Teichläufer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Teichläufer

Beitragvon StefH » 6. Jul 2014, 09:42

Heute morgen um 7 war die Welt noch in Ordnung :lol: Zumindest für diesen Teichläufer. Der Bach lag noch im Schatten, deswegen die düstere Stimmung.
Teichläufer werden ca. 10mm lang, dazu das fließende Wasser, der dünne Grashalm auf dem der Teichläufer stand... Insgesamt aber meine bisher schönste Aufnahme von der Seite.
Kopf, Brust und Unterseite sind samtartig ganz fein wasserabweisend behaart, deswegen der unscharfe Eindruck.
Dateianhänge
Kamera: Olympus Stylus1
Objektiv: Raynox DCR-150
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW, leicht entrauscht
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 4:3 auf 3:2 -10%
Stativ: Freihand
---------
Aufnahmedatum:Heute
Region/Ort:Odenwald
vorgefundener Lebensraum:Bach
Artenname:Hydrometra stagnorum
NB
sonstiges:
P7060484.jpg (213.11 KiB) 922 mal betrachtet
P7060484.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 6. Jul 2014, 11:00

Hallo Stefanie,

wenn ich jetzt schreibe, ich hätte mir die Kamera noch ein Stückchen tiefer gewünscht, wärst Du wahrscheinlich ertrunken oder hättest die Oly versenkt, also darfst Du das mal vergessen :laugh3:

Das Bild hat eine schöne dynamische BG wie ich finde. Die Schärfe ist jetzt nicht sooo knackig und die Ausrichtung passt auch nicht hundertprozentig, für freihand aber zumindest für mich über alle Zweifel erhaben. Ich wäre bei meinen Zitterversuchen wahrscheinlich schon im Wasser gelandet ;-).

Mir gefällt´s.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 6. Jul 2014, 12:03

Hallo Stefanie,

da hast du dir aber auch wirklich ein schwieriges Motiv mit ebensolchem HG ausgesucht.
Die Aufnahmeperspektive gefällt mir gut.
Die Schärfe könnte in meinen Augen etwas besser sein.
Aber ich kenne die Schwierigkeiten mit der Schärfe bei diesen Motiven auch.
Du hast den HG zwar entrauscht, wie du geschrieben hast, ich würde es aber noch ein klein
wenig mehr versuchen.
Die Kopf von diesem Wasserläufer sieht schon putzig aus.....wie ein Wesen aus dem All.....
tja...wer weiß.....

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 6. Jul 2014, 17:45

Hallo Stefanie,

ich glaube dieses Tier habe ich noch nie
bewusst gesehen. Danke fürs Zeigen.
Der HG ist etwas rauschig, aber sonst
eine gelungenes Bild.
Im Zentrum des Wasserläufers scheint
die Schärfe etwas knackiger zu sein, als
auf dem Kopf. Kann aber aus den, von Dir genannten Gründen,
auch täuschen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 6. Jul 2014, 20:04

Hey Stefanie,

cooler Ast. Sieht aus wie ein Insekt. Das wäre aber zu kurios um wahr
zu sein. Nein, was die Natur doch für einen Schabernack mit unserem
Geäug unternimmt.
Klasse fotografiert. Meiner Meinung nach stimmt auch die Schärfe.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 6. Jul 2014, 21:58

Hallo Stefanie,

Dieses schwierige Motiv muss man erst einmal so hinbekommen.
Hab ich so noch nie gesehen, faszinierend.

LG Silvio
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon stfnschltr » 6. Jul 2014, 22:15

Hallo Stephanie,

der Teichläufer ist ein tolles Motiv. Ich habe mit Wasserläufern
auf Teichen schon meine Schwierigkeiten. Den Teichläufer auf
einem Bach hast du gut abgelichtet.
Für mich stimmt die Schärfe, da schließe ich mich Christian an.
Aber ich finde das Rauschen auch ein wenig störend. Wahrscheinlich
hätte ich daher die EBV etwas stärker genutzt.

Eine schöne Aufnahme eines schwierigen Motivs. Danke fürs Zeigen!

stefan
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 8. Jul 2014, 09:38

Hi Steffi!

Sehr gut gestaltet und tolle Schärfe! Diese teichläufer sind einfach unglaublich skurril! Tolle Motive! Muss mich auch mal auf die Suche machen!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 8. Jul 2014, 17:07

Hallo Steffi,

ich finde es immer wieder faszinierend das diese Tierchen auf dem
Wasser laufen können. Bei deinem Bild kann man die minimale
Einbuchtung unter dem Fuß sehr gut erkennen.
Gestaltung, Schärfe und Licht finde ich sehr gut. Ist wirklich ein
schönes Bild.

LG Gabriele
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 8. Jul 2014, 17:54

Hallo Steffie

Diese Teichläufer fine ich immer wieder faszinierend, ihre Gestalt ist so eigenartig und wie sie damit auf dem Wasser balancieren sieht toll aus.
Deine Aufnahme finde ich sehr gelungen und sie gefällt mir richtig gut, toll die Spiegelung unter dem Halm
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe

Zurück zu „Portal Makrofotografie“