Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon hawisa » 16. Feb 2018, 22:06

Hallo,

ein User aus meinem Fotoclub hat mir seine Lizenz für Helicon Focus Pro überlassen.

Gibt es da ein Benutzerhandbuch zu, oder erschließt sich mir das Programm auch durchs reine ausprobieren?

Her mit euren Tipps.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon Enrico » 17. Feb 2018, 17:22

Willi !

gegen Kaffe + Kekse gibt's nen Crashkurs !
Hättest aber auch drauf kommen können !
:punish2:
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon hawisa » 18. Feb 2018, 07:54

Hallo Enrico,

Kaffe und Kekse stehen bereit. : :D

Hast recht, hätte ich drsu kommen können. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
WIEDEHOPF
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2020, 22:48
alle Bilder
Vorname: Stephan

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon WIEDEHOPF » 25. Aug 2020, 13:09

Ein "Hallo!" aus Bayern!

Gilt das auch für mich..... das mit dem Kaffee und Kuchen und Crashkurs?

Wäre da sehr interessiert! Vorallem bisher auch Stichwort "Maskieren" bei Helicon Focus Premium?
Einladen und Stacken mit ABoderC funktioniert (na ja, ist ja auch eigentlich ziemlich selsbterklärend) aber da ich versuche, Freihand mit der D850 und ihrer kamerainternen Fokusverlagerung zu arbeiten habe ich natürlich leichte Bewegungen drin. Und dann kommt hinzu, dass die lieben Tierchen bei mir nicht stillhalten wollen, und ihren Bewegungsdrang nachgehen wollen ;-)

Würde mich also über den Craskurs freuen und würde auch noch ein wenig Sahne auf den Kuchen geben wollen!

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von WIEDEHOPF am 25. Aug 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
helmi2010
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2669
Registriert: 8. Jun 2010, 09:35
alle Bilder
Vorname: Helmut

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon helmi2010 » 25. Aug 2020, 13:17

Hallo zusammen

Für alle die nicht in der Nähe von Enrico leben, bzw. keinen Kuchen wollen:

https://www.heliconsoft.com/focus/help/ ... nFocus.pdf

Liebe Grüsse Helmut
http://www.flickr.com/photos/helmi2010/?details=1
WIEDEHOPF
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2020, 22:48
alle Bilder
Vorname: Stephan

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon WIEDEHOPF » 29. Aug 2020, 13:20

Hallo,

ich scheine zu dusslig zu sein, um die Retuschefunktion zu nutzen. Wenn ich auf den ersten Pinsel gehe, F9 drücke und "male" erhalte ich einen dunklen Strich, aber keinerlei Ergebnis!
Wo liegt mein Fehler?
Danke für Hilfestellung!
WIEDEHOPF
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Helicon Retusche.jpg (365.41 KiB) 3146 mal betrachtet
Helicon Retusche.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon Enrico » 29. Aug 2020, 14:40

Hallo Stephan,

WIEDEHOPF hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wo liegt mein Fehler?
Danke für Hilfestellung!




ich hoffe ich kann Dir das irgendwie erklären.

Die F9 Taste, nutzt man bei Helicon nur um das passende Einzelbild aus der Schärfereihe anzeigen zu lassen.

Bzw, du gehst mit dem Pinselwerkzeug auf einen zu retuschierenden Bereich, drückst nichts ausser F9 und im optimalen Fall

zeigt Dir Helicon im linken Bild, das Einzelbild an, welches den entsprechenden scharfen Bereich beinhaltet.

Funktioniert aber auch nicht immer.


Die grauen Stempelspuren, die Du rechts dann erzeugst, können eigentlich nur durch unpassende Stempeleinstellungen entstehen.

Helligkeit und Farbtoleranz sind hier ausschlaggebend.

Steht deine Helligkeit evt deutlich im Minusbereich ?

Ich arbeite nur mit Helicon Focus.

Die Nachbearbeitung funktioniert eigentlich ganz gut.

Olaf hat hier im Forum ein gutes Tutorial eingestellt.

Hier der Link : viewtopic.php?f=1584&t=153357

Oder schau Dir dieses Video an. Vielleicht hilft es Dir.

https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1707.html

Ansonsten schreib mich nochmal an.
Zuletzt geändert von Enrico am 29. Aug 2020, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
LG Enrico
WIEDEHOPF
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2020, 22:48
alle Bilder
Vorname: Stephan

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon WIEDEHOPF » 29. Aug 2020, 20:34

@Enrico
Danke für die Hilfe! DAS scheint es zu sein, habe es kurz probiert, scheint zu gehen mit einer 0 Einstellung der Helligkeit. Frage mich allerdings, wofür man dann die + oder - Einstellungen brauchen würde..... Aber das kommt dann hoffentlich mit der Übung und Erfahrung.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon Olaf D » 30. Aug 2020, 14:23

WIEDEHOPF hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Frage mich allerdings, wofür man dann die + oder - Einstellungen brauchen würde...


Hallo Stephan,

bei Stacks, welche durch Focusverlagerung (Focusbracketing) erstellt werden ändert sich die Helligkeit der Bilder von vorn nach hinten. Die hinteren Bilder sind immer heller als die vorderen. Wenn man nun in dem verrechneten Bild einen bestimmten Teil aus einem Bild dazu oder weg retuschieren möchte, kann es vorkommen, dass der Retuschierbereich zu hell oder zu dunkel ist. Dann kann man mit den Helligkeits Slider eine Anpassung vornehmen, damit sich der retuschierte Bereich in das Gesamtbild perfekt einfügt.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
WIEDEHOPF
Fotograf/in
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mai 2020, 22:48
alle Bilder
Vorname: Stephan

Helicon Focus Pro - Benutzerhandbuch

Beitragvon WIEDEHOPF » 30. Aug 2020, 22:59

@ Olaf D
Danke, das kann ich verstehen, war mir schon recht unsicher über ded Einsatz des Helligkeitreglers. Denke damit auch, dass dann der Belichtungsausgleich der D850 im praktischen Betrieb wohl eher "immer" Sinn machen dürfte!
Danke nochmals und Gruß aus Bayern!
Stephan

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“