Seite 1 von 2

Stacking Probleme

Verfasst: 22. Aug 2020, 22:26
von defake
Hallihallo,
ich bin noch relativ neu beim Thema Makrofotografie.
Ein Thema bei dem ich mich immer quäle ist das Stacken per Software.
Ich habe anfangs eigentlich immer per Photoshop "gestackt", wobei ich demletzt gelesen hatte, dass Photoshop gare keine wirkliche Stacking-Software ist.
Jetzt habe ich versucht mit Zerene zu arbeiten bzw. mit Helicon Focus.
Da ich eigentlich fast alles Freihand fotografiere hab ich hier das Gefühl, dass sowohl Zerene als auch Helicon Focus beim ausrichten irgendwie nicht das tun was ich will. Photoshop bekommt das ausrichten aus meiner Sicht immer relativ gut hin.
Allerdings selbst wenn ich per Photoshop die Ebenen ausrichte und die Ebenen dann als TIFF exportiere und für Zerene und Helicon verwende bekomme ich nur "Müll raus".
Ich habe hier mal meine Fotos hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/pri3e0vko1g0 ... v1B7a?dl=0
Vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich das am Besten angehe und was eure Ergebnisse mit den Bildern sind.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Sebastian

Stacking Probleme

Verfasst: 22. Aug 2020, 22:42
von rincewind
Hallo Sebastian,

Herzlich willkommen hier im Forum.
Deine Bilder weichen sehr stark voneinander ab.
Bei beiden Programmen (Zerene und Helikon) kannst Du in den Einstellungen vorgeben wie stark die Programmen verschieben, drehen, Zoomen sollen.
Die Defaulteinstellung reicht da bei weitem nicht aus
um die Bilder in Deckung zueinander zu bringen.
So stark wie Deine Bilder allerdings voneinander abweichen bezweifel ich das auch bei wesentlich höheren Werten etwas wirklich vernünftiges dabei rauskommt.

LG Silvio

Stacking Probleme

Verfasst: 22. Aug 2020, 22:49
von defake
Hallo Silvio, ja das weiß ich. Habe es versucht in den Einstellungen bei beiden Programmen aber klappt trotzdem nicht. Wie gesagt Photoshop bekommt es hin. Aber wenn ich die Ebenen als TIFFs abspeichern (dann liegen die ja quasi gut übereinander) klappt es trotzdem nicht mit Zerene und Helicon....

Stacking Probleme

Verfasst: 23. Aug 2020, 11:27
von Adalbert
Hallo Sebastian,
wie Silvio, bereits geschrieben hat, die Bilder können nicht zusammengerechnet werden,
weil sie zu stark voneinander abweichen wie z.B. 7451, 7452, 7456 oder 7473.
Die ganz unscharfen, wie 7462 oder 7463 stören auch.
Stacks von Hand gelingen selten, meistens aber wenn die Kamera an irgendwas befestigt wird.
Schon ein Einbeinstativ oder Fotosack können behilflich sein.
Mir persönlich ist noch nie ein Stack frei Hand gelungen :-(
Danke und Gruß,
ADi

Stacking Probleme

Verfasst: 23. Aug 2020, 13:22
von Steffen123
Hallo Sebastian

Mich würde interessieren mit welcher Kamera du arbeitest.

Ich kenne hier im Forum einige Freihandstacker. Diese Personen nutzen aber glaube ich allesamt Olympus, wo das Focus Bracketing kameraintern vergleichsweise am schnellsten funktioniert.

Sonst würde ich mir an deiner Stelle ein gutes Stativ kaufen.

Liebe Grüße
Steffen

Stacking Probleme

Verfasst: 23. Aug 2020, 23:27
von Werner Buschmann
Hallo Sebastian,

Du musst bei realtiver Windstille und bei ruhendem Motiv
vom Stativ aus Deine Einzelbilder für den Stack machen.
Oder Du musst eine Kamera verwenden, welche über Bildstabilisierung
verfügt und über eine automatisierte Bracketingfunktion verfügt, anders
wird das wahrscheinlich nichts.

Stacking Probleme

Verfasst: 24. Aug 2020, 16:49
von ji-em
Hallo Sebastian,

Fange mal erst zuhause an ... bei völlig stille Motive.
Dann wirst du schnell mal verstehen, welche Bedingungen erfüllt werden müssen
um einen Stack zu gelingen.

Tönt einfach, was ich hier schreibe ...
Aber es wird dir viel Frustration ersparen. :-)
So habe ich selber auch angefangen ...

Gruss,
Jean

Stacking Probleme

Verfasst: 29. Aug 2020, 07:19
von defake
Huhu, danke euch für eure Rückmeldungen.
Also ich fotografiere mit einer Canon 90d. Objektive sind das Canon MP-E 65mm und das Canon 180mm macro.
Ein Stativ auf der Wiese aufzustellen finde ich immer relativ schwierig. Habe ich schon versucht. Bei 90% fliegt das Motiv beim Aufstellen des Stativs. Problem ist, dass in hohen Gras es schwierig ist ein Stativ aufzustellen, da man dabei meist an den Grashalmen rüttelt auf denen das Motiv sitzt oder eben an dieser Position es einfach nicht möglich ist ein Stativ aufzustellen ohne die ganze Pflanze zu zerstören. Von daher finde ich das Freihandstacking da ganz gut.
Das mit einem Einbeinststiv habe ich mir auch schon überlegt, da müsste ich mir mal eins zulegen. Habt ihr hier Tipps gerade im Zuge, dass es schnell einsatzbereit ist?

Vielleicht muss ich mich beim Freihandstacken auch mehr darauf konzentrieren die Ebene nicht zu verschieben. Das ist mir gerade bei meinen letzten Fotos aufgefallen. Ich achte wohl zu viel auf den Fokusbereich und dabei verschiebe ich wohl die Kamera zu viel nach oben, unten, links oder rechts.
Ich werde auf jeden Fall beim Freihandstacking dranbleiben auch mit meine aktuellen Equipment, ein Umstieg ist einfach zu teuer.
Vielleicht darf ich das Abbildungsverhältnis auch einfach nicht zu hoch wählen.
Weitere Tipps sind gerne willkommen

Stacking Probleme

Verfasst: 29. Aug 2020, 09:27
von ji-em
Hallo Sebastian,

Du kannst auch ein Zweibeinstativ so einsetzen, dass du wohl seitlich etwas schwankst,
aber nicht vor und rückwärts. Das wäre für das Stacken positiv.

Gruss,
Jean

Stacking Probleme

Verfasst: 29. Aug 2020, 10:10
von schwarzvogel
Man muß nicht alles genau so nachmachen, aber vielleicht hilft's: Umgang mit Stativen und Makrofotografie, die "Traumflieger" machen es vor:
https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1300.html
https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1308.html
https://www.traumflieger.de/reports/Mak ... :1302.html
mfG schwarzvogel