Zerene lässt gewaltig rauschen

Hier seid ihr richtig, wenn ihr mehr aus euren digitalen Bildern machen möchtet.
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 5. Jul 2013, 17:38

Hallo Kurt,

vielen Dank, das war ja sehr ausführlich, aber auch sehr erhellend.

Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Ergebnisse mit Zerenes DMap nicht gut sind, obwohl gerade DMap auf der Zerene Webseite sehr empfohlen wird.
Ich benütze deshalb auch immer zuerst PMax und mache dann noch ein oder zwei DMap Stacks um sie an manchen Stellen zum Retouchieren zu benützen, wo PMax zu heftige Kontraste geliefert hat.

Ich finde es inzwischen auch eine gute Methode, leicht unterbelichtete RAWs zu fotografieren, weil es dann deutlich weniger heftige Glanzpunkte gibt.

Grüße, Hago
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 5. Jul 2013, 17:55

Hallo Hago

"wo PMax zu heftige Kontraste geliefert hat. "

Wenn du TIF's stackst, dann kannst du bei der Bearbeitung
ohne spürbare Verluste, den Kontrast zurücknehmen,
es ist somit nicht unbedingt ein Nachteil.

Kurt
hago
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 593
Registriert: 7. Mai 2010, 09:31
alle Bilder
Vorname: Hago

Beitragvon hago » 5. Jul 2013, 18:17

Hallo Kurt,

ich bin schon am Probieren.

Gruß, Hago

Zurück zu „Digitale Bildbearbeitung“