Beinwell-Gitterwanze zum 8-jährigen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beinwell-Gitterwanze zum 8-jährigen

Beitragvon StefH » 11. Jul 2014, 08:20

Moin zusammen,
diese Beinwell-Gitterwanze konnte ich nach nächtlicher Dusche heute früh fotografieren, die ganze Wanze steckt in einem Wassertropfen.
Diese kleinen Gitterwanzen werden 3,5mm groß (oder klein?) und können Beinwellpflanzen wirklich zugrunde richten.

Hier habe ich mal wieder die 25-dpt-Linse eingesetzt, die ist schon sehr zickig. Aufhellereinsatz kann man knicken, weil die Linse ca. 4cm vor dem Objekt ist.
Dateianhänge
Kamera: Olympus Stylus1
Objektiv: Raynox MSN-202
Belichtungszeit: 1/13s (+0,7EV)
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 3:2 und -10%
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum:heute
Region/Ort:Odenwald
vorgefundener Lebensraum:Wiesenrand
Artenname:Dictyla humuli
NB
sonstiges:
P7110876.jpg (335.67 KiB) 1597 mal betrachtet
P7110876.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32363
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 11. Jul 2014, 08:58

Hallo Stefanie,

dann gratuliere ich als Erster zum 8jährigen!
Du zeigst eine unterrepräsentierte Insektenfamilie in einem tollen ABM mit vielen Details.
Gefällt mir gut.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Beitragvon schaubinio » 11. Jul 2014, 12:29

Hey Stefanie,auch von mir zum Jubi die besten Wünsche.
Acht Jahre und so viele Einträge ist ja schon ne große Hausnummer.
Dein Jubi begehst Du mit einem nicht so häufig gezeigtem Insekt.
Auch mir gefällt Dein Bild.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 11. Jul 2014, 12:59

Hallo Stefanie,

auch von meiner Seite Glückwunsch und Danke für 8 Jahre Einsatz im MF.

Wanzen werden hier sehr selten gezeigt, eine solche wie in Deinem Bild habe ich bewusst noch nicht gesehen und danke deshalb erst einmal fürs Zeigen.

Mit einem Riesen-ABM zeigst Du auch schön die Details des Rückenschildes.

Gefällt mir.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Monika E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9506
Registriert: 1. Jan 2009, 12:23
alle Bilder
Vorname: monika

Beitragvon Monika E. » 11. Jul 2014, 14:12

Hallo Steafanie

Herzliche Gratulation zu deinem 8 jährigen Jubiläum :give_rose: :give_rose: :give_rose:

Was für ein tolles Bulod, diese Wanze gefällt mir sooo gut diese schöne Gitterstruktur kann sich wirklich sehen lassen.
auch ich habe diese hübsche Wanze noch nie gesehen. Mir gefällt dein schönes natürliches Bild einer kleinen Rarität
Liebe Grüsse

Monika

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen,
man muss es auch tun.
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 11. Jul 2014, 14:53

Hallo Stefanie,

8 Jahr Makrofotografie und noch immer nicht geheilt.....absolut hoffnungsloser Fall....chronisch Makrokrank! :laugh3:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir dazu! :give_rose: :clapping:

So eine Wanze habe ich auch noch nicht gesehen. Allein dafür schon ein herzliches Dankeschön!
Auch wenn sie schädlich ist, ist sie doch sehr schön anzusehen.

Auf weitere süchtige Makrojahre hier in unserem Kreis!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
würmchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4213
Registriert: 23. Sep 2011, 21:03
alle Bilder
Vorname: Conny

Beitragvon würmchen » 11. Jul 2014, 20:08

Hallo Stefanie,
auch von mir meinen Glückwunsch zum 8. Jährigen!
Deine Wanze gefällt mir gut dazu, denn sie hat ein
besonders schönes Muster. Danke fürs zeigen!
Viele Grüße

Conny


Mit Hilfe der Fotografie lerne ich die Schönheiten der Natur zu entdecken
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 12. Jul 2014, 21:57

Hi Steffi!

Gratuliere, Du Urgestein :wink: ! Das Bild finde ich verdammt gut gelungen! Bei dieser Winzigkeit und mit der Technik so ein Resultat zu erzielen - Hut ab! Außerdem ist das Motiv bildhübsch!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Gabriele
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10425
Registriert: 30. Mär 2012, 20:54
alle Bilder
Vorname: Gabriele

Beitragvon Gabriele » 14. Jul 2014, 11:28

Hallo Steffi,

schon acht Jahre? Wow, dass ist lang :)

Dieses Jahr habe ich das erstmal überhaupt Gitterwanzen gefunden.
Wirklich tolle und fasznierende Tiere. Der ABM ist absolut super, man
kann toll die Gitterstruktur erkennen. Sieht wirklich super aus.

LG Gabriele
Benutzeravatar
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6852
Registriert: 11. Jul 2006, 18:53
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 14. Jul 2014, 11:28

Moin,
vielen Dank, daß euch die Wanze gefällt, ist nur schade, daß Wanzen doch so ein Randdasein fristen :wink:
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/

Zurück zu „Portal Makrofotografie“