Maulwurf

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Maulwurf

Beitragvon stfnschltr » 16. Sep 2014, 21:50

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit hatte ich mich rar gemacht. Das lag daran, dass ich dank Mischl's Hilfe festgestellt hab, dass mein Monitor eine Kalibrierung mehr als nötig hatte. Meine letzten Werke hatte ich deutlich zu warm bearbeitet - es sah (an einem ordentlichen Monitor) einfach fürchterlich aus. Daher habe ich zwar immer wieder im Forum vorbeigeschaut, hatte mich aber weder getraut, Bilder einzustellen noch zu kommentieren. Das soll sich nun ändern. Denn heute hatte ich mir ein Colorimeter geliehen, das die Monitor-Einstellung automatisch optimiert hat. Denn mangels Einstellknöpfe konnte ich das selbst nicht leisten. Der Unterschied vorher-nachher ist schockierend.

Heute beginne ich meinen Wiedereinstieg mit einem "Maulwurf", der ganz gut zu meiner Situation passt. Ich krieche nun auch wieder aus meinem Loch. Der Hügel der Biene war gewaltig und scheu war sie auch. Meine Geduld wurde belohnt. Zwar habe ich noch Bilder, bei denen etwas mehr zu sehen ist, aber dieses hier gefällt mir irgendwie besser. Es wirkt so heimlich... Lieder ist mir eine Bestimmung auch durch die anderen Bilder, auf denen mehr zu sehen ist, nicht gelungen. Für "sachdienliche Hinweise" wäre ich dankbar.

Die Farben dürft ihr natürlich auch kommentieren, aber bitte nicht zerreißen, sonst weine ich...

Ich freu mich auf nun wieder mehr Zeit hier bei euch im Forum!

stefan
Dateianhänge
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: Nikkor 105 mm f/2,8
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/9
ISO: 200
Beleuchtung: tagsüber, leicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Gitzo GT2531EX / Sirui K-30X
---------
Aufnahmedatum: 29.08.2014
Region/Ort: Süd-Hessen
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen, sandige Stelle
Artenname: Es wird wohl eine Biene sein :-) Aber welche?
NB
sonstiges:
DSC_3695_k2.jpg (397.38 KiB) 1050 mal betrachtet
DSC_3695_k2.jpg
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20971
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

Beitragvon eRPe » 16. Sep 2014, 22:05

Hallo Stefan,

ja ist immer gut, wenn wir
hier so ungefähr das gleiche sehen.

Das Bild ist spitze,
tolle schärfe auf dem kopf und
auch der Rest gefällt mir.
Die mittige BG finde ich passend,
weil so der Sandhügel gut dokumentiert ist.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 16. Sep 2014, 22:11

Hi Stefan

Du musst nicht weinen, :wink: die Farben passen.

Durch den bewölkten Himmel hast du ein ausgewogenes Licht,

auch der Rest ist sehr überzeugend.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Kurt s. » 16. Sep 2014, 22:15

Hallo Stefan,

deine Biene müsste eine Sandbiene sein, die genaue Art lässt sich aber wahrscheinlich nur schwer bestimmen, da man sie ja nur zu einem Teil sieht.
Von den Farben hätte ich hier nichts auszusetzen, vielleicht hättest du es mal mit einer größeren Blende versucht, dann wäre der HG wahrscheinlich noch mehr aufgelöster geworden.
Richtig gut ist dir aber die Biene selber von der Schärfe her gelungen, vielleicht hättest du noch eine andere Perspektive versucht, könnte mir den Kopf der Biene auch ganze gut als Frontale vorstellen.

LG Kurt
Benutzeravatar
Michael123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1699
Registriert: 4. Mai 2013, 14:59
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Michael123 » 17. Sep 2014, 12:33

Hallo Stefan
tolles Bild schöne Farben und Licht die Biene hast du schön scharf erwischt
toll gemacht
Lg
Michael



Fotografie ist Balsam für die Seele
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 17. Sep 2014, 16:59

Hallo Stefan,

ein gelungenes Bild.
Irgendwie witzig und dokumentarisch interessant.

Den Bildschirm zu kalibrieren finde ich eine gute Idee.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 17. Sep 2014, 18:46

Hallo Stefan,

erst hat mich die mittige Anordnung etwas gestört, bei längerem Betrachten passt das aber ganz gut durch den symmetrischen Minihügel. Die Schärfe auf dem Kopf ist sehr gut, nur Schade dass man nicht die kompletten Augen oder den ganzen Kopf sieht. Ich hätte die Blende noch etwas weiter geöffnet um den HG ruhiger zu bekommen.
Die Farben passen.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon mischl » 17. Sep 2014, 21:06

Hallo Stefan,

ich find das putzig, wie die Biene da in ihrem Loch hockt
und vorsichtig rauslinst. Bei der BG bin ich auch der Meinung,
dass hier die mitte Gastaltung stimmig ist, sehr schön
getroffen und farblich passt es auch. Jetzt bin ich mal gespannt
was noch alles kommt.

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
RZP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 83
Registriert: 14. Sep 2014, 19:48
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon RZP » 17. Sep 2014, 21:44

hallo Stefan
ist das ulkig - ein "Bienenmaulwurf" - oder "Maulwurfbiene" :)
den Moment hast du super erwischt und abgebildet , gefällt mir sehr gut !
lg Monika
michelchen
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 844
Registriert: 14. Jan 2013, 22:49
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon michelchen » 18. Sep 2014, 01:03

Hallo Stefan,

vielleicht ist es eine Hosenbiene. Die Hinterbeine sind bei ihr sehr stark behaart und evtl. mit Pollen beladen.
Vielleicht konntest Du das ja beobachten. Es soll aber auch ähnliche Arten geben.

Ein wenig mehr präsenz der Biene hätte ich mir schon gewünscht. Den Hubbel Kunst ja noch ein wenig aus der Mitte nehmen und die Farbe passt.

Viele Grüße

Michael

Zurück zu „Portal Makrofotografie“