Schwarz-Rot-Gold

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon plantsman » 20. Aug 2017, 14:56

Moin Ulrich,

ein toller ABM mit grandioser, durchgehender Schärfe! Die Perspektive hängt immer vom Motiv ab und hier
ist die Aufsicht absolut richtig.

Farblich scheint mir jedoch zu viel Magenta im Spiel zu sein und das Orange der Flügeldecken sieht mir zu
blass aus. Der Farbton könnte etwas mehr ins Rot verschoben werden. Auch rauscht es noch etwas.

Gestalterisch insgesamt sehr schön, hätte ich den ABM wohl doch ein klein wenig kleiner gewählt, um den
Ansitz nicht seitlich anzuschneiden.

Anbei noch eine Farbbearbeitung von mir (Lightroom: Farbton insgesamt Richtung "Grün" verschoben und
das Orange des Körpers mehr in Richtung "Rot"). Wenn ich es löschen soll, gib mit bitte Nachricht. Ich hab
es auch minimal aufgehellt.
Dateianhänge
Kamera:
Objektiv:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 20.08.2017
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
c_DSC03346x62 - K-2.jpg (436.64 KiB) 161 mal betrachtet
c_DSC03346x62 - K-2.jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Aug 2017, 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Aeshna
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 434
Registriert: 5. Mai 2011, 09:12
alle Bilder
Vorname: Uli

Schwarz-Rot-Gold

Beitragvon Aeshna » 20. Aug 2017, 17:41

Hallo an alle , besonders an Stefan,

eure Anmerkungen zur Farbgebung kann ich insbesondere im Vergleich mit Stefans Bearbeitung nachvollziehen. Ich habe mich bei der Entwicklung eh mit dem Rot schwer getan und hatte es bei meinen Versuchen z. T. als zu knallig empfunden. Ich muss dazu anmerken, dass ich unter einem gewissen Grad an Rot-Grün-Schwäche "leide", was bei mir zu Verunsicherungen führt. Wenn ich mit meiner Frau Kleidung kaufen gehe, gibt es dann schon mal lustige Diskussionen über meine Farbeinordnungen. :laugh3:

Danke und LG

Uli

Zurück zu „Portal Makrofotografie“