Verfasst: 12. Nov 2008, 11:06
Hallo Stephan,
mit der Digitalisierung von Analog-Filmmaterial hab ich nicht so viel Erfahrung. Ich hab zwar schon mal einige Negative mit der Durchlichteinheit meines Scanners digitalisiert, aber nur für die Darstellung am Bildschirm verwendet. Die Qualität war OK (Canon Canoscan 4200).
Wenn du schon Analog-Negative / Dias hast, würde ich den Umweg über Digital nur machen, wenn du per EBV noch etwas verändern möchtest.
Zum Thema Tintenstrahler: Diese erreichen, vor allem wenn du spezielle Foto-Papiere und evtl. auch Tinten verwendest, durchaus eine sehr gute Qualität. Auf normalem Papier wirst du keine guten Ergebnisse erzielen. Gute Erfahrungen hab ich hier mit verschiedenen Modellen von Canon & HP gemacht.
Aber: Der Preis pro Bild ist deutlich höher (Spezialpapier, Tinte), als wenn du deine Datei professionell ausbelichten lässt. Von den Anschaffungskosten eines guten A3-Tintenstrahlers ganz zu schweigen...
mit der Digitalisierung von Analog-Filmmaterial hab ich nicht so viel Erfahrung. Ich hab zwar schon mal einige Negative mit der Durchlichteinheit meines Scanners digitalisiert, aber nur für die Darstellung am Bildschirm verwendet. Die Qualität war OK (Canon Canoscan 4200).
Wenn du schon Analog-Negative / Dias hast, würde ich den Umweg über Digital nur machen, wenn du per EBV noch etwas verändern möchtest.
Zum Thema Tintenstrahler: Diese erreichen, vor allem wenn du spezielle Foto-Papiere und evtl. auch Tinten verwendest, durchaus eine sehr gute Qualität. Auf normalem Papier wirst du keine guten Ergebnisse erzielen. Gute Erfahrungen hab ich hier mit verschiedenen Modellen von Canon & HP gemacht.
Aber: Der Preis pro Bild ist deutlich höher (Spezialpapier, Tinte), als wenn du deine Datei professionell ausbelichten lässt. Von den Anschaffungskosten eines guten A3-Tintenstrahlers ganz zu schweigen...