Nebelbilder richtig bearbeiten?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nebelbilder richtig bearbeiten?

Beitragvon wwjdo? » 3. Nov 2020, 19:44

Von meinem Ausflug an den Federsee habe ich einige Bilder mitgebracht, die im Frühnebel
aufgenommen wurden.
Bei der EBV komme ich bislang auf keinen grünen Zweig. :(

Entweder die Bilder bleiben zu flau oder sie kippen in den Schwarzbereichen extrem ab, so dass manche
Bildbereiche tiefschwarz verstärkt werden.

Neben DXO habe ich noch eine alte PS Version, in der ich die DNG bearbeite.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man die Nebelwirkung aufheben kann, ohne dass es zu unrealistisch
schwarz wirkt?
Zuletzt geändert von wwjdo? am 3. Nov 2020, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 5390
Registriert: 14. Jan 2008, 22:27
alle Bilder
Vorname: Frank

Nebelbilder richtig bearbeiten?

Beitragvon Frank Ingermann » 3. Nov 2020, 23:10

Hallo Matthias,

verstehe, was Du meinst - aber ohne ein Beispiel wird das wohl schwer zu beantworten.

Unser Bildbearbeitungs-Forum kennst Du sicher schon (blöde Frage, sorry...):
viewforum.php?f=1583

wwjdo? hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Entweder die Bilder bleiben zu flau oder sie kippen in den Schwarzbereichen extrem ab, so dass manche
Bildbereiche tiefschwarz verstärkt werden.


Je nach dem: Bei "Tiefen"/"Schatten" und "Kurven" macht's (wiederum je nach benutzter SW)
u.U. einen großen Unterschied, in welcher Reihenfolge sie benutzt werden.

Lade da einfach mal ein (beispielhaftes) RAW hoch - nur durch Text ist die Frage mMn kaum zu klären.

lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Nebelbilder richtig bearbeiten?

Beitragvon ULiULi » 4. Nov 2020, 09:04

Hallo Matthias,

ich würde dazu mit der Gradationskurve arbeiten. Gezielter und feiner geht es m.E. nicht. Erfordert Übung.

LG / ULi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nebelbilder richtig bearbeiten?

Beitragvon wwjdo? » 4. Nov 2020, 10:10

Danke, ich habe es jetzt mal in besagtem Unterforum eingestestellt...
Liebe Grüße
Matthias
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3926
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Nebelbilder richtig bearbeiten?

Beitragvon Adalbert » 4. Nov 2020, 10:49

Hallo Matthias,
ich habe einen Blick auf das Bild geworfen und mir sind zwei Probleme aufgefallen und zwar Rauschen und Nebel.
Gegen Nebel hilft wenn man die Gradationskurve rechts nach oben (über die Diagonale), links nach unten (unter die Diagonale) zieht.
Gegen Rauschen gibt es viele Methoden (ich benutze Topaz-Denoise) .
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22573
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Nebelbilder richtig bearbeiten?

Beitragvon wwjdo? » 4. Nov 2020, 12:42

Hallo, Adi,

Ich hatte Iso 500 eingestellt, was die D500 eigentlich locker packt aber das Helligkeitsrauschen
scheint sich bei Nebel zu vertsärken? :roll:
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“