Frage zum Tiff-Format und Panorama Stitchen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frage zum Tiff-Format und Panorama Stitchen

Beitragvon Gonzolenfox » 24. Apr 2019, 12:14

Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich meines aktuellen Panorama-Stacks.
Ich versuche gerade mit PTGui oder PanoramaStudio Pro ein Gesamtbild aus 8 gestackten Bildern herzustellen.
Leider hat das Objekt, das fotografiert wurde eine ziemlich einheitliche Oberfläche und demnach habe ich bei dem Panorama nur sehr wenige Kontrollpunkte.
Im Endergebnis passt die Anordnung der Bilder zwar, jedoch stimmen die Übergänge am Rand des Objekts nicht zu 100% überein.

Jetzt die Frage:
Kann ich bei den einzelnen Tiffs den Kontrast in Lightroom so erhöhen, damit die Panorama-Software mehr Kontrollpunkte erkennt?
Danach würde ich beim Endergebnis-Tiff dann einfach den Kontrast wieder um die gleiche Menge erniedrigen und alles wäre somit beim Alten.

Kann ich das mit Tiff-Bilder machen? Gehen hier Informationen der Bilder verloren?

Bevor ich den Versuch mache, wollte ich hier fragen, ob das jemand schon einmal versucht hat.

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Gonzolenfox am 25. Apr 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Frage zum Tiff-Format und Panorama Stitchen

Beitragvon ULiULi » 24. Apr 2019, 12:54

Hallo Stefan,

versucht habe ich das noch nicht, aber eine Kontrasterhöhung lässt sich allenfalls rückgängig machen, wenn Du im Histogramm bei null und 255 keine Werte "auftürmst". Sobald das geschieht, kann eine Software das schon theoretisch nicht mehr zurück rechnen. So ein Bild würde dann zwangsläufig flau. Über "Klarheit" in LR werden vorwiegend die Mitten gespreizt. Das halte ich für erfolgversprechender. Auf jeden Fall die Auswirkungen im Histogramm im Auge behalten. Mit Viveza (NIK-Collection) könntest Du auch versuchen, mehr Struktur in die Bilder zu bekommen.

Manuell lassen sich die Kontrollpunkte nicht setzen? Habe das vor hundert Jahren mal mit Hugin gemacht. Aufwändig, aber es funktionierte.

Gerade noch eine Idee: Male Dir doch einfach ein paar bunte Punkte in die Bilder, die Du später wieder weg stempeln kannst ...

LG / ULi
Gonzolenfox
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 137
Registriert: 29. Aug 2015, 13:40
alle Bilder
Vorname: Stefan

Frage zum Tiff-Format und Panorama Stitchen

Beitragvon Gonzolenfox » 27. Apr 2019, 17:40

Hallo Uli,
danke für deine Tipps!
Ich habe es nun nochmals mit manuellen Kontrollpunkten versucht und diesmal hat es geklappt.
Man muss die Punkte sehr genau setzen und in meinem Fall kam es auch drauf an, nur an den Rändern die Punkte festzulegen, sonst verformt sich das Objekt zu stark.

Sobald das Bild mal fertig bearbeitet ist, werde ich es ins Forum hochladen.

Gruß Stefan

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“