Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon charlyw64 » 27. Mär 2018, 16:27

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kannst du uns mal ein konkretes Beispiel zeigen von was du mit "Fehlerhalos vor dem Entfernten, nicht im Stack enthaltenen Hintergrund " meinst ?
Ich bin sehr am Thema interessiert ...


Hallo Jean, Deine Bilder zeigen doch genau diese Entfernung - vergleiche doch einmal bitte den untersten Wassertropfen am Rand der Pflanze vor dem grünen, entfernten Hintergrund vor und nach der Bearbeitung. Vor der Bearbeitung ist um den Wassertropfen ein heller "Heiligenschein", der wird ja auch von Deiner Bearbeitungsaktion angegangen - nur nach der Bearbeitung ist nur noch der obere Bogen des Wassertropfens erhalten, er ist nun zur Hälfte in der Korrektur entfernt worden. Genauso ist es dem dritten Wassertropfen am Rand (von unten gezählt) ergangen.
(Ich habe hier gerade kein Tool um den relevanten Bereich aus Deinem Bild auszuschneiden und die beiden nebeneinander zu stellen - wenn ich darf mache ich das nachher)...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon Guppy » 27. Mär 2018, 16:27

Hallo

Die Schärfentiefe ist ein Artefakt, der durch eine Linse oder/und Blende entsteht.

Eine Technik (Fokus-Stacking) zu unterlassen, weil sie bei Übertreibung zu unschönen Bildern führen kann, finde ich übertrieben.
Theoretisch und praktisch können durch Focus Stacking unterschiedliche Artefakte auftreten, für einen Fotografen ist aber letztendlich das Ergebnis im Bild wichtig.
Deine Skizze zeigt eine extreme Situation, der blaue Hintergrund ist doppelt so weit weg wie der rote Punkt. Freie Arbeitsdistanz zu Stacktiefe = Faktor 2.
Solche Situationen trifft man eher in der Mikrofotografie.
In der Makrofotografie ist der Faktor um einiges höher, bei 1:1 mit einem 100mm Objektiv, wird auf eine freie Arbeitsdistanz von 130mm, z.B. eine Tiefe von 10mm gestackt = Faktor 13.
Je stärker vergrössert wird umso stärker werden Artefakte durch Focus Stacking sichtbar.

Das folgende Bild bei 2:1 besitzt eine Stacktiefe von (150 x 0.05mm) 7.5mm, bei einer Fokusdistanz von 200mm = Faktor 26.7.
Von störenden Artefakten ist noch nichts zu erkennen. Dies auch deshalb, weil sich selten Teile überschneiden, die in voller Stacktiefe voneinander entfernt sind!

04293_D810_Rodagon150mm_5p6_2zu1_Vespa_crabro_005_01.JPG (378.72 KiB) 811 mal betrachtet
04293_D810_Rodagon150mm_5p6_2zu1_Vespa_crabro_005_01.JPG


Eine weitere Quelle von Artefakten entsteht, wenn ein grosser Blenden- (Linsen-) Durchmesser sehr nahe, im vergrössernden Abbildungsmassstab,
mit geringem freier Arbeitsdistanz, bei einem Objekt ist.
Dadurch entstehen Bereiche, die sich im "Halbschatten" befinden und somit nicht vom ganzen Linsendurchmesser erfasst werden
und somit für diese Bereiche nicht die volle Apertur zur Verfügung steht, die Auflösung somit stark gemindert ist.
Ein weiterer Artefakt entsteht zusätzlich, weil ein Objekt in der Unschärfe grösser ist wie in der Schärfenebene.
Befindet sich im Hintergrund keine hoch aufgelöste Struktur, bleibt dieser Bereich der Unschärfe beim Stacken mit Software erhalten.

Dies wird hier bei 100:1, von Alexander und mir näher erläutert:
viewtopic.php?f=149&t=144061&p=15360506&hilit=Halbschatten#p15360506

Es gibt somit diverse Quellen von natürlichen Artefakten, die aber in der Makro-Fotografie, je nach Objekt, im Bild nicht zum Tragen kommen.
Wie immer in der Fotografie, muss der Fotograf auch bei Fokus Stacking, das passende Objekt suchen,
oder umgekehrt, er muss die fotografische Technik dem Objekt anpassen.

