Erfrischendes Grün

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Maximiliane
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 94
Registriert: 4. Nov 2014, 20:13
alle Bilder
Vorname: Doris

Erfrischendes Grün

Beitragvon Maximiliane » 11. Aug 2015, 15:04

Hallo,

ein erfrischender Gruß mit etwas Morgentau. Das Bild wurde in den ersten Tagen vom August gemacht. In der Zwischenzeit
sind bei uns die Wiesen nicht mehr grün, sondern welk, strohig und braun. Alles leidet unter der Trockenheit.
Hoffentlich bekommen wir bald Regen!

Viele Grüße
Doris
Dateianhänge
Kamera: Olympus omd 5
Objektiv: Zuiko 60 mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung: Morgenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 02.08.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname:
NB
sonstiges:
P8021012d.jpg (426.26 KiB) 510 mal betrachtet
P8021012d.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 11. Aug 2015, 17:23

Hallo Doris,

eine schöne Bildidee mit schönem, wenn auch schon leicht zu hellem Licht.
Das gebogende Blatt mit den schönen grünen Strukturen darunter gefällt mir gut.
Die Schärfe auf der Außenkante war eine gute Wahl.
Ich hätte das Blatt weiter nach oben gesetzt, indem ich einen Panoschnitt gemacht gemacht hätte (oder gleich
vor Ort mehr oben liegend aufgenommen).
So wäre auch der braun-rötliche Bereich oben gemindert, denn das schöne Grün hat für mich mehr
"Raumberechtigung", wenn ich es mal so nennen darf.
Die ISO hättest du auf 100 herunternehmen können. Weniger ist immer besser für dei Bildqulität.
Du hast ein gutes Auge für ein doch eigentlich so "simples" Blatt gezeigt und das auch schon
überweigend gut umgesetzt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 12. Aug 2015, 10:09

Hoi Doris,

Die Bildidee ist sicher sehr gut.
Der Bildausschnitt finde ich gelungen.
Für mich hätte die Blende noch ein Bisschen weiter geöffnet sein können
um den HG zu beruhigen.
Schärfe, Fokus ... sitzt. Allerdings finde ich das Bild überschärft.

Aber das Wichtigeste ist hier doch ... die Farben, nicht ?
Die sind in meiner Augen bisschen knallig ... und leicht gelbbetont.
War vielleicht dein bewusster Wahl und dann ist es auch gut so.
Ich wurde die Farben leicht anders einstellen ... der Kontrast auch.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 12. Aug 2015, 17:34

Hallo Doris,

die Farben kommen wirklich erfrischend rüber.
Die kleinen Tröpfchen verstärken den Eindruck noch.
Ich glaube jeder sehnt sich jetzt nach einer
Erfrischung.
Ein bissel kühler könnte man es noch abstimmen,
aber ansonsten gefällt es mir gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Beitragvon Hans.h » 12. Aug 2015, 21:53

Hallo Doris,

Bei jedem Bild findet man etwas zu verbessern und jeder findet was anderes.. :mosking:
Mir gefällt die Bildidee und ich nehm´s so wie es ist.
Mir gefällt es gut!

Gruß Hans. :)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 14. Aug 2015, 12:49

Hallo, Doris,

das Bild strahlt sehr viel Sommerfeeling aus, die Idee mit dem Blatt
im VG finde ich sehr gut. Die Details hast du sehr schön
rausgearbeitet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Aug 2015, 17:25

Hallo Doris,

ich sage jetzt einfach mal, gerade wo es heute wieder
so heiß ist, das Bild gefällt mir.

Pralles grünes Wiesenleben, so wie ich es mittlerweile
schon etwas vermisse.

Für mich passt das Bild.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 15. Aug 2015, 00:12

Hallo Doris,

eine minimalistische gestaltete Grünlandschaft.
Ganz nach meinem Geschmack.

Die BG gefällt mir gut.
Ein wenig höher hätte ich das Blatt im Bild platziert.
Da die Spitze nach unten scheint wäre etwas mehr Platz nach unten
(für mich wäre das Verhältnis zw. Platz oben und unten stimmiger).
Erwas würde ich auch den Grün- und Gelbton minimieren (habe ich das als Grünfreak geschreiben?).

Besonders gut gefallen mir die Tautropfen und dass ich die feinen Haare am Blatt erkennen kann.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 15. Aug 2015, 09:56

Hallo Doris,

das Bild gefällt mir, es hat etwas frisches mit den vielen Grüntönen und den Tautröpfchen.
Der Farbwechsel im HG von links nach rechts gefällt mir, betont er doch das geschwungene
Blatt zusätzlich. Die Schärfe ist sehr gut, das schon harte Licht hattest du prima im
Griff. Von der EBV her würde das Grün und das Gelb und die Kontraste etwas reduzieren. Ein
weiteres öffnen der Blende hätte dem HG noch gut getan, aber wie ich sehe hattest du ja
schon die maximale Blendenöffnung.

Gut gemacht!
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“