Flug

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Kleine_Welt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 820
Registriert: 4. Mär 2021, 18:51
alle Bilder
Vorname: Claudia

Flug

Beitragvon Kleine_Welt » 29. Jan 2023, 20:51

Hallo Frank,
bei 560 mm hast Du den Falter sehr groß im Bildausschnitt dargestellt. Den muss man erst mal da rein bekommen. Meistens sind sie schneller.
Für mich muss nicht alles scharf sein. Ich sehe eine schöne Flughaltung, kann Form, Farbe und Muster betrachten. Ein Sommergefühl kommt auf.
Ich habe oben Eure Unterhaltung gelesen. Mit der Schärfe bin ich bei meinen Fotos ja immer etwas auf der Suche und mache mir da so meine Gedanken. Mit der Zeit verändern sich unsere Sehgewohnheiten. Es ist, so eher meine Beobachtung, in den letzten Jahren bunter, leuchtender, kontrastreicher geworden. Die Fernseher und Bildschirme haben sich verändert. Nun finden wir alte Bildschirme eher flau. Ich denke, jeder kann für sich entscheiden, ob er dieses „Übermaß“ mitmachen möchte oder ob er es eher natürlich mag. Und dann kann man auch eine Meinung eben einfach so stehen lassen. Die Geschmäcker sind verschieden. Man kann es nicht immer allen Recht machen. Ich finde, es muss Dir gefallen.
Lg Claudia
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Flug

Beitragvon rincewind » 29. Jan 2023, 21:13

Hallo Frank,

ich wäre froh wenn mit mal ein solches Flugbild gelänge.
Das Anbauen hast Du gut hinbekommen.

LG Silvio
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Flug

Beitragvon klaus57 » 30. Jan 2023, 14:58

Hi Frank,
für mich eine geniale Aufnahme in super Qualität...da ist Schärfe und
Dynamik drinnen...wenn da alles scharf gewesen wäre dann hätte es
sicher nicht so gut gewirkt...ganz starke Arbeit in jeder Hinsicht!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Markand
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5281
Registriert: 2. Mai 2010, 16:57
alle Bilder
Vorname: Markus

Flug

Beitragvon Markand » 31. Jan 2023, 20:43

Hallo Frank,

für mich eine tolle Flugstudie des Falters.

Ich habe mich auch schon an solchen Aufnahmen probiert und weiß, wie schwer das ist.
Die BQ braucht sich aus meiner Sicht nicht zu verstecken!
Viele Grüße
Markus

Weitere Bilder von mir gibts unter www.rkushanselmann.de
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12590
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Flug

Beitragvon mischl » 31. Jan 2023, 21:17

Hallo Frank,

eine tolle Falter-Flug-Aufnahme. Gut getroffen mit den heruntergeklappten Flügeln und wie er da über die Wiese als wuseligen Untergrund fliegt. Gefällt mir!

Lieben Guß
Mischl
Benutzeravatar
ThomasB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 182
Registriert: 11. Jan 2023, 12:36
alle Bilder
Vorname: Thomas

Flug

Beitragvon ThomasB » 1. Feb 2023, 19:49

Hallo Frank,
ein tolles Flugbild. AmS ist alles wichtige scharf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
LG
Thomas
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Flug

Beitragvon piper » 26. Feb 2023, 16:34

Hallo Frank,

Flugaufnahmen sind ja deine Spezialität.
Ein schönes Bild und gut belichtet.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“