Helicon Focus Schärfung

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Helicon Focus Schärfung

Beitragvon Markus Lenzen » 16. Feb 2021, 21:10

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage und mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Ich habe ganz stark das Gefühl, dass Helicon Focus beim verrechnen der Einzelbilder zum gestackten Bild eine Nachschärfung durchführt.

Fakt ist, das wenn ich den Ausschnitt des gestackten Bildes mit dem entsprechenden scharfen Ausschnitt des Einzelbildes vergleiche ist das zusätzlich geschärft. Gibt es da eventuell eine Einstellung die man deaktivieren kann? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Viele Grüße Markus
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Helicon Focus Schärfung

Beitragvon Enrico » 16. Feb 2021, 21:30

Hallo Markus,

ich nutze Helicon Focus schon mehrere Jahre.

Ich wüsste jetzt nicht, das man eine Schärfeeinstellung vornehmen, oder abschalten kann.

Aber ich bin der Meinung, das ein Stack, in der Vergrösserung, durch die Überlagerung

immer Schärfer wirkt.

Nicht nur bei Helicon, auch bei PS oder Combine ZP.

Das sind die Programme, mit denen ich schon gearbeitet habe.

Man erreicht also nicht nur eine erhöhte Schärfentiefe, sondern auch der Gesamtschärfeeindruck, erhöht sich ebenfalls.

Bei HF variiert das aber je nach Verrechnungsmethode (A,B,C)
Zuletzt geändert von Enrico am 16. Feb 2021, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Helicon Focus Schärfung

Beitragvon rincewind » 16. Feb 2021, 21:38

Hallo Markus,

ich denke das beim Stacken die Mikrokontraste verstärkt werden wodurch dieser
Eindruck entsteht. Ich sehe oft die Notwendigkeit z.B. in den Einzelbilder die ganz hellen Stellen
etwas zurückzunehmen damit sie beim Stacken nicht zu hell werden.

LG Silvio
Benutzeravatar
Markus Lenzen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 185
Registriert: 19. Jul 2009, 21:52
alle Bilder
Vorname: Markus

Helicon Focus Schärfung

Beitragvon Markus Lenzen » 16. Feb 2021, 22:08

Danke Enrico und Silvio,

das kann natürlich sein!

Habe es mal mit Photoshop verglichen und da war das Ergebnis deutlich neutraler! Man konnte den Ausschnitt immer mit dem Einzelbild vergleichen und es sah absolut identisch aus. Ich dachte ob Helicon einfach noch etwas nachschärft um den Aha Effekt zu vergrößern.
Zuletzt geändert von Markus Lenzen am 16. Feb 2021, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Helicon Focus Schärfung

Beitragvon Olaf D » 17. Feb 2021, 22:21

Hallo Markus,

kann es sein, dass du vorrangig mit Methode C die Bilder stackst? Dort ist eine deutliche Schärfung - vor Allem der Lichter - enthalten.

Viele Grüße Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“