Stacking Workflow ... bevor es losgeht

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Stacking Workflow ... bevor es losgeht

Beitragvon Olaf D » 28. Okt 2018, 21:34

Hallo Flo,

mein Workflow vor dem eigentlichen Stacken ist identisch - mit der Ausnahme, dass ich die Entwicklung der Tif`s nicht in LR durchführe sondern in DXO PhotoLab. Hier finde ich die Rauschminderung extrem gut ohne das Details verloren gehen. Vorausgesetzt allerdings, dass man im RAW Format aufgenommen hat.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Stacking Workflow ... bevor es losgeht

Beitragvon Enrico » 28. Okt 2018, 21:48

Hallo Flo,

sieht bei mir ähnlich aus.

Mittlerweile retuschiere ich aber hauptsächlich in PS statt mit Helicon Focus.

Danke für deine Mühen !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Stacking Workflow ... bevor es losgeht

Beitragvon hawisa » 6. Nov 2018, 12:19

Hallo Flo,

bin ich erst jetzt drauf gestoßen.

Danke dafür, dass du deinen Workflow hier zeigst.

Ich arbeite aus so, wobei ich noch nachträglich in PS entrausche.

Dann bin ich mal gespannt darauf, wie dein Helicon - Workflow aussieht.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“