Nichts ist perfekt, wenn man es übertreibt!

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 27. Mär 2018, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon ji-em » 27. Mär 2018, 16:47

charlyw64 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Kannst du uns mal ein konkretes Beispiel zeigen von was du mit "Fehlerhalos vor dem Entfernten, nicht im Stack enthaltenen Hintergrund " meinst ?
Ich bin sehr am Thema interessiert ...


Hallo Jean, Deine Bilder zeigen doch genau diese Entfernung - vergleiche doch einmal bitte den untersten Wassertropfen am Rand der Pflanze vor dem grünen, entfernten Hintergrund vor und nach der Bearbeitung. Vor der Bearbeitung ist um den Wassertropfen ein heller "Heiligenschein", der wird ja auch von Deiner Bearbeitungsaktion angegangen - nur nach der Bearbeitung ist nur noch der obere Bogen des Wassertropfens erhalten, er ist nun zur Hälfte in der Korrektur entfernt worden. Genauso ist es dem dritten Wassertropfen am Rand (von unten gezählt) ergangen.
(Ich habe hier gerade kein Tool um den relevanten Bereich aus Deinem Bild auszuschneiden und die beiden nebeneinander zu stellen - wenn ich darf mache ich das nachher)...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter


Hallo Günter,

Kannst selbstverständlich meine zwei Bilder benützen !
Wir wollen hier vorwärts kommen, nicht ? :wink:

Aber vergesse nicht ... die Bearbeitung war nicht optimal, hé ...
Lege ein besser retouchiertes Bild bei ... :roll:

Gruss,
Jean
Dateianhänge
sonstiges: bisschen besser korrigiert ...
Stack-20180327-102815-001-08-31-corr-03-REC-100-%-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg (484.9 KiB) 801 mal betrachtet
Stack-20180327-102815-001-08-31-corr-03-REC-100-%-compr-1200-900-MFDE-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 27. Mär 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon charlyw64 » 27. Mär 2018, 17:13

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie immer in der Fotografie, muss der Fotograf auch bei Fokus Stacking, das passende Objekt suchen,
oder umgekehrt, er muss die fotografische Technik dem Objekt anpassen.


Ich glaube das ist auch das auf dass ich hinaus wollte - Dein Beispiel beim Abbildungsmasstab von 2:1 (bei dem ich übrigens noch einen kleinen "Problembereich" am linken Fühler des Insekts erkennen kann, wie auch einen Bereich am rechten Vorderbein, der aber längst nicht so störend ist wie das was mir in den letzten Tagen hier im Makro-Portal/-Galeriebereich bei deutlich geringeren Abbildungsmasstäben aufgefallen ist) ist ja auch bestimmt nicht mit Autofokus durch eine Kameraautomatik in freier Wildbahn entstanden... Und der Stack erfasst ja auch nicht das vom Betrachter abgewandte Bein wo es sonst auch bei Dir deutlich zu dem von mir beschriebenen Problem gekommen wäre...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon ji-em » 27. Mär 2018, 18:05

Hallo Karl,

Kannst du nicht etwas konkreter werden wenn du über Bilder in der Galerie sprichst ...
Mir liegt viel dran, aufrechte Kritik zu erhalten ... und Kritikpunkte nicht im Nachhinein,
in einen völlig anderen Thread, aufspüren zu müssen ... :roll:

Kannst deine Kritik doch einfach direkt unter die Bilder schreiben.
Hier wird deswegen niemand am Pranger gestellt !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2018, 19:03

Hallo Karl,

es ist auch oftmals einfach eine Frage der Wortwahl.
Deine Abneigung zu dieser Fototechnik, liest sich sowohl in den Kommentaren, als auch in deiner Erklärung hier.
Für mich "grassiert" Fokusstacking hier nicht.
Damit fängt es für mich schon an !
Krankheiten grassieren, Gerüchte oder Unsitten.
Und hanebüchene Erklärungen finde ich ebenfalls total daneben !
Wessen Kommentar oder erklärung meinst Du damit konkret ?

