Hallo Leo,
ich freue mich das Du dich angemeldet hast.
Herzlich willkommen.
Zu Deinem Erstling kann man Dir nur gratullieren. Astrein fotografiert.
Wenn ich meinen Einstand hier so hinbekommen hätte wäre ich stolz.
Das mit der EBV kommt schon noch. Das Foto kann man nur einmal machen und das sitzt hier.
Die Bildbearbeitung kann man beliebig oft wiederholen, da kann dann ruhig auch mal etwas nicht passen.
Ich freu mich schon auf weitere Bilder von Dir.
LG Silvio
Mein erstes Bild
- rincewind
- Makro Team
- Vorname: Silvio
- RobinL
- Fotograf/in
- Vorname: Robin
Mein erstes Bild
Hallo Leo
Willkommen im Forum!
Letztes Jahr war ich noch mit ca. 15 Jahren abstand der Jüngste beim Treffen, schön das du mich da abgelöst hast
Der Schachi ist ein Klassiker und ein tolles ersten Bild, was du uns hier zeigst! Gefällt mir richtig gut. Der Bildaufbau ist stimmig und der HG angenehm.
Eine verbesserung abseits der schon angesprochenen Farben sehe ich in der Belichtung des Bildes. Im HG ist noch rauschen erkennbar. Um mehr Licht auf den Sensor zu lassen und die iso zu reduzieren hättest du bestimmt die Belichtungszeit deutlich reduzieren können. Wenn der Ansitz gut geklammert ist und nicht viel Wind geht, sollte das ganze nicht besonders schwanken und eine längere Belichtungszeit wäre gut möglich.
Viele Grüße
Robin
Willkommen im Forum!
Letztes Jahr war ich noch mit ca. 15 Jahren abstand der Jüngste beim Treffen, schön das du mich da abgelöst hast

Der Schachi ist ein Klassiker und ein tolles ersten Bild, was du uns hier zeigst! Gefällt mir richtig gut. Der Bildaufbau ist stimmig und der HG angenehm.

Eine verbesserung abseits der schon angesprochenen Farben sehe ich in der Belichtung des Bildes. Im HG ist noch rauschen erkennbar. Um mehr Licht auf den Sensor zu lassen und die iso zu reduzieren hättest du bestimmt die Belichtungszeit deutlich reduzieren können. Wenn der Ansitz gut geklammert ist und nicht viel Wind geht, sollte das ganze nicht besonders schwanken und eine längere Belichtungszeit wäre gut möglich.
Viele Grüße
Robin
- klaus57
- Fotograf/in
- Vorname: Klaus
Mein erstes Bild
Hi Leo,
hat mich gefreut dich in BZ kennenlernen zu dürfen...schön das du dich
auch für dieses Thema interessierst...ein feines Bild auf alle Fälle...es wurde
ja auch gut besprochen von den Profis...da will ich jetzt nichts dazu schreiben!
Bis zum nächsten Bild!
L.g.Klaus
hat mich gefreut dich in BZ kennenlernen zu dürfen...schön das du dich
auch für dieses Thema interessierst...ein feines Bild auf alle Fälle...es wurde
ja auch gut besprochen von den Profis...da will ich jetzt nichts dazu schreiben!
Bis zum nächsten Bild!
L.g.Klaus
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in
- Vorname: Carsten
Mein erstes Bild
Hallo Leo,
ein schöner Einstand, das sieht richtig gut aus. Die Ausrichtung hast Du prima hinbekommen, die BG passt auch und mit der gewählten Blende hast Du einen schönen HG gestaltet. Beim Weißabgleich könnte man etwas Magenta reduzieren. Ein richtig schönes Bild ist Dir da gelungen.
ein schöner Einstand, das sieht richtig gut aus. Die Ausrichtung hast Du prima hinbekommen, die BG passt auch und mit der gewählten Blende hast Du einen schönen HG gestaltet. Beim Weißabgleich könnte man etwas Magenta reduzieren. Ein richtig schönes Bild ist Dir da gelungen.
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew
- Vorname: Benjamin
Mein erstes Bild
Servus Leo,
schön, daß du hier jetzt auch Bilder zeigst.
Den Schachbrettfalter hast du wie ich finde richtig gut fotografiert.
Der ist schön scharf und gut im Bild positioniert. Da hast du dir von Tilmann schon die passenden Techniken abgeschaut.
So ein gelungenes Erstlingswerk hatten wir hier im Forum nur selten.
Den Weißabgleich würde ich in der Software auch nochmal nachjustieren, das muss ich bei meinen Canons grade bei bedecktem Himmel aber auch oft.
Die Einstellung "bewölkt" könnte passen. Aber sonst - top!
schön, daß du hier jetzt auch Bilder zeigst.

Den Schachbrettfalter hast du wie ich finde richtig gut fotografiert.
Der ist schön scharf und gut im Bild positioniert. Da hast du dir von Tilmann schon die passenden Techniken abgeschaut.
So ein gelungenes Erstlingswerk hatten wir hier im Forum nur selten.
Den Weißabgleich würde ich in der Software auch nochmal nachjustieren, das muss ich bei meinen Canons grade bei bedecktem Himmel aber auch oft.
Die Einstellung "bewölkt" könnte passen. Aber sonst - top!
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- jo_ru
- Makro Crew
- Vorname: Joachim
Mein erstes Bild
Hallo Leo,
auch als einer, der Dich noch nicht kennt, begrüße ich Dich herzlich hier in unserer Mitte
und freue mich auf Deine Beiträge.
Der Falter ist sehr gut fotografiert, vor schönem HG.
Etwas weiter rechts im Bild würde ich ihn auch anordnen.
Na dann mal gerne weiter so!
auch als einer, der Dich noch nicht kennt, begrüße ich Dich herzlich hier in unserer Mitte
und freue mich auf Deine Beiträge.
Der Falter ist sehr gut fotografiert, vor schönem HG.
Etwas weiter rechts im Bild würde ich ihn auch anordnen.
Na dann mal gerne weiter so!
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.