Voller Körpereinsatz!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Voller Körpereinsatz!

Beitragvon Knödi » 20. Jun 2015, 21:40

Moin zusammen!

Die Überschrift gilt für zweierlei Sachen. Zum einen musste ich mich beim fotografieren heute redlich bemühen, den Wind
irgendwie abzuschwächen, also habe ich meine Plauze in den Wind gestreckt und das Motiv etwas abgeschirmt.
Zum anderen hat diese Raupe mit ihrer Masse auch vollen Körpereinatz geboten und sich im Futtern von mir nicht stören
lassen.

Insgesamt bin ich mit der Ausbeute von heute zufrieden, auch wenn es sehr windig gewesen ist. Die BG war schwer zu
meistern, ich hatte schon umliegende Halme und Gräser vorsichtig entfernt aber irgendwie hängt ja auch immer alles mit
allem zusammen und wenn mir die Raupe dann im Endeffekt abschmiert weil ich zu viel entfernt habe, habe ich auch nichts
davon, schon gar kein Foto. Das Licht war schlecht, ich war bis 20:30 Uhr unterwegs, da musste die ISO trotz Stativ
leider etwas hoch :-(
Aus diesem Grund müsst ihr mit dem Blatt rechts und sonstigem Gewusel leider Leben ;-)


Vielen Dank an dieser Stelle zu den Kommentaren unter meinem letzten Bild, ich habe mich wie immer sehr gefreut!

LG
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 100mm 2,8
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f 5,6
ISO: 400
Beleuchtung: Abendlicht, schattig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):---
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 20.6.15
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Feldweg
Artenname: Raupe der Grasglucke (Euthrix potatoria)
kNB Gräser im Umfeld entfernt
sonstiges:
Grasglucke 20.6.15.jpg (355.07 KiB) 460 mal betrachtet
Grasglucke 20.6.15.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
segeiko
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3737
Registriert: 4. Aug 2011, 14:39
alle Bilder
Vorname: Beatrice

Beitragvon segeiko » 21. Jun 2015, 10:01

Hallo Michel

die Schärfe auf Kopf ist ja wirklich sehr gut geworden und da sieht man
keine "Fressbewegungsunschärfe". Gut gemacht.

Die BG empfinde ich etwas schwierig. Zum einen ist mir die Schärfeebene zu
knapp bemessen, da hätte ich gerne noch eine Spur mehr an Raupe im Fokus
gehabt. Zum andern ist die Perspektive witzig, aber in Bezug des Schärfeverlaufs
für mich nicht optimal. Keine Ahnung ob du dich da etwas anders hättest ausrichten
können, mehr von der Seite...?

Lieben Gruss
Beatrice
Mit offenen Augen läuft es sich besser durchs Leben
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 21. Jun 2015, 21:29

Hallo Michael,


die Pose hat was und die Schärfe auf dem Kopf
ist auch gut geworden.
Ich finde das Umfeld eigentlich auch nicht zu
unruhig.Lediglich das Blatt, das links reinspitzelt hätte
man noch entfernen können.
Ein bissel schwer tue ich mich mit dem SV.
Der könnte für meinen Geschmack noch deutlicher ausfallen.
Ich hätte versucht, die Blende noch etwas aufzumachen.
Licht und Farben wirken sehr natürlich und gefallen mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 21. Jun 2015, 22:35

Hallo Michel,

nicht ganz einfach das Bild, weil eben eine "Menge los" ist ...

Die BG finde ich grundsätzlich gut gelöst: der Kopf sitzt da, wo er sitzen muss (wenn
jetzt einer "oben" schreibt, bekommt er eine PM :laugh3: ), der Fokus liegt
ebenfalls gut und auch das HF und die generelle Wahl des Bildfeldes sagt mir zu. Das links
reinlaufende Blatt stört ein wenig die Linienführung im Bild ... das passt irgendwie
nicht. Hätte ich wohl entfernt (wie auch immer). Das gilt im Übrigen (aber weniger
ausgeprägt) für den Halm, der von der rechten Seite reinläuft und ein bisschen gezupft
aussieht ;-).

Schwierig ist auch das "gezackte" Blatt rechts: nicht, dass es im Bild zu
sehen ist, sondern dass es auch noch mehr oder weniger in der SE liegt und deswegen mein
Auge immer ein wenig zwischen Kopf und diesem Blatt hin und her springt.

Dewegen neige ich auch zu dem Vorschlag, die Blende deutlich weiter zu öffnen ... ich
glaube, das hätte vielleicht besser funktionieren können, sicher bin ich mir da aber auch
nicht.

Spannendes Bild, hat Spaß gemacht, da etwas genauer hinzuschauen ;-).

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2015, 18:39

Hallo Michel,

Fokus sitzt perfekt.
Gelungener Schärfeverlauf.

Interessante und kreative Bildgestaltung.
Ich finde es zusätzlich witzig.
Gelungen auch die Parallelität der beiden
gebogenen Grashalme.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Jun 2015, 17:21

Hallo, Michel,

mir gefällt dein Bild sehr gut, das ist eine unverbrauchte und witzige
Perspektive, sehr wirkungsvoll und mit guter Schärfe auf dem
Kopfbereich. Da ist zwar viel an zusätzlichen Elementen mit drauf, die
stören aber nicht den Gesamteindruck sondern ergänzen ihn.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“