Fokusstacking wird hier nur von einigen Usern ausgeübt und wird immer beliebter, weil die Technik es ermöglicht.
Du darfst natürlich eine Abneigung gegen Artefakte hegen, das tue ich auch.
Deine Erklärung mag auch meinetwegen fundiert sein.
Ist aber keineswegs die Regel. Artefakte enstehen nicht immer automatisch.

Auch behaarte Motive mit überkreuzenden Elementen in deutlich verschieden Tiefen können unter Umständen nahezu fehlerfrei gestackt werden.
Zuletzt geändert von Enrico am 27. Mär 2018, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon Guppy » 27. Mär 2018, 19:18

Hallo
Ein Artefakt ist ein "Fehler" der durch die Technik entsteht.
Die hoch gelobte und akzeptierte Schärfentiefe ist ein Artefakt, der durch eine Linse oder/und Blende (Loch) entsteht.
Natürlicherweise gibt es keine Unschärfe, somit auch keinen Schärfebereich und -verlauf usw.
Die Bild Entstehung ist ein komplizierter Prozess, der auf Hilfsmittel angewiesen ist.
Diese Hilfsmittel, z.B. Linse oder/und Blende besitzen ihre Eigenschaften und sind nicht perfekt. Je nach Linse oder/und Blende zeigt das Bild dadurch Artefakte in unterschiedlicher Stärke.
Es gibt keinen natürlichen Schärfeverlauf!
Es gibt lediglich einen durch optische Gesetze bedingten Schärfeverlauf, wenn man Linsen, Blenden oder Loch verwendet.
So kann die Schärfentiefe je nach Linse und Blendenöffnung, unterschiedlich sein, denn der Schärfeverlauf ist durch Linse und Blende bedingt und nicht natürlichen Ursprungs.
Der Schärfeverlauf in einem Bild oder beim Sehen ist somit ein Artefakt, der durch die Technik, Linse oder/und Blende hervorgerufen wird.

Focus Stacking ist ein Versuch, den Artefakt, der durch Linsen und Blende entstandene Schärfeverlauf, zu beheben, also einen Artefakt der Bildentstehung zu beseitigen.

Eine realitätsnähere Bildbetrachtungsweise ist somit angesagt.

Ich bin mir bewusst, dass dies nicht der Gewohnheit entspricht,
der Betrachter ist gefordert!

Kurt
Zuletzt geändert von Guppy am 27. Mär 2018, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon Enrico » 27. Mär 2018, 19:22

Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo
Ein Artefakt ist ein "Fehler" der durch die Technik entsteht.
Die hoch gelobte und akzeptierte Schärfentiefe ist ein Artefakt, der durch eine Linse oder/und Blende (Loch) entsteht.
Natürlicherweise gibt es keine Unschärfe, somit auch keinen Schärfebereich und -verlauf usw.
Die Bild Entstehung ist ein komplizierter Prozess, der auf Hilfsmittel angewiesen ist.
Diese Hilfsmittel, z.B. Linse oder/und Blende besitzen ihre Eigenschaften und sind nicht perfekt. Je nach Linse oder/und Blende zeigt das Bild dadurch Artefakte in unterschiedlicher Stärke.
So kann die Schärfentiefe je nach Linse und Blendenöffnung, unterschiedlich sein, denn der Schärfeverlauf ist durch Linse und Blende bedingt und nicht natürlichen Ursprungs.
Der Schärfeverlauf in einem Bild oder beim Sehen ist somit ein Artefakt, der durch die Technik, Linse oder/und Blende hervorgerufen wird.

Focus Stacking ist ein Versuch, den Artefakt, der durch Linsen und Blende entstandene Schärfeverlauf, zu beheben, also einen Artefakt der Bildentstehung zu beseitigen.

