Lightroom Web-Modul Alternativen?

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Lightroom Web-Modul Alternativen?

Beitragvon ULiULi » 12. Jan 2021, 18:24

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren häufiger das Web-Modul von Lightroom benutzt um simple Online-Galerien zu stricken.
Zum Beispiel diese hier: http://forum-herzogenrath.eu/aktivitate ... index.html

Da ich auf Linux umgestiegen bin, möchte ich irgendwann kein Windows und Lightroom mehr in der Virtualbox benutzen.
Hat jemand einen Tipp, womit ich das Web-Modul für ähnliche oder modernere Ergebnisse ersetzen könnte? Vor allem sollte der Ersatz ähnlich simpel zu handhaben sein :roll:

LG / ULi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Lightroom Web-Modul Alternativen?

Beitragvon Sven A. » 12. Jan 2021, 22:40

Moin,
ich habe das nie genutzt und unter Linux auch nicht (welches, gibt ja nicht nur eines :DD )
Ich vermute mal Ubuntu oder darauf aufbauend, dann guck mal hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/fgallery/
https://www.linux-community.de/blog/sch ... -erzeugen/

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Adalbert
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3903
Registriert: 21. Nov 2015, 14:02
alle Bilder
Vorname: ADi

Lightroom Web-Modul Alternativen?

Beitragvon Adalbert » 13. Jan 2021, 11:47

Hallo ULi,
unter Ubuntu verwende ich statt LR entweder Darktable oder RawTherapee.
Dann natürlich Zerene und GIMP .
Danke und Gruß,
ADi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Lightroom Web-Modul Alternativen?

Beitragvon ULiULi » 13. Jan 2021, 12:52

Adalbert hat geschrieben:Quelltext des Beitrags unter Ubuntu verwende ich statt LR entweder Darktable oder RawTherapee.

Hallo ADi,

die haben aber beide kein Web-Modulum das es mir hier ausschließlich geht. Von Gimp kenne ich so etwas auch nicht, und von Zerene kenne ich nur den Namen :roll:

LG / ULi

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“