LR auf neuen Rechner übersiedeln

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon laus1648 » 2. Nov 2017, 18:04

Hallo zusammen
habe seit gestern einen praktisch neuen Rechner
Habe alle meine Daten auf eine externe Festplatte kopiert, darunter auch den LR Ordner, dieser enthält auch die backups und die previews.irdata (wozu sind die da?)
Habe auf dem neuen Rechner LR neu installiert
Habe jetzt zum Test ein paar Bilder wieder in das neue LR importiert.(Diese waren schin am alten Rechner bearbeitet)
Frage, wie kann ich jetzt die Daten der Bearbeitung (sind das die previews.irdata??)dieser Bilder hochladen bzw wie bringe ich LR dazu, dass es meine alten Bearbeitungen übernimmt?
Ist es richtig das letzte backup zu entpacken??
Muss ich vorher alle Bilder importieren?
Oder ist es ev gar nicht möglich was ich mir vorstelle??? Dieser Gedanke würde mir nicht gefallen :oops:

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

Danke schon mal für eure Hilfe
Dieter
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon Harald Esberger » 2. Nov 2017, 19:25

Hi Dieter

Ich bin absoluter Vollpfosten was so was angeht, aber ich hab das anders gemacht...

ich hab den alten Rechner auf den neuen kopiert, alles Bearbeitungen waren genau so

vorhanden wie beim alten.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon laus1648 » 2. Nov 2017, 19:47

Hallo Harald
das wäre eine Idee gewesen, aber da ich auf eine SSD umgestiegen bin war die Empfehlung, dass ich nur durch komplette Neuinstallation den vollen nutzen der SSD generiernen kann.
Meine Version ist definitiv mehr Aufwand, ich könnte auch noch deine Version wählen, wenn anders gar nicht geht
ich hoffe mal auf Input hier
danke
Dieter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon fossilhunter » 2. Nov 2017, 20:36

Hallo Dieter,

die Bearbeitungen in LR werden im Katalog von LR verwaltet / gespeichert. Der Kataolg hat duie Extension "lrcat".
Also ich würde deine geicherten LR-Daten (von der externen Platte) auf die neue SSD (ist eine gute Sache, ich hoffe du hast sie groß genug dimensioniert) kopieren und dann mal den Katalog öffnen. Wo du deine Bilder abgelegt hast, das hast du nicht erwähnt. Die werden von LR prinzipiell völlig unabhängig vom Katalog gesehen.
Sollte sich am Pfad zu den Bildern in deiner neuen Konfiguration etwas geändert haben, so kann es sein, dass die Bilder nicht gefunden werden (die Vorschau wird vermutlich aber angezeigt - die sind im von dir angesprochenen lrdata-File).

Wenn die Bilder nicht im Zugriff sind, so kann man den Speicherort der Bilder aber umstellen (da muss ich dann mal nachschauen wie der Befehl geht - vielleicht funktioniert ja auch so schon alles).

Viel Glück und lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 2. Nov 2017, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon laus1648 » 2. Nov 2017, 20:49

Hallo Karl
danke schon mal für deine input, wenn mir auch nicht klar ist wies wirklich gehen soll!?
Frage, die backup Datei ist eine Zip Datei, was passiert wenn ich die auspacke?? oder lieber nicht antasten?
Ich habe jetzt mal die unter LR gefundenen Kataloge ebenfalls unter LR auf die neue Platte kopiert, das sind bei mir 2 Kataloge mit einmal 3,2 und einmal 1,2 GB
wenn ich nun LR öffne und unter Datei/Katalog öffnen reingehe, dann kann ich diese beidne Kataloge anwählen, jeweils nur einr möglich, wenn ich dann auf öffnen gehe, dann öffnen sich ca 16 weitere Dateien, wenn ich davon einen anklicke, dann öffnen sich wieder zig Dateien, sch...ich hab keine Ahnung was ich hier tu!?
Dieter
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon fossilhunter » 2. Nov 2017, 22:00

Hallo Dieter!

LR solltest du nicht mit Zip-dateien "füttern" ...

Es wäre ev. auch sinnvoll zu wissen, welche LR-version du verwendest.
Und wichtig ist natürlich, dass du jetzt zumindest die gleiche LR-version verwendest wir vor der Neukonfiguration / Installation. Also nach der Neuinstallation auch alle allfälligen weiteren Updates einspielen.


Ich hänge dir mal eine Screenshot von mir an, der zeigt, wie sich bei mir der Katalog-öffnen-Dialog präsentiert. Ich habe für jeden Katalog einen Ordner angelegt. In dem Fall ist es der Katalog "FloraUndFauna".
In dem Verzeichnis siehts du 2 Kataloge (und die .lrdata datei des aktuellen Kataogs). Ein Katalog stellt das ältere Katalogformat dar und den könnte ich eigentlich löschen.

