Seite 1 von 1

Beschneiden der Bilder

Verfasst: 3. Aug 2008, 19:32
von eudia
Hallo,
ich habe hier über das Beschneiden der Bilder schon einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus noch nicht geworden. Ich bilde mir ein, nach dem Beschneiden hat die Qualität immer nachgelassen. Wie und vor allem wann (im RAW oder später im JPEG-Format). Müssen die Bilder vorher "hochgerechnet" werden? Ich nutze Photoshop Elements 5.
Ihr seht, Fragen über Fragen. Bin aber absoluter Neuling und würde mich über eine verständliche Erklärung sehr freuen.
Viele Grüsse
Monty

Verfasst: 4. Aug 2008, 06:40
von eudia
Hallo Heike,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr...
Viele Grüsse
Monty

Verfasst: 4. Aug 2008, 23:35
von Inger D.-G.
Hallo Monty,

du kannst dein Bild schon im Raw Konverter zuschneiden und gegebenenfalls drehen,
oder aber erst im Bearbeitungsprogramm, das spielt keine Rolle, ein Qualitätsverlust tritt dadurch nicht ein.
Wenn du allerdings einen Ausschnitt von nur, sagen wir mal 40%, machst, und das Bild auf eine Größe von 1000x1000Pixel einstellst, ist das von der Qualität her nicht mehr gut, es sei denn du hättest eine Kamera mit 21MP, damit sind auch solche Ausschnitte noch machbar.

Verfasst: 5. Aug 2008, 00:43
von Frank Divossen
Hallo Monty,

wie Inger es schon sagte, Du kannst schon im Raw-Konverter beschneiden. So mache ich es jedenfalls, wenn ich nicht schon bei der Bildgestaltung mit der Kamera darauf geachtet habe. Einen Beschnitt unter 50% ist nicht zu empfehlen, da doch zu viel Qualitätsverlust entsteht.

Verfasst: 5. Aug 2008, 00:44
von rpabst
Hallo Monty,

Du hast ein interessantes Thema angeschnitten. Jede Kompaktkamera hat heute
8 oder sogar 12 Megapixel. Leider können solche Datenmengen in einem Forum
aus Platzgründen nicht verkraftet werden. Deswegen gibt es eine Beschränkung
in der Bildgröße sowohl von den Dimensionen als auch von der Speichergröße.
Natürlich bringt das auch bildmäßig Qualitätsverluste mit sich.
Es hat aber hat den Vorteil, dass auch Besitzer von niedrig-auflösenden Kameras
tolle Bilder einstellen können. Außerdem kommt es nicht unbedingt auf die
Auflösung an. Ich musste zu meinem Leidwesen feststellen, dass Forumsmitglieder
mit Kameras mit wesentlich geringerer Auflösung als meine, viel bessere Fotos
eingestellt haben. :oops:

Gruß Rainer

Verfasst: 5. Aug 2008, 00:51
von rpabst
Inger D.-G. hat geschrieben:Hallo Monty,

du kannst dein Bild schon im Raw Konverter zuschneiden und gegebenenfalls drehen,
oder aber erst im Bearbeitungsprogramm, das spielt keine Rolle, ein Qualitätsverlust tritt dadurch nicht ein.
Wenn du allerdings einen Ausschnitt von nur, sagen wir mal 40%, machst, und das Bild auf eine Größe von 1000x1000Pixel einstellst, ist das von der Qualität her nicht mehr gut, es sei denn du hättest eine Kamera mit 21MP, damit sind auch solche Ausschnitte noch machbar.


Hallo Inger,

ich gehöre ja zu der Gruppe, die eine Kamera mit 21 MP hat.
Leider oder Gott sei Dank. Um das Foto hier einzustellen, gilt das leider.
Aber wenn ich ein Foto in DIN A2 ausdrucke.... ::D

Einen schönen Wochenanfang und hoffentlich bis zur Photokina

Rainer

Verfasst: 5. Aug 2008, 06:48
von eudia
Hallo,
vielen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten.
Viele Grüsse
Monty