Seite 1 von 1

Auch Pilze haben Monde

Verfasst: 22. Nov 2015, 14:07
von hawisa
Hallo Makrofreunde,

seit dem letzten großen Sturm im Pfingsten letzten Jahres weist mein "Lieblingswald" doch erhebliche Lücken
auf. Ganze Flächen sind Baumfrei. Teilweise stehen noch viele Baumstümpfe und es liegt noch jede Menge Totholz herum.

Gerade die Baumstümpfe und das Totholz sind ein Nährboden für Pilze.

Diese Pilze wachsen an einem über einen Abhang hinaus liegenden Buchenstamm.
Er ist übersäat von ihnen.
Die Aufnahme entstand von oben auf den unteren gesehen zum Boden hin.

Liebe Grüße und Gut Licht
Willi

@jetzt geht es weiter mit den Pflanzenportraits fürs "Neue Forum".
Deshalb im Moment so wenige Kommentare von mir.

Verfasst: 22. Nov 2015, 21:08
von piper
Hallo Willi,

die BG gefällt mir gut. Könnte mir sogar einen noch etwas kleineren ABM vorstellen.
Etwas schade, dass der hintere unscharfe Pilz zum großen Teil vom vorderen verdeckt ist
aber mir ist schon klar, dass eine andere Perspektive hier kaum zu realisieren ist.
Ansonsten wäre das Motiv ideal für einen Stack.
Der Bereich rechts im Bild noch mit in der SE würde die Wirkung noch verbessern.
Ich finde Deine Anäherung an das Motiv Pilz ist immer wieder erfrischend.

Verfasst: 23. Nov 2015, 00:05
von schaubinio
Hey Hans Willi, wenn Du die Aufnahmesituation nicht so genau
umschrieben hättest, würde ich jetzt folgendes interpretieren.

Der Baumstamm liegt im Wasser, der zweite Pilz im HG.ist die
gespiegelte Unterseite des oberen Pilzes.

Da wo unten die Unschärfe anfängt,verläuft die Wasserlinie.

Die Pilzoberseite ist schön scharf geworden, hat aber leider nicht für
den kompletten Pilz ausgereicht.

Die Wasserperlchen bereichern die Aufnahme zusätzlich.

Zuerst konnte ich Dein Bild nur schwer lesen, je länger ich es mir aber
betrachte,umso besser gefällt es mir.

Verfasst: 23. Nov 2015, 11:55
von Fietsche
Hallo Willi,

mir gefällt es so wie es ist, allerdings sehe ich den hinteren

auch einwenig zuviel bedeckt.

Verfasst: 23. Nov 2015, 12:03
von schika
Hallo Willi,

eine schöne spielerische Idee und gut umgesetzt. Zuerst hätte ich den Pilz
lieber weiter links gehabt und dafür auf der rechten Seite mehr Platz. Jetzt
habe ich den tollen scharfen dunklen Gegenspieler zum Pilz entdeckt, der in die
linke Ecke zeigt. Daher passt es so wie es ist für mich doch. Die Lichter hätte
ich noch ein wenig zurückgedreht da sich mich gefühlt blenden. Die Schärfe am
Pilz und besonders an den Tropfen gefällt mir sehr