Rötliche Sedumwelten

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Rötliche Sedumwelten

Beitragvon hawisa » 2. Jul 2014, 21:19

Hallo,

leider kann ich in unserer nähe das Weitmarer Holz und die Parkanlagen zur Makrofotografie nicht nutzen. Die meisten Grünanlagen sind noch gesperrt. Als Naturfreund kommen einem die Tränen, wenn man sieht, welche Zerstörung der Sturm gerade an den Bäumen und Unterholz angerichtet hat. In unserem Garten wurde ein Apfelbaum und vier Pflaumenbäume so stark geschädigt, dass ich sie fällen muss.

Also kann ich weiterhin im Garten die Makrofotografie üben und hoffen, dass mir auch mal ein gutes Foto gelingt. Nun freue ich mich auf eure Kommentare zu den roten Sedumblütenlandschaften. Ob euch wohl eines gefällt?

Gut Licht

Willi
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/200
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: eigener Garten
Artenname: Sedum (Fette Henne)
NB
sonstiges:
P7023021-verkleinert.jpg (254.39 KiB) 453 mal betrachtet
P7023021-verkleinert.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: eigener Garten
Artenname: Sedum (Fette Henne)
NB
sonstiges:
P7023013-verkleinert.jpg (224.01 KiB) 452 mal betrachtet
P7023013-verkleinert.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/250
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: eigener Garten
Artenname: Sedum (Fette Henne)
NB
sonstiges:
P7022999-verkleinert.jpg (221.4 KiB) 452 mal betrachtet
P7022999-verkleinert.jpg
Benutzeravatar
Mietzilis
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1505
Registriert: 12. Mär 2012, 09:39
alle Bilder
Vorname: Brigitte

Beitragvon Mietzilis » 2. Jul 2014, 22:52

Hallo Willi,

welch ein Feuerwerk!!!
Mir gefällt nicht nur eines - das erste und das dritte am besten.
Ich liebe diese schönen Blüten - Du hast die entscheidenden schön scharf in Szene gesetzt.
Das mit Deinen Bäumen tut mir sehr leid. Ich hoffe auch sehr, dass Du bald wieder in Dein Makrorevier
darfst.
Liebe Grüsse
Brigitte
Benutzeravatar
A_K
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1120
Registriert: 22. Apr 2010, 09:40
alle Bilder
Vorname: Alexander

Beitragvon A_K » 2. Jul 2014, 22:57

Hallo Willi,

drei sehr schöne Aufnahmen, von denen die dritte mein Favorit ist. Beim ersten ist links oben eine Blüte im Hintergrund angeschnitten, was die Harmonie etwas stört (minimal). Beim zweiten ist zu viel der aufgeblühten Blüte außerheb des Schärfenbereichs.
Es handelt sich übrigens um Sempervivum (Hauswurz) und nicht um Serum.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 3. Jul 2014, 06:34

Hallo Willi,

sehr schöne Blüten zeigst du hier.
Die Farben sind herrlich.
Direkt in ein Blütenmeer zu fotografieren ist nicht leicht, da kann der HG leicht Probleme machen.
Dies fällt mir besonders bei Bild 3 auf. Da wirkt der HG leicht fleckig.
Die Schärfe gefällt mir bei allen 3 Aufnahmen.
Beim 2. Bild sitzt mir das Motiv zu mittig.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 3. Jul 2014, 07:58

A_K hat geschrieben:Hallo Willi,

drei sehr schöne Aufnahmen, von denen die dritte mein Favorit ist. Beim ersten ist links oben eine Blüte im Hintergrund angeschnitten, was die Harmonie etwas stört (minimal). Beim zweiten ist zu viel der aufgeblühten Blüte außerheb des Schärfenbereichs.
Es handelt sich übrigens um Sempervivum (Hauswurz) und nicht um Serum.


Hallo Alexander,

danke für deinen Hinweis, dass es sich um Sempervivum handelt. Es könnte sich um eine Hybride zwischen Berg-Hauswurz und Spinnweb-Hauswurz (Sempervivum arachnoideum × montanum, auch Sempervivum × barbulatum) handeln.

Gut Licht

Willi
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Beitragvon g.j. » 3. Jul 2014, 12:16

hallo willi,
tut mir sehr leid das der sturm solche schäden hinterlassen hat....
3 schöne bilder in der herrlichen farbe und der tollen schärfe!
bei aufnahme 1 störren mich ein wenig die angeschnittenen blüten,
bild 3 finde ich super, aber mein fav. ist bild 2 - auch wenn die
schöne blüte etwas mittig ist.
lg, gerti
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 3. Jul 2014, 18:26

Hallo Willi,

diese schönen Blüten sind immer wieder ein tolles Motiv. Die Draufsicht finde ich als Gestaltungsvariante aber nicht so günstig. Ich würde es mit einer tieferen Position versuchen auch wenn dann nicht so viel in der Schärfeebene liegt.

LG
Frank
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jul 2014, 19:11

Hallo, Willi,

das sind tolle, sehenswerte Blüten mit einer wunderbaren
Farbe. Mir gefallen eigentlich alle drei Varianten. Perspektive
und Fokus finde ich gut gewählt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 4. Jul 2014, 18:00

Hallo Willi,

klasse pralle Farben und aufblühendes Leben hast Du hier prima
in die Bilder gebracht. Persönlich finde ich das zweite Bild vom
Motiv her am spannendsten. Daraus ein HF mit Öffnung des Bildes
in Blickrichtung der einzelnen offenen Blüte kann ich mir hier gut
vorstellen.
Ärgerlich mit den Sturmschäden, aber darin liegt auch ein neuer Anfang :yes4:

LG / ULi
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 4. Jul 2014, 18:46

Hallo Willi,

Die Blütenpracht hast Du schön in Szene gesetzt.
Gut gelungen sind alle drei.
Wobei mir das Zweite besonders gefällt.
Ein wenig höher im Bild könnte imA das Motiv sein.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“