Helicon und Lightroom

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon und Lightroom

Beitragvon Reymund » 19. Feb 2020, 19:09

Hallo
Ich teste gerade Helicon stoße aber auf Schwierigkeiten wenn Lightroom die Bilder an Helicon weitergeben soll. Lightroom will die Bilder zwar weitergeben dann kommt aber die Meldung das Helicon sich nicht meldet. Wie kann man den richtigen Pfad eingeben?
vg
Reymund
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Helicon und Lightroom

Beitragvon Enrico » 19. Feb 2020, 19:14

Hallo Reymond,

wie sendest Du die Bilder zu Helicon ?

Ich mache es so :

- entsprechende Bilderauswahl in LR markieren
- Mauszeiger auf einem Bild aus dem Stapel
- rechte Maustaste drücken, Exportieren - Helicon Focus wählen
LG Enrico
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon und Lightroom

Beitragvon Reymund » 20. Feb 2020, 06:46

Genau so mach ich es auch , klappt leider nicht.
vg
Reymund
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Helicon und Lightroom

Beitragvon hawisa » 20. Feb 2020, 07:45

Hallo Reymond,

wie hast du Helicon installiert, als Standalone oder Plugin?
Ich mache es auch wie Enrico.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon und Lightroom

Beitragvon Reymund » 20. Feb 2020, 09:46

Ich hab es einzeln installiert, wie installiert man es denn als Plugin?

vg
Reymund
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Helicon und Lightroom

Beitragvon Corela » 20. Feb 2020, 09:51

Hallo Reymund,

ich habe einen separaten Ordner angelegt, in den ich die TIFFs exprotiere über LR.
HeFo aufrufen, den ganzen Ordner in die Bilder-Fläche ziehen und fertig.
Ich habe es anders nicht hinbekommen, wenn ich das Projekt abspeichern und wieder aufrufen möchten.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon und Lightroom

Beitragvon Reymund » 20. Feb 2020, 14:26

Bis jetzt ist es mir alles nicht gelungen. Ich werde mal Helikon anschreiben denn so ist mir das zu umständlich.
Bei Kontrolle in Lightroom steht das Plugin sogar drin warum geht es dann nicht.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon und Lightroom

Beitragvon Reymund » 21. Feb 2020, 15:10

So geschafft , das Plugin liegt bei LR im Pluginordner hier muss das Plugin ausgewählt werden. Mit exportieren wird dann Helicon gestartet und die Bilder Exportiert. Zurück mit dem Fergie Bild geht auch.

Jetzt muss noch viel geübt werden Die Oly hat eine Menge Einstellmöglichkeiten. Ich hab z.B. auf die Filmtaste das BKT gelegt, einschalten Auslöser und schon geht das BKT nach den eingestellten Werten los.
vg
Reymund
Zuletzt geändert von Reymund am 21. Feb 2020, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Helicon und Lightroom

Beitragvon hawisa » 21. Feb 2020, 15:16

Hallo Reymond,

:DH:
Dann bin ich mal auf erste Ergebnisse gespannt.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Reymund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 43
Registriert: 6. Sep 2019, 09:54
alle Bilder
Vorname: Reymund

Helicon und Lightroom

Beitragvon Reymund » 22. Feb 2020, 09:33

Na ja , erst muss ich machmal an die Olympus gewöhnen, hab ich doch seit langer Zeit nur Nikons. Allein der Größen und Gewichtsunterschied ist enorm .
vg
Reymund

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“