Ameisensackkäfer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Ameisensackkäfer

Beitragvon StefH » 2. Jul 2014, 09:35

Moin zusammen,
diesen Ameisensackkäfer fand ich heute früh auf einem Flockenblumenblatt.
Dateianhänge
Kamera: Olympus Stylus1
Objektiv: DCR-250
Belichtungszeit:1/25 +2/3EV
Blende:8
ISO:100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Slik Sprint Mini
---------
Aufnahmedatum:heute
Region/Ort:Odenwald
vorgefundener Lebensraum:Streuobstwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
P7020128.jpg (316.6 KiB) 1051 mal betrachtet
P7020128.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Beitragvon Manni » 2. Jul 2014, 09:41

Hallo Stefanie

Da konntest Du ja gleich die neue Kamera testen... :wink:
das Ergebnis sieht sehr vielversprechend aus...
wie ist der Sucher der Neuen...?...
müßte ja identisch sein wie der OM-D E-M5.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Beitragvon Ajott » 2. Jul 2014, 09:47

Hi Stefanie,

ja, die hab ich in Leipzig auch überall herumlungern sehen. Eine schön durchgängige Schärf hast du rreicht, gar nicht so leicht bei den kleinen Pummelchen. Der Hintergrund gab nicht viel her, aber so ist das eben manchmal. So wirkt das Ergebnis mit seinen klar verteilten Farben in Rot, Grün und Gelb fast plakativ. Hat auch was, gefällt mir.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 2. Jul 2014, 09:57

Hi Manni,
der Sucher ist genau wie der an meiner OMD, echt gut zu gebrauchen. Makros fotografiere ich aber immer übers Display.

Sie scheint mit der DCR-250 nicht ganz so perfekt zusammenzuarbeiten wie die Nikon P7700.
Was genial ist, ist das manuelle Scharfstellen. Dabei wird der Blendenring entsperrt und man kann echt ganz genau fokussieren (über die Zoomwippe ist das immer ein Krampf ohne Ende).
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 2. Jul 2014, 21:59

Hallo Stefanie,

das hast Du einen schönen ABM erzielt
und bei einen großen ABM finde ich den etwas
planen HG nicht ganz so schlimm.
Belichtung und Schärfe lassen auch
keinen Wunsch offen. Gefällt mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 2. Jul 2014, 22:01

Hallo Stefanie,

die sind heuer auch gut präsent,
schöne Farben und eine gutee
Schärfe, bei dem ABM müsste
ich am APS-Sensor dann doch stacken.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Beitragvon harai » 2. Jul 2014, 22:28

Hallo Stefanie,

wenn es bei uns nichts gibt, diesen Käfer finde ich immer. Selten habe ich einen
so großen ABM gesehen. Ausrichtung und Schärfe hast du gut hinbekommen, bei
diesen Käfern nicht ganz einfach. Auch die BG gefällt mir gut. Übrigens stört mich
bei diesem großen ABM auch der doch strukturlose HG nicht wirklich.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 3. Jul 2014, 08:59

Hallo Stefanie,

eine sehr schöne Großaufnahme mit vielen Details und guter ST.
Etwas weniger warme Farben und etwas mehr Kontrast könnte ich mir vorstellen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 3. Jul 2014, 09:20

Hey Stefanie,auch hier wieder eine tolle Aufnahme dieses Käfers.
Das Licht sieht klasse aus,und der hohe Detailreichtum unterstreicht
Deine Aufnahme.
Ich habe da keinsterlei Kritikpunkte zu verteilen.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon fossilhunter » 3. Jul 2014, 17:40

Hi Stefanie !

Absolut beeindruckende Schärfe und speziell Schärfentiefe bei dieser Aufnahme des Sackkäfers. Die sind ja nicht wirklich einfach zu fotografieren ...
Auch die BG ist bestens gelungen !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Portal Makrofotografie“