Hereinspaziert

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 7. Jun 2015, 22:34

Hallo Felix,


Herzlich Willkommen. Die Perspektive und der gut gesetzte Fokus machen Spaß.
Das Motiv ein wenig nach unten zu verschieben wäre imA ganz gut gewesen.
Aber auch so ein gelungener Einstand der Vorfreude auf weiteres weckt.

LG Silvio
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Beitragvon klaus57 » 10. Jun 2015, 11:29

Hallo Felix,
ein herzlich Willkommen hier bei uns im Forum...wünsche Dir viel Spaß und
eine interessante Zeit...Deine Aufnahme ist schon mal ganz super geworden...
ISO 1000...na ja...Rauschen vorprogrammiert...mit der Bildgestaltung wäre ich
ganz einfach auf einen Panoschnitt gekommen...nur unten weg...ist so ein
Gedanke von mir...ansonst eine tolle Aufnahme!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Benny
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3330
Registriert: 3. Aug 2007, 12:54
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Beitragvon Benny » 10. Jun 2015, 12:31

Hallo Felix, ich würde das Bild etwas dunkler aus dem RAW entwickeln. Ansonsten ein guter Treffer.
Grüße, Benjamin

http://www.facebook.com/naturfotofuchs
Benutzeravatar
Michel75
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 931
Registriert: 6. Aug 2012, 18:16
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon Michel75 » 10. Jun 2015, 16:59

Hallo Felix,

erstmal: Schön dich mal persönlich in der Heide kennen gelernt zu haben. Die Tour hat richtig Spass gemacht!!

Zum Bild wurde das wichtigste bereits gesagt.
Auch ich hätte den Hauptakteur etwas weiter nach unten gesetzt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Neonfisch
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 300
Registriert: 25. Aug 2013, 22:53
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Neonfisch » 10. Jun 2015, 20:42

Hi Felix,
schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Auch von mir herzlich willkommen. Mit Deinem Einstandsbild zeigst Du ein
nicht einfach zu fotografierendes Tierchen, welches Du aber prima in seiner Umgebung abgebildet hast. Durch den Tunnel
wird das Auge direkt auf die Spinne gelenkt. Ich kann mir auch die Variante gut vorstellen, bei welcher die Kamera einen
Tick nach oben geschwenkt wäre. Jedenfalls ein schöner Einstieg hier im Makroforum, wobei Du sicherlich in diesem Metier
schon gewisse Erfahrung gesammelt haben dürftest. Freue mich auf die nächsten Fotos und wünsche noch viel Spaß
lg Peter
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Beitragvon Felix Stark » 11. Jun 2015, 16:20

Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Ich hoffe ich kann Sie bald umsetzen :D
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Beitragvon Christian Zieg » 11. Jun 2015, 16:52

Hallo Felix,

Willkommen im Forum.
Das Bild wurde ja schon ziemlich in allen Teilen besprochen. Ich hätte da aber
noch nen Tip, Wie Du das Rauschen bei hohen ISO-Werten etwas reduzieren kannst:
Mach Aufnahmen im RAW, die nach dem Prinzip ETTR (Expose to the right) gemacht
werden. Soll heißen, Du orientierst Dich mit dem Histogramm WÄHREND des
Shootings sehr nach rechts. Du kannst sogar ein an der Kamera angezeigtes,
LEICHTES "Clipping" ignorieren. (Das Histogram, das gezeigt wird,
ist ein JPG-Histogram, das nicht so viel Reserve hat wie das eines RAWs). Bei
der RAW-Bearbeitung korrigierst Du dann etwas in Richtung dunkler bis die
Belichtung wieder stimmt. Das Rauschen ist dann deutlich gemindert. Zumindest an
meiner MK II.
Ich wünsche Dir weiter viel Spaß hier.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Portal Makrofotografie“