Wo sich deine Bilder befinden wäre natürlich auch interessant.

LR_Kat_oeffnen.pdf
(17.92 KiB) 38-mal heruntergeladen


lg

Karl

PS: Keine Hektik, wenn du alles von der Platte vorher kopiert hast, findet sich sicherlich eine Lösung ...
Zuletzt geändert von fossilhunter am 2. Nov 2017, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon fossilhunter » 2. Nov 2017, 22:15

Noch ein kleiner Nachsatz, da ich kürzlich meine Kataolge auf ein anderes Laufwerk transferiert habe. War definitiv völlig problemlos.

Ich würde wie folgt vorgehen :
- dein aktuellster Katalog (wenn du den originalen wegkopiert hast, so nimm den) - der besteht aus :
- Katalogdatei (extension lrcat) und
- Previewordner (extension lrdata)

- diese Dateien auf ein Verzeichnis auf deiner neuen Festplatte kopieren
- mit KatalogÖffnen das Verzeichnis suchen und den Katalog öffnen.

Das sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren (unter der Annahme, dass deine Bilder am gleichen Ort zu finden sind wie vor deiner Aktion)

Deine Frage im Eingangspost : "Muss ich vorher alle Bilder importieren?"
--> Das solltest du nicht tun, beim Import kennt der Katalog zwar dann die Bilder, deine Bearbeitungen sind aber NICHT verfügbar.
Deine Bearbeitungen sind im Katalog gespeichert, daher wie oben beschrieben nur diesen kopieren und öffnen.

lg

Karl
Zuletzt geändert von fossilhunter am 3. Nov 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon laus1648 » 3. Nov 2017, 06:10

Hallo Karl
also ich habe die aktuelle LR6 Version, sowohl vorher als auch jetzt auf meiner neuen Platte
Ich habe alle Bilder und auch die LR Ordner komplett auf eine externe Festplatte kopiert, sollte also auf alles notwendige zugreifen können.
Ich werde mit heute Abend mal mithilfe deines screenshots nochmal das alles anschauen
Ich habe bisher nur ein paar kleinere Ordner Bilder auf die neue Festplatte kopiert, sozusagen zum Test, reicht das aus oder liegt hier eine mögliche Fehlerquelle?
Das Thema zip Datei kam nur auf, weil die backup Datei diese enthält, hierin sollten ja eigentlich auch alle Infos enthalten sein
wenns aber anders sicherer geht wärs toll
danke
Dieter
Achim.KB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 912
Registriert: 24. Jun 2013, 10:02
alle Bilder
Vorname: Achim

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon Achim.KB » 3. Nov 2017, 15:24

Hallo Dieter,

ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber wenn dann würde ich zuerst mal nachsehen was es so an Hilfen im Netz gibt.
In der Suchmaschine habe ich mal "lightroom rechnerwechsel" eingeben und dort sowohl Treffer für Videos und auch Blockbeiträge gefunden. Wie gut diese sind, weiß ich nicht.

Dann noch ein Hinweis, vielleicht weist du es auch.
Am besten ist es natürlich die gleiche Ordnerstruktur auf dem neuen Rechner wie auf den alten zu haben. Dann können die Sicherungskopien einfach kopiert werden. Ich denke das hat Harald gemeint. Aber aufpassen in den Pfadnamen steckt oft der Name des Rechners und der Name des Benutzers. Wenn die Namen auf den alten und neunen Übereinstimmen ist es gut. Was wohin kopiert werden muss ist davon Abhängig wie deine Ordnerstruktur ist und wo du dein Programm installiert hast. In den Vorgaben kannst du auch sehen wo welche Dateien gespeichert sind.

Die von LR erzeugten Backup Dateien sind nur eine Sicherung falls dir mal der Katalog kaputt geht. Musst du im Bedarfsfalle aber immer entpacken.

Sonst hat dir Karl schon gute Hinweise gegeben.

Viel Erfolg beim Umzug
Achim
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

LR auf neuen Rechner übersiedeln

Beitragvon laus1648 » 3. Nov 2017, 19:35

Hallo Karl
also ich finde bei mir auf der Festplatte auf der ich alle meine Bilder und auch die LR Dateien kopiert habe keine Datei mit ircat
Ich habe aber auch nicht explizit vorher die Aktion, Datei/Katalog exportieren ausgeführt. Wenn das notwendig ist, dann muss ich nochmal in mein altes System und diese Aktion durchführen
Die beiden Kataloge die ich bei mir habe, haben die Bezeichnung previews irdata
Bitte um kurze Info
danke
Dieter

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“