Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon fossilhunter » 6. Aug 2018, 21:25

Hi Jean,

ich danke dir für deine Mühen - und wie du ja schreibst "vergleichen macht vieles klar" ... kann ich auch nur unterschreiben. Ich hab nur ein Problem --- wenn ich 2 Bilder vergleichen will, dann will ich sie auch wirklich unmittelbar nebeneinander vergleichen. Wenn ich zum Vergleichsbild mehrfach scrollen muss habe ich schon wieder vergessen wie das Originalbild ausgesehen hat :wink: (mea culpa).
Ich verwende Firefox und mir fehlen da die Möglichkeiten 2 Bilder wirklich zu vergleichen - die will ich dann nebeneinander haben oder zumindest unmittelbar untereinander.

Du schreibst ja selbst :
ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber nimmt mal das erste und das letzte Bild auf eurem Rechner und vergleicht dann ...


Wie kann ich die beiden Bilder unmittelbar vergleichen ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon Harald Esberger » 6. Aug 2018, 22:06

Hi Karl

Ich mache in so einem Fall immer 2 Tab's auf, und switche hin und her.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon fossilhunter » 6. Aug 2018, 22:22

Hi Harald,

danke für deinen Tipp, werde ich dann mal versuchen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon Werner33 » 6. Aug 2018, 23:11

Hallo beisammen,

die Beugungsunschärfe wird nach meinen Kenntnissen beeinflusst durch:

1) Objektiv und Blende
2) Sensorgröße
3) Sensorauflösung (ein hoch auflösender Sensor ist mehr gefärdet als ein niedrig auflösender Sensor)
4) Kamera interne Verrechnung und Reduzierung der Beugung

Zwei Seiten Grundverständnis zum Nachschlagen: KLICK HIER

Gruß Werner
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon Sven A. » 7. Aug 2018, 02:01

Moin moin,
ich finde die Beugungsunschärfe auch überbewertet, allerdings muss man auch sehen, dass die RAW-Dateien in den Kameras schon bearbeitet sind.
Wenn die Kamera das Objektiv kennt und die verwendete Blende, wird sicher auch stärker nachjustiert.
Ich hänge mal ein Bild mit der Oly (MFT Sensor mit 16MPx) unter Verwendung meines Billig-Tele 100-300mm bei 300mm und Blende 11 und ISO800, ein Zwischenring wurde verwendet.
Das Tele ist am langen Ende recht schwach und nicht mit dem 150er Sigma-Makro vergleichbar. Der Ausschnitt entspricht 1:1 also 1Pixel Bildschirm entspricht ein Pixel des Sensor.
Ich wette, wenn ich das Bild etwas bearbeite, nur in LR, dann sieht man im Forum nichts mehr davon (natürlich dann ohne Beschnitt). Dafür ist LR ja auch da ;-)

Viele Grüße und besten Dank für den Thread :-)
Sven

PS: In der Mikrofotografie ist das sicher wieder ein andere Thema
Dateianhänge
P7141174-1200.JPG (479.02 KiB) 669 mal betrachtet
P7141174-1200.JPG
Zuletzt geändert von Sven A. am 7. Aug 2018, 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon Uli R. » 7. Aug 2018, 13:53

Tach zusammen,

das war schon immer ein "Lieblingsfeindthema" für mich :lol: ich bestreite nicht, dass es den Effekt rein wissenschaftlich
betrachtet gibt (geben muss) weil es sich ja um Physik handelt, nur, sehen tut das kein Mensch :DD

Das Einzige woran man das sehen kann ist bei der Angabe der Blende. Gibt man sie hoch genug an und es wäre physikalisch
möglich, dass man den Bereich der Beugungsunschärfe käme, wird es jemand bemerken und den Effekt "erkennen".
Gibt man beim gleichen Bild eine kleinere Blende an sieht es keiner :lol: ... ich hab's noch nie gesehen und ich seh an und
für sich recht viel ...
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon Harald Esberger » 7. Aug 2018, 14:27

Enrico hat geschrieben:Bei Nikon kann extrem abgeblendet werden, bis die Beugungsunschärfe sichtbar eintritt.
Das weiss ich aus eigener Erfahrung.



Hi Enrico

Kann ich bestätigen, liegt daran weil Nikon die effektive Blende anzeigt.



komet hat geschrieben:
Hallo Enrico,
ich glaube, das hat weniger mit Nikon zu tun. Aber bei einer D810 müßte die effektive Blende 11 gerade noch gehen.



Hi Martin

Verstehe ich nicht, wie meinst du das?

Ich blende regelmässig auf Blende 22 ab, bis jetzt keine Probleme,

genau wie Uli im verherigen Beitrag schon schreibt.




VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 7. Aug 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon komet » 7. Aug 2018, 18:30

Hallo Harald,

es zählt nur die effektive Blende, ob Nikon oder eine andere Marke. Ob man die Beugungserscheinungen ignoriert oder sie nicht sieht, entscheidet natürlich jeder selbst. Aber vorhanden sind sie. Nach meinen Erfahrungen fangen bei der D810 die Beugungsunschärfen ab eff. 11 an.
Bei Fotos in der Forumsgröße ist das kaum zu beurteilen.

Gruß, Martin
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon ji-em » 8. Aug 2018, 11:43

Hallo Zusammen !
Zur Klarheit !
Per Knopfdruck an die Kamera ausgelöst mit 3 sekunden Verzögerung. Spiegel hochklappen und nochmals 3 Sek Wartezeit bis erster Vorhang.
Eigentlich sollte es keine Verwackelung geben ...
Aber für mich ist der D810 eine echten Schärfekiller !!! Die Auflösung von sein Sensor ist einfach ge-wal-tig ...

Das gleiche Experiment mit unterschiedliche Canon-Kameras wäre interessant ... wer wagt sich daran ?

Danke an alle die hier mitschreiben .

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Beugungsunschärfe ... einen sehr einfachen Versuch II

Beitragvon Werner33 » 9. Aug 2018, 08:03

Katharina hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

Je kleiner der Sensor, desto mehr macht sich der Effekt bemerkbar. Bei Deiner Oly kann man wirklich nicht so stark abblenden wie bei einer Nikon. Das war mir aber schon vorher klar. Das sieht man sehr gut an Deinen Blendenreihen.

Ich bin beruflich noch bis Ende August eingebunden, werde es dann aber mit meiner Eos 700D und meiner spiegellosen Eos M3 angehen mit einem ABM von 1:1 und Ef-100 mm L 2.8 und Efs-60mm ausprobieren.
Und dann hier auch einstellen.
Liebe Grüße Ina


Hallo Katharina,

nicht nur die Sensorgröße, sondern auch die Sensorauflösung (ein hoch auflösender Sensor ist stärker betroffen als ein niedrig auflösender Sensor) :DD
und die Lichtstärke vom Objektiv :hilfe:

INFO
Zuletzt geändert von Werner33 am 9. Aug 2018, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“