Eine realitätsnähere Bildbetrachtungsweise ist somit angesagt.

Ich bin mir bewusst, dass dies nicht der Gewohnheit entspricht,
der Betrachter ist gefordert!

Kurt



Besser hätte man das kaum in Worte fassen können !
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon hawisa » 27. Mär 2018, 20:36

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Guppy hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo
Ein Artefakt ist ein "Fehler" der durch die Technik entsteht.
Die hoch gelobte und akzeptierte Schärfentiefe ist ein Artefakt, der durch eine Linse oder/und Blende (Loch) entsteht.
Natürlicherweise gibt es keine Unschärfe, somit auch keinen Schärfebereich und -verlauf usw.
Die Bild Entstehung ist ein komplizierter Prozess, der auf Hilfsmittel angewiesen ist.
Diese Hilfsmittel, z.B. Linse oder/und Blende besitzen ihre Eigenschaften und sind nicht perfekt. Je nach Linse oder/und Blende zeigt das Bild dadurch Artefakte in unterschiedlicher Stärke.
So kann die Schärfentiefe je nach Linse und Blendenöffnung, unterschiedlich sein, denn der Schärfeverlauf ist durch Linse und Blende bedingt und nicht natürlichen Ursprungs.
Der Schärfeverlauf in einem Bild oder beim Sehen ist somit ein Artefakt, der durch die Technik, Linse oder/und Blende hervorgerufen wird.

Focus Stacking ist ein Versuch, den Artefakt, der durch Linsen und Blende entstandene Schärfeverlauf, zu beheben, also einen Artefakt der Bildentstehung zu beseitigen.

Eine realitätsnähere Bildbetrachtungsweise ist somit angesagt.

Ich bin mir bewusst, dass dies nicht der Gewohnheit entspricht,
der Betrachter ist gefordert!

Kurt



Besser hätte man das kaum in Worte fassen können !



Hallo Karl,

so sehe ich es auch. :DH:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fokusstacking - wieso soviele Artefakte...

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mär 2018, 21:43

Hallo zusammen,

was ich bei diesem Thread gut finde ist, dass Probleme beim Stacken
beschrieben werden. Da es eine relativ neue Technik ist - nicht für die
Mikrofotografen - kann ein größeres Problembewusstsein sicherlich nicht schaden.

Völlig klar ist aber auch, dass hier Fotografen mit unterschiedlichen Ansprüchen,
Gewohnheiten und Ansichten friedvoll zusammenleben müssen.

Übrigens ist die Sehkraft ganz unterschiedlich entwickelt.
Ich war schon froh, dass ich nach meinen Augenoperationen insgesamt so auf 75% durchschnittlicher
Sehkraft kam. Ich weiß aber, dass es Menschen mit einer Sehkraft von 130% gibt.

Es ist also kein mentaler Defekt, wenn einige User bestimmte Artefakte nicht sehen.
Egal, ob es jetzt Schärferänder, Sensorflecken oder Stackingartefakte sind. Auch der
Weißbildabgleich ist eine Quelle unendlicher Missgriffe, Fehleinschätzungen und auch
der unterschiedlichen Farbtauglichkeit des einzelnen Menschen geschuldet.

Daran muss niemand verzweifeln, sondern sich lieber daran freuen, dass es Menschen gibt,
die sich an der Natur erfreuen und ein gemeinsames Hobby teilen.

Was an Unvollkommenheit verzweifelt oder erfreut betrachtet wird, hängt stark von den Sehgewohnheiten ab.

Auch hier im Forum gibt es eine nicht unbedeutende Fraktion, die mit unperfekten Altgläsern
ihre Freude hat, gerade weil sie nicht optimal auskorrigiert sind.

Ein Motto wäre also:

Lasst uns den allgemeinen Kenntnisstand erhöhen, ohne dass uns die Leichtigkeit in der
Beurteilung der gezeigten Bilder verlorengeht.

Und, da gibt es noch Matthäus 7,3 Satz 1. :wink:
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 28. Mär 2018, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“