karin,

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das zweite Bild für Web speicher kann ih nicht hochladen kommt eine Fehlermeldung


...dann ist es entweder von den Pixelmaßen her zu groß (min. eine Kantenlänge > 1200px) oder
von der Dateigröße (>500kb). Es ist immer hilfreich, dazuzuschreiben *welche* Fehlermeldung
Du genau bekommst ;)

Zum Verkleinern würde ich Dir normalerweise den Web Sharpener empfehlen, der braucht aber mindestens Ps CS4 :?

Den "Für Web Speichern"-Dialog in CS2 kannst Du aber sicher auch dafür benutzen, vlt. kannst Du davon mal
ein Bildschirmfoto machen? (Habe den nicht mehr "auf dem Schirm"). Die Vorschau zeigt Dir da womöglich
nichts vernünftiges an, es sei denn, irgendwas anderes ist falsch eingestellt - das müsste man sehen.

Wenn Du das Bild über "Bildgröße ändern" herunterskalieren willst, musst Du einfach nur bei Pixelmaße / Breite
1200 eintragen und ein mal Tab drücken - durch das aktivierte Kettensymbol rechnet Ps die Höhe dann selbst um.
Die Angaben zu "Dateigröße" (der Begriff ist hier sehr verwirrend!) und die DPI kannst Du getrost
ignorieren. Bei "Bild neu berechnen" solltest Du zum Verkleinern immer "Bikubisch schärfer" einstellen.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bildkomprimierung fürs Forum

Beitragvon Cheyenne » 20. Aug 2017, 17:16

Hallo Frank,

ich hab die Lösung für mich gefunden, ohne das mir unterwegs beim verkleiner der Farbraum srgb abhanden kommt.

Herzlichen Dank für deine Mühe.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bildkomprimierung fürs Forum

Beitragvon Frank Ingermann » 20. Aug 2017, 22:02

Hallo Karin,

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich hab die Lösung für mich gefunden, ohne das mir unterwegs beim verkleiner der Farbraum srgb abhanden kommt.


Das freut mich für Dich!

Kannst Du noch kurz schreiben, was das eigentliche Problem war, und vor allem:
wie Deine Lösung dazu aussieht?

Das wäre sehr nett, denn dann hätten alle was davon.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Bildkomprimierung fürs Forum

Beitragvon Cheyenne » 22. Aug 2017, 18:01

Hallo Frank,

das eigentliche Problem hatte ich ja oben beschrieben. Bei scalierung auf Forengrösse kam mir der srgb Farbraum abhanden und die dpi blieben auf 96, das Hauptproblem es kamen nur ca 132Kb dabei raus. Egal was ich auch gemacht habe, dieser Vorgang war unter für WEB speichern.

Jetzt ändere ich die Größe in der Bearbeitungsleiste direkt im Programm und es funktioniert.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5385
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Bildkomprimierung fürs Forum

Beitragvon Frank Ingermann » 22. Aug 2017, 18:30

Hallo Karin,

das mit dem srgb kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil JPG mWn gar nichts anderes kann.

Und - noch mal - VERGISS' die dpi-Angabe! dpi (dots per inch) ist ein Umrechnungsfaktor, den man
nur dann braucht, wenn man wissen will wie hoch oder breit ein Bild in inch/cm wird, wenn man es
mit dieser dpi-Zahl ausdrucken würde.

Pixel sind Pixel - die haben keine Höhe oder Breite in cm, sie sind "dimensionslos" - man kann sie nur zählen.
Solange es zum Schluss nicht mehr als 1200 sind, ist alles gut :D

Erst wenn ich so'n 1200 Pixel-Bild ausdrucken will, brauche ich die dpi:
Bei 600dpi werden daraus 2 * 2,54 cm = 5,08 cm Breite,
bei 300dpi entsprechend 4 * 2,54 cm = 10,16 cm usw.
Auf dem Monitor bleiben es trotzdem immer 1200 Pixel ;)

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“