Entrauschen der Fotos bei Stacks

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Helge Schaaf » 4. Sep 2020, 22:29

Hallo zusammen,

wie entrauscht Ihr die Einzelbilder vor dem eigentlichen stacken.
Macht Ihr das für jedes Foto einzeln oder verwendet Ihr Programme die eine Batchfunktion unterstützen.
Ich habe versucht das mit Paintshop Pro und Dfine-Plugin per Batchverarbeitung zu machen, führte zum Absturz von Paintshop Pro.
Einzelbilder funktionieren, aber der Aufwand für einen 100 Bilder Stack wäre mir da zu hoch.
Bin auf Eure Antworten gespannt.
LG Helge

"One Life - Live it!"
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Steffen123 » 5. Sep 2020, 07:11

Hallo Helge

Ich öffne alle Bilder in Adobe Camera RAW (ACR). Dort bearbeite ich die Fotos und entrausche. Im tif - Format werden diese anschließend abgespeichert.

Allerdings ist mein 6 Jahre alter Intel i5 Prozessor PC mit 16 GB Arbeitsspeicher (irgendwann kaufe ich einen neuen) schon an seiner Grenze - hin und wieder hängt sich das Programm auf. Gleichzeitig Bilder in Helicon Bilder verrechnen und bearbeiten führt schon zu äußerst langen Wartezeiten.

Liebe Grüße
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 5. Sep 2020, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Olaf D » 5. Sep 2020, 10:46

Hallo Helge,

ich nutze auch ACR. Ein Bild in der Mitte vom Stack wird ausgewählt. Die Parameter wie Belichtung, Weißabgleich, Lichter, Tiefen und natürlich das Entrauschen wird eingestellt. Dann den ganzen Stapel markieren und von dem angepassten Bild die Parameter auf alle Bilder per "Einstellungen synchronisieren" übertragen. Dann alle Bilder als tif 16Bit speichern. Früher habe ich dazu DXO verwendet. Der Ablauf ist grundsätzlich der Gleiche.

Tschüss Olaf
Zuletzt geändert von Olaf D am 5. Sep 2020, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Adalbert » 5. Sep 2020, 10:54

Hallo Helge,
ich benutze Lightroom und zwar die letzte normale Version (kein Abo).
BTW, LR verwendet auch ACR
Gruß, ADi
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Helge Schaaf » 5. Sep 2020, 13:13

Moin moin,

Danke für Eure Tipps.
Ich habe hier noch eine Lightroom-Version (5.7) rumliegen, die unterstützt allerdings das CR3 Format nicht.
Das heisst ich muss alle RAW Dateien erst einmal nach Tiff konvertieren, das würde ja mit DPP 4 klappen.
Ich werde mich damit mal auseinandersetzen.
Es wird bestimmt noch die eine oder andere Frage kommen. :yes4:
LG Helge

"One Life - Live it!"
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Enrico » 5. Sep 2020, 14:54

Hallo Helge,

ich mach's über eine Stapelverarbeitung in Lightroom.

Ich markiere mir den zu verrechnenden Bilderstapel farblich.

Dann nehme ich mir das erste Bild vor.

Ich reduziere die Lichter, hebe die Tiefen an, entrausche mit einem Wert von 15.

Dann exportiere ich den kompletten Stapel nach helicon Focus.

Das fertig verrechnete Bild, speichert mir Helicon als TIF, in meinen Lightroom Ordner.

Via Lightroom findet dann eine finale Bildentwicklung statt.

Falls nötig entrausche ich dann nochmal vorm verkleinern, mit Dfine 2.
LG Enrico
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Adalbert » 5. Sep 2020, 15:25

Hallo Helge,
LR 5.7 ist auch gut!
Du kannst die CR3-Datein mit dem kostenlosen Adobe DNG Converter in das DNG-Format umwandeln.
Danach ganz normal die DNG-Dateien in LR importieren.
Gruß, ADi
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Helge Schaaf » 5. Sep 2020, 17:36

Hallo Enrico, hallo ADi,

vielen Dank für Eure Vorgehensweise bzw. Tipps.
Enricos Beitrag hat bei mir den Groschen ( Pfennigweise :mosking: ) zum fallen gebracht.

Ich habe heute die ganze Zeit versucht irgendwie ACR zu starten.
Bridge und Lightroom 5.7 installiert usw.
Jedes mal wenn ich ein Bild von Bridge an ACR übergeben wollte kam eine Fehlermeldung "Keine berechtigte Applikation für ACR installiert".
Die olle Lightroom-Version von mir interessierte ACR garnicht, wird nicht akzeptiert.

Ich habe jetzt mal den Workflow von Enrico nach vollzogen, das klappte auf Anhieb. Dann muss ich halt damit leben, mit der älteren ACR Version
von Lightroom 5.7 zu arbeiten. Für meine Fotos sollte das mehr wie ausreichend sein.

@ADi

Das mit dem DNG-Converter von Adobe ist klar, ich meine gelesen zu haben das sich für das stacken Tiff-Dateien besser eignen würden
als DNG-Dateien. Die Qualität der Stacks mit Tiff-Dateien wär besser. Kann aber auch sein das ich das verkehrt interpretiert habe.
Dafür fehlen (mir) noch die Vergleichsmöglichkeiten.
Das Wanzen Foto ist ja auch aus DNG-Dateien entstanden.

Einstweilen Euch ein schönes Wochenende und Danke.
Die nächsten Fragen kommen bestimmt. :laugh3:
LG Helge

"One Life - Live it!"
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon ji-em » 5. Sep 2020, 18:10

Hoi Helge,

Ich mache es wie Olaf oder Steffen ... oder Enrico (auch wenn er dazu Lightroom benützt).

Es gibt aber noch ein anderes Verfahren um HG sauber zu bekommen ...
Dazu muss man sie "anders" verrechnen ...
Hab das ein Paar Mal gemacht. Das Resultat ist dann sehr sauber,
aber das Motiv muss dann auf eine separate Ebene mit dem HG verrechnet werden.

Bissle kompliziert :roll:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Helge Schaaf
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 289
Registriert: 11. Dez 2008, 12:30
alle Bilder
Vorname: Helge

Entrauschen der Fotos bei Stacks

Beitragvon Helge Schaaf » 5. Sep 2020, 18:56

Hallo Ihr Stacker,

habe jetzt noch einmal das Foto der Wanze probiert und versucht Eure Tipps und Anregungen umzusetzen.
Folgenden "Workflow" habe ich benutzt:

- CR3 zu DNG convertiert mit dem Adobe DNG-Converter
- DNGs in Lightroom geladen
- ein Foto in Lightroom entrauscht, Helligkeit etwas angehoben und die Lichter reduziert
- alle anderen Fotos mit den o.g. Einstellungen syncronisiert
- alle Fotos nach Helicon Pro als Tiff exportiert, mit Methode C verrechnen lassen und das fertige Foto
als Tiff zurück an Lightroom übergeben
- in Lightroom etwas die Helligkeit angepasst und dann als Tiff zur Weiterverarbeitung exportiert
- Weiterverarbeitung erfolgt mangels Photoshop mit Paintshop Pro
- In Paintshop einen Ausschnitt des Fotos erstellt, auf 1200 pix verkleinert, mit Dfine 2 nochmals entrauscht und nachgeschärft.

Ich bin mit dem Ergebnis ( in Anbetracht des Ausgangsmaterials ) erst einmal mehr als zufrieden.
Die Halos und leichten Schleier habe ich ignoriert.

Die Arbeit mit Ebenen, wie von Jean vorgeschlagen, ist mir noch zu hoch.
Das kommt bestimmt später mal.

Jetzt brauche ich erst mal Motive zum stacken.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS RP
Objektiv: EF24-70mm f/4L IS USM @ 70mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Crop
Stativ: Rollei Carbon C5i mit Kopf
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 40 Fotos mit Helicon Pro Methode C
---------
Aufnahmedatum: 01.09.2020
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
kNB
sonstiges:
2020-09-05 18-13-43 (C,Smoothing1).jpg (507.65 KiB) 1410 mal betrachtet
2020-09-05 18-13-43 (C,Smoothing1).jpg
LG Helge

"One Life - Live it!"

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“