blümchen mit halskrause;))

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5073
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti
Kontaktdaten:

blümchen mit halskrause;))

Beitragvon g.j. » 24. Jan 2015, 20:01

hallo liebes Forum,
melde mich nach fast 2 Monaten pause wieder zurück - grund dafür war akuter motivmangel,
leeres Archiv und winterblues :D jetzt ist zumindest die Hoffnung auf den baldigen frühling da
und damit auch die lust zum fotografieren mit neuer Kamera (die ich noch nicht ganz im griff habe) stelle darum auch die Winterlinge hier im Portal ein, weil ich noch nicht ganz "sattelfest"
bin, freue mich wie immer über lob und Kritik!
die aufnahme entstand heute bei wind und sehr trüben wetter.
liebe grüße, gerti
Dateianhänge
Kamera: Nikon d610
Objektiv: nikon 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung:sehr trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.10%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:24.1.2015
Region/Ort:niederösterreich
vorgefundener Lebensraum:waldrand
Artenname:winterlinge
kNB
sonstiges:
066.jpg (407.53 KiB) 1104 mal betrachtet
066.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 46924
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 24. Jan 2015, 20:53

Hallo Gerti,

siehste, jetzt hat es doch geklappt mit einem aktuellen Motiv :-)
GW zur neuen Cam. Du hast sie doch schon gut im Griff.
Der Bildaufbau gefällt mir gut. Hier eine nicht so tiefe Kameraposition
zu wählen, finde ich gut. Ich könnte mir gut vorstellen, die
Blende noch eine Stufe zu schließen, damit die mittlere
Blüte noch in die SE kommt.
Die Bildwirkung gefällt mir, fast ein bissel wie Colour Key.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 26577
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 24. Jan 2015, 21:15

Hallo Gerti,

Mit der neuen Cam und den ersten frischen Motiven da kann es ja jetzt richtig wieder losgehen.
Die Farbzusammenstellung macht sich wirklich gut.
Eine Alternative wäre auch Offenblende, der Blickpunkt etwas weiter von rechts, die vordere Blüte scharf
die anderen in der Unschärfe. Aber auch so wie es ist schaue ich es mir gerne an.

LG Silvio
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7658
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl
Kontaktdaten:

Beitragvon fossilhunter » 24. Jan 2015, 21:49

Hi Gerti !

Dann wünsch ich dir noch viele Motive in der beginnenden Saison!

Schön, dass du schon so ein hübsches florales Motiv entdeckt hast! Betreffend einer alternativen BG schließe ich mich den Vorschlägen von Silvio an.

lg

Karl
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 27679
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Beitragvon schaubinio » 24. Jan 2015, 22:14

Hey Gerti, und Willkommen zurück. Endlich hat's die Frühblüher auch bei Euch aus der Erde getrieben. :dance3: :girl_dance:
Ich dachte schon das ich mit meinen Blümchen dieses Jahr alleine bleiben würde.
Doch jetzt habe ich ja Gesellschaft von Dir. :yes4:

Du hast ne neue Cam. ?? Ist das erste was ich höre :mosking:
Ich finde sehr wohl das Du die Neue schon ganz gut im Griff hast.Zumindest gefällt mir Dein
Winterlingsbild schon sehr gut.

Um es mir etwas leichter zu machen und keine Romane schreiben brauch, schließe ich mich, was die
Besprechung angeht ,Ute an.
Weiterhin viel Freude mit Deinem Arbeitsgerät,


es grüßt Dich Stefan.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 68979
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Jan 2015, 23:01

Hallo Gerti,

Gratulation zum neuen Werkzeug.
Ich sehe den Fokus jetzt auf der rechten Blüte,
hätte ihn jetzt vielleicht eher auf die
mittlere Blüte gelegt.

Bin gespannt auf weitere Bilder.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 23427
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Beitragvon Harald Esberger » 24. Jan 2015, 23:18

Hi Gerti

Glückwunsch zur neuen Kamera, die Umstellung von Crop auf

Vollformat stelle ich mir schwierig vor, vor allem beim ausrichten

von Faltern.

Mit den Motiven darf man momentan nicht wählerisch sein, bessere

Zeiten kommen bestimmt.

Bei der Besprechung schliesse ich mich Silvio an.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 19812
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 25. Jan 2015, 08:00

Hallo Gerti,

schön das du wieder da bist und uns deine Bilder zeigst.
Gratuliere dir zur neuen Kamera!
Der Frühling ist bei dir ja schon zum Greifen nah. Beneidenswert!
Schön, wie die gelben Blüten sich von dem doch farbl. recht tristen Umfeld abheben. Nach dem Motto: "Was
interessiert uns das trübe Wetter."
Hier hättest du sicherlich mit der Schärfe und den Schärfebereichen noch weiter spielen können.
Könnte mir vorstellen, dass ein Schwenk der Kamera nach li. oder re. vllt. 2 Blüten in den Schärfebereich
gehoben hätte.

Auch so: Danke für die "Frühlingshoffnungträger"!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4627
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Beitragvon dirk » 25. Jan 2015, 12:00

Hallo Gerti,

ein tolles Motiv mit schönen Farben und Du hast das Ganze sehr schön in Szene gesetzt.

LG Dirk
Toni1
alle Bilder

Beitragvon Toni1 » 25. Jan 2015, 12:32

Hallo Gerti,

Glückwunsch zur neuen Kamera.

Auf solche Motive warte ich auch, ist aber noch nicht ganz soweit.
Um somehr schaut man sich mit Freude jedes zeitnahe Blümchenbild an,
jedes bringt uns den Frühling näher.

Mehrere Blümchen abzulichten, ist genauso schwer, wie eine Pilzgruppe.
Ich hätte es vielleicht auch wie Werner mit dem Fokus beim mittleren Blümchen probiert.
Die Gestaltung sieht aber sehr gut aus.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich mit der neuen Kamera schnell sicher fühlst,
und uns noch viele tolle Bilder zeigst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“