Galerie ... oder Portal ?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon ji-em » 19. Aug 2018, 13:33

Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jean,

...

Ein Vorschlag von mir ..
Was spricht dagegen mal für "einen" Monat die Galerie zu schließen (vorher nur zeitlich ankündigen) und alle Bilder gemeinsam nur im Portal zu zeigen..
(da brauch auch keiner von den EDV Spezialisten sich mehr arbeit zu machen)

ob das unserem Forum schadet ? ich glaube nicht ..


LG. Kurt


Hallo Kurt,

Tja ... warum nicht mal die "Galerie" ein Zeitlang völlig schliessen ... ?

Ich mag diese Idee von "Aushängeschild" sowieso nicht ...
Tönt in meine Ohren nach "Marketing" ... "Corporated identity" ... tolle Fassade ... Wettbewerb oder ähnliches.

Aber es ist eine Tatsache, dass es hier "Anfänger", "wenig Geübter", "Geübter", "sehr Geübter", etc. hat.
Das haupthema, "wir entwicklen uns zusammen" ist für mich immer noch sehr wertvoll.
Wer braucht hier am meiste Hilfe ?

Diejenigen die am meiste Hilfe brauchen, wurde ich einen reservierten Platz geben ...
(kann selbstverständlich ab und zu auch von "sehr Geübten" in Anspruch genommen werden
um konkrete Fragen zu erörten.

Immer alle zusammen in eine Sektion ? ... ich habe meine Zweifel daran,
dass das gut funktioniert. Füchte wirklich, dass diejenigen die konkrete Hilfe brauchen,
darin "ersaufen" oder gar nicht mehr wagen zu posten ...

Ein Versuch ... einige Monaten lang, wäre in der Tat interessant und wurde
konkrete Antworten liefern. Wäre ein Wagnis ... aber wer sich nicht entwickelt und
was nicht wagt, wird mit der Zeit mal überrollt ...

Bin für vieles offen ... solalnge das Hauptmotiv erhalten bleibt:
Zusammen entwicklen wir uns weiter.

Gruss.
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32319
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon Freddie » 20. Aug 2018, 11:41

Hallo Jean,

ein unterschiedlicher WB ist amS kein Kriterium, ob ein Bild ins Portal oder in die Galerie gehört.
Deine Fotos sind technisch einwandfrei, die BG ist auch stimmig. Also in die Galerie!

Hallo zusammen:

Schön, dass über dieses Thema mal wieder gesprochen wird.
Die Diskussion wird aber ähnlich erfolglos bleiben wie alle anderen vorher auch.

Von daher mein Tipp:
Lasst einfach alles so wie es ist.
Es wird nichts Perfektes geben.
Viele sind damit doch zufrieden - viel mehr geht nicht.
Auch eine vorübergehende oder permanente Streichung der Galerie wird nichts bringen.
Ebenso wenig wie die von Alex oder auch mir gewünschte "schärfere Kontrolle" in der Galerie.
Letztlich muss jeder wissen, ob er die vorhandenen kleinen Schwächen tolerieren kann.
Ich tue mich momentan mal wieder etwas schwer damit.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon VP » 20. Aug 2018, 22:22

Hallo,

wieso wurden die Beiträge von Alex und Rudi gelöscht?

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon Corela » 20. Aug 2018, 22:26

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

wieso wurden die Beiträge von Alex und Rudi gelöscht?

Besten Gruß,

Pete


Hallo Pete,
guggst du hier
viewtopic.php?p=15399958#p15399958
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon schaubinio » 20. Aug 2018, 22:27

VP hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo,

wieso wurden die Beiträge von Alex und Rudi gelöscht?

Besten Gruß,

Pete



Hallo Pete, das wurde nur in die Plauderecke verschoben :wink:

Mist, die Eintracht :ireful2: :ireful2:

Grüße Schaubi :friends:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon ji-em » 22. Aug 2018, 14:02

Hallo ...

Ich stelle fest, dass hier einige Menschen die Fragestellung vermutlich nie gelesen haben !

Es ging mir darum, eure Meinung darüber zu lesen, ob diese zwei Bilder noch in die Galerie gehören, trotz umfangreiche Veränderung vom WA ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Bettina
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3677
Registriert: 11. Sep 2012, 17:51
alle Bilder
Vorname: Bettina

Galerie ... oder Portal ?

Beitragvon Bettina » 22. Aug 2018, 16:35

Hallo Jean,
ich bin momentan ja eher der stille Mitleser und nicht aktiv.
Vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir. Ich verstehe deine Fragestellung schon, aber deine Problematik dazu nicht ganz.
Wenn ich an einem ansonsten sehr gelungen Bild (was deine Bilder die du zur Diskussion gestellt hast nun ja wirklich sind)
nur den WA verändern muss um die Lichtstimmung gefälliger zu machen oder
weil ich schlichtweg vergessen habe den WA vor Ort richtig einzustellen ist das für mich kein Ausschlusskriterium für die Galerie.

Gerade in den frühen Morgenstunden hatte ich schon öfter das Problem das ich vor Ort nicht bemerkt habe das meine Bilder einen
Blau- oder Magentestich hatten der mich am PC dann doch störte. Außerdem ist der WA auch oft einfach eine Frage des Geschmackes
oder des jeweiligen Befindens. Ich zum Beispiel neige dazu die Bilder eher zu warm abzustimmen.
Die Automatik der Kamera irrt auch manchmal und ich habe auch schon manches mal schlichtweg vergessen den eingestellten WA zu kontrollieren.

Das ist für mich kein übermäßiger Eingriff per EBV sondern gehört wie noch so ein paar andere Regler zum probaten Hilfsmittel um
evtl. schwächen der Bilder zu verbessern.
Ich bin ja nun wirklich kein EBV Held und verwende zur Bildbearbeitung nur LR. (Vom von der Speicherkarte ziehen bis zum einstellen ins Forum.)
Der WA gehört für mich auf jeden Fall auch zu einem Regel den ich hin und wieder gerne mal benutze ohne mir jemals Gedanken um die
Galerietauglichkeit der Bilder zu machen.

Wenn ich dann von anderen Usern den ganz normalen Workflow (mit stacken, stempeln, selektiver Bearbeitung, PS und zig anderen Programmen)
durchlese bevor so ein Bild in Forumsgröße zeigbar ist, wundere ich mich doch etwas über deine Problematik zum WA.
Für mich als nicht EBVler stellen sich da momentan ganz andere Fragen zu diesem Thema.
- Was ist Fotografieren noch in dieser Zeit?
- Mit einer Kamera ein Bild erzeugen das überzeugen kann?
- Vor Ort, Wert auf Gestaltung und Qualität verwenden?
- Ein Handwerk?

Oder mittlerweile eher die Kunst Technik und Programme für sich arbeiten zu lassen?
Die Kamera nur noch als Hilfsmittel um möglichst viel Material für den PC zu liefern um sich dann daraus ein schönes Bild zu basteln?

Da ist der WA für mich nur eine ganz kleiner Baustein und kein Ausschlusskriterium.
Meiner Meinung nach könntest du unbesorgt beide Versionen in der Galerie einstellen.

LG
Bettina

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“