Hiiilfeeeeee

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hiiilfeeeeee

Beitragvon Cheyenne » 28. Okt 2017, 19:00

Hallo zusammen,

so nachdem ich den halben Nachmittag mit PS Elements und meinem Bild "noch ein Bläuling" verbracht habe brauche ich jetzt entweder hilfe oder ich beiße hemmungslos in die Tastatur. :ireful2:

Ich habe störende Elemente in DPP gestempelt mühevoll, schön ist anders aber hilft mir eh nicht weiter DPP übernimmt die stempelei erst bei konvertierung in jpg was ich aber nicht will, weil ich in PS E. die RAW noch bearbeiten will.

In PS E. kann ich ebenfalls mit dem Bereichsrep.Pinsel hantieren was aber ebenfalls bescheiden aussieht.Entweder hab ich eine Deckkraft die nicht zum HG passt, oder dieser sakrische Stempel hat oben ein kleines Kreuz was darüber liegende Farbe auf nimmt.

Das ausbessern Werkzeug ist genauso besch..... da ist hinterher alles fleckig. :dash1: :ireful2:

Ich fürchte ernsthaft um die Gesundheit meines PC`s

Kann mir bitte jemand weiter helfen?
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hiiilfeeeeee

Beitragvon piper » 28. Okt 2017, 19:12

Hallo Karin,

ich bin jetzt etwas irritiert.
Wie schaut denn Dein Workflow aus?
Ich stemple erst als letzten Schritt vor dem
Abspreichern als Jpeg
und das mache ich in PSE mit dem Stempelwerkzeug.
Damit kannst Du die Stärke auch schön dosieren.
Im RAW Konverter korrigiere ich bei Notwendigkeit
nur die Belichtung, den Weißabgleich und vielleicht mal
Klarheit und Farbsättigung.
Alles andere mache ich in PSE und so bleibt das UR-RAW
ja völlig unverändert .
Schreib mir mal per PM Deinen Workflow auf :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hiiilfeeeeee

Beitragvon schaubinio » 29. Okt 2017, 08:35

Hey Karin, immer locker bleiben....auch wenn ich Deinen Frust gut verstehen kann.

Ute hat Grundlegendes ja schon geschrieben. Was im RAW. ganz zu Anfang einer
Bearbeitung vorgenommen wurde, das kann man nach dem Umwandeln in ein
anderes Format, in unserem Fall JPEK. , nicht mehr im RAW. weiter bearbeiten. :pleasantry:

Ich denke das Du bei Ute gerade in guten Händen bist, denn die kann eindeutig besser erklären als ich :hallo:
Sollten dennoch Fragen bestehen helfe ich natürlich auch gerne weiter :wink:

Ich hab mir Dein Bild mal vorgenommen und es nach den gemachten Vorschlägen bearbeitet.
Ich denke aus dem RAW. kann man da noch mehr herausholen.

Das Ergebnis hänge ich unter das Originalbild an. Bei Nichtgefallen schick mir bitte ne PM.

Lass Dich nicht durch die EBV.-Arbeiten entmutigen. Es bedarf dort oft nur ganz weniger Schritte um sie zu beherschen.

Meist ist weniger mehr :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hiiilfeeeeee

Beitragvon rincewind » 29. Okt 2017, 08:49

Hallo Karin,

Willst Du wirklich in RAW speichern ? RAW ist das jeweils spezifische Rohdatenformat des
Kameraherstellers. Da ist es sehr wahrscheinlich das PSE solche Veränderungen gar nicht in das
jeweilige Format speichern kann. Ich denke der einzige Weg wäre das Adobe "Rohdatenformat"
DNG zu nutzen und mit diesem dann weiter zu arbeiten.

LG Silvio
Zuletzt geändert von rincewind am 29. Okt 2017, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hiiilfeeeeee

Beitragvon Cheyenne » 29. Okt 2017, 09:27

Guten Morgen zusammen,

Silvio ich verstehe dich nicht wirklich. Ich möchte die RAW bearbeiten und danach als jpg speichern.
PSE z bspl das ich dafür verwende

Stefan, schau ich mir gleich an deine Bearbeitung ich bin sehr gespannt. Ja ist mir klar das ich hinterher keine Änderungen mehr verändern kann wenn ich in RAW bearbeitet habe. Eben ich denke auch das aus dem Bild noch mehr zu machen ist.

Ich werde mich an Ute`s Rockzipfel hängen

Vielen Dank Euch
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hiiilfeeeeee

Beitragvon rincewind » 29. Okt 2017, 10:12

Hallo Karin,

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich habe störende Elemente in DPP gestempelt mühevoll, schön ist anders aber hilft mir eh nicht weiter DPP übernimmt die stempelei erst bei konvertierung in jpg was ich aber nicht will, weil ich in PS E. die RAW noch bearbeiten will.


Ich hatte Deinen Text ursprünglich falsch verstanden, aber für DPP gilt imA sinngemäß das Gleiche.
Ich hab das Programm zwar nicht, hab aber gerade mal ins Tutorial geschaut.
Da steht:
"die ursprüngliche RAW Datei bleibt dabei unverändert".
Anhand der Bedienanleitung vermute ich das Du nur bestimmte
Bearbeitungen (z.B. Beschneiden oder Staub entfernen) in das ursprüngliche RAW schreiben kannst.
Ob das anders ist wenn Du den Dateinamen änderst und ein RAW Format speicherst müsstest Du ausprobieren.
Bei der Bedienanleitung die ich auf die Schnelle gefunden habe ist für eine Weiterverwendung in PS ein Speichern im TIFF
Format empfohlen.
Falls Deine Programmversion auch DNG als Format anbietet würde ich das nehmen


Dir wird also nichts anderes übrig bleiben
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Hiiilfeeeeee

Beitragvon Cheyenne » 29. Okt 2017, 16:45

Hallo zusammen,

ich brauch bitte noch einen Schupps. Soweit ist mein Bläuling fertig, nun möchte ich gerne die hellen Stellen an der Blüte noch einfärben.

Gefühlte 100 youtube Videos später funzt es nicht. Nach Farbbereich auswählen habe ich versucht jedoch schnappt das Programm sich immer noch den Falter dazu auch wenn ich die Toleranz runter ziehe.

Jemand eine Idee? :hilfe:
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57077
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Hiiilfeeeeee

Beitragvon piper » 30. Okt 2017, 13:21

Hallo Karin

ich brauch bitte noch einen Schupps. Soweit ist mein Bläuling fertig, nun möchte ich gerne die hellen Stellen an der Blüte noch einfärben.


Hab Dir dazu eine PM geschrieben. :-)
Zuletzt geändert von piper am 30. Okt 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“