Lieber ein Alpenveilchen im Garten als ein Veilchen von...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Lieber ein Alpenveilchen im Garten als ein Veilchen von...

Beitragvon hawisa » 26. Sep 2014, 23:54

Hallo Makrofreunde,

lieber ein Wildes bzw. Europäisches Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens) im Botanischen Garten als ein Veilchen von...

Durch die Makrofotografie habe ich wieder den Botanischen Garten in Bochum für mich entdeckt.
Er bietet Motive in hülle u. fülle.
Am Dienstag hatte ich ca. 1.Std Zeit diese Alpenveilchen auf Bild zu bannen bevor ich meinen Neffen besucht habe (18 Geburtstag), der nur 5 Min entfernt wohnt.
Ist gar nicht so einfach, diese schönen Blüten festzuhalten. Habe die Kamera gedreht u. gewendet u. werde best. noch öfters diese Stelle aufsuchen um Neues auszuprobieren.
Das 2. Bild habe ich eingestellt um euch einen Gesamteindruck des Alpenveilchengeländes zu verschaffen.
Da es ein Naturfeld ist, habe ich am Umfeld nichts geändert aber das 1. Bild beschnitten.
Der Boden war durch starke Regenfälle durchgeweicht. Da ich meinen Fernauslöser leider nicht dabei hatte, hat der Druck auf den Auslöseknopf manches mal schon ausgereicht das Bild zu verwackeln.
Na ja habe ja noch mal die Gelegenheit andere Perpektiven u. Techniken auszuprobieren.

Gute Nacht u. Gut Licht
Willi
Dateianhänge
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 10%, H: 8.6%
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Botanischer Garten
Artenname: Wildes Alpenveilchen
NB
sonstiges:
P9235448-20140924_1-verk.jpg (186.22 KiB) 608 mal betrachtet
P9235448-20140924_1-verk.jpg
Kamera: E-M5
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Belichtungszeit: 1/125
Blende: f/2.8
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Berlebach Ministativ L (Maxi-Version), Sirui K-20X
---------
Aufnahmedatum: 23.09.2014
Region/Ort: Bochum
vorgefundener Lebensraum: Botanischer Garten
Artenname: Wildes Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens)
NB
sonstiges:
P9235430-20140924-verk.jpg (407.44 KiB) 608 mal betrachtet
P9235430-20140924-verk.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 27. Sep 2014, 00:06

Hi Hans Willi

Das ist nicht einfach, hast du richtig erkannt, :wink: hab ich

mir auch schon des öfteren die Zähne ausgebissen.


Es empfiehlt sich bei Pflanzen eine möglichst lange Brennweite

zu nehmen, zumindest wenn du eine gute Freistellung anstrebst.

Pflanzenbilder kommen besser zur Geltung mit zarten Farben im HG,

mir persönlich sind die HG Farben zu knallig, ist jedoch Geschmacksache.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 27. Sep 2014, 07:26

Hallo Willi,

also: Deinen nicht zu Ende geführten Spruch kenne ich nicht und von daher würde mich das Ende mal interessieren.
Kommt da ggf. die Schwiemu drin vor? :lol:
Du hast dir hier aber wirklich ein Motiv ausgesucht....mennoooo..... zum einen mag ich die A-Veilchen nicht
so gern und zum anderen stehen sie ja immer in Massen zusammen.
Dann haben sie auch noch diese vielen Blättchen, die man oft bei einer Aufnahme beschneiden muß.
Die Tipps von Harald finde ich gut und damit würde ich es noch mal versuchen, wenn du denn möchtest.
Ich weiß ja nicht, was dir andere empfehlen......ich empfehle dir: Nimm andere Blumen :laugh3:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Sep 2014, 10:16

Hallo Willi,

immer daran denken, mit Deiner Olympus
erreichst Du eine äquivalente Blende von
5,6.

Ich hätte aber in der vergleichbaren Situation
den Vorteil mit 2,8 aufnehmen zu können.

Deshalb musst Du auf einen möglichst passenden HIntergrund
achten, was nicht einfach sein dürfte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Sep 2014, 10:20

Hallo, Willi,

mir gefällt dein Bild schon sehr gut, die
Schärfe sitzt sehr gut auf dem vorderen
Alpenveilchen und die weiteren im HG
sorgen für eine schöne Tiefenwirkung.
Lediglich unten hätte ich mir noch mehr
Raum gewünscht.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Beitragvon Freddie » 27. Sep 2014, 10:25

Hallo Willi,

ich finde die Alpenveilchen hübsch.
Im Urlaub in Kärnten habe ich sehr viele gesehen.
Ein ansprechendes Foto ist mit viel Aufwand verbunden bis man ein geeignetes Exemplar abgelichtet hat.
Dein gezeigtes Bild überzeugt mich nicht.
Tipps habe ich aber auch keine, weil ich nicht weiß, was vor Ort überhaupt möglich war.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
difome
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 154
Registriert: 28. Mär 2013, 14:16
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon difome » 27. Sep 2014, 10:39

Hallo Willi,

schöne Aufnahmen. Ja, beschneiden ist dann Arbeit. Ein bodentaugliches Equipment und einen tiefgelegten Fotografen muss man haben. Prima.
Stellt sich die Frage, ob Deine Kamera kein Programm hat zur Selbstauslösung - 2Sec, oder so,… dann
brauchst Du noch nicht einmal einen Fernauslöser und die von Dir geschilderte Problematik des "Knöpchendrückens" könnte dann entfallen.

Gruß Matze
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Beitragvon coccinelle » 27. Sep 2014, 15:12

Hallo Willi,

mit so einer bodennahen Blume, die gerne in Gruppen auftritt,
hast Du Dir wirklich eine Herausforderung gesucht!

Den Bildaufbau mit dem fokussierten Veilchen links und
den immer unschärfer werdenden Veilchen rechts finde ich gelungen.
Mit dem satten Grün im HG geht es mir wie Harald,
vorallem am oberen Rand des Bildes sind sehr kanallige, helle gelb-grün Töne,
die in der unteren Bildhälfte nicht so vorhanden sind
und damit meinen Blick sehr vom Motiv ablenken.

Wenn der botanische Garten nicht besonders weit von Dir ist,
würde ich die Gelegenheit nutzen zu verschiedenen Tageszeiten vorbeizuschauen
und, wie Du schon planst, mit den Erkenntnissen aus dem ersten Shooting
weitere Bilder von den Alpenveilchen zu machen, so lange sie noch so schön blühen!
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 28. Sep 2014, 17:31

Hallo Willi,

ja ich bin auch sehr gern im Botanischen Garten.
Dort habe ich schon viele schöne Motive gefunden.
Auch Zyklamen.

Das erste ist so schlecht nicht. Nur die BG könnte
man noch etwas optimieren. Die fehlende Erdung
der Blüte stört mich hier etwas. Ich weiß aus eigener
Erfahrung, dass es manchmal Geduld braucht,
um die richtigen Blüten für eine Aufnahme zu finden.
Eine längere Brennweite macht es natürlich
einfacher mit der Freistellund, aber so schlecht
ist die hier nicht. Nur die gewählte Perspektive passt
nicht. Ich rate Dir bei den Blümchen einfach
ganz viel zu probieren.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 29. Sep 2014, 16:10

Hoi Willi,

Für mich Bild 2 ... Das finde ich sehr hübsch, naturnah
und richtig erfreulich. Vielleicht hätte ich da sogar noch
ein bisschen mehr VG mit ins Bild genommen ...
Ein cm könnte das Bild im oberen Bereich noch entbehren.

Bild 1 überzeugt mich nicht. Der oberen Fünftel vom Bild hat keine
Bedeutung für das Ganze ... Unten fehlt irgendeiner "Bodenanschluss" ...
Es braucht übrigens nicht gerade Erde zu sein ... Das Blatt ist ein
guter Ansatz.

Oft braucht es mancher Anlauf um ein gutes Bild zu machen ...
auch wenn das Bild am Schluss so ... "einfach" aussieht.

Gut Mut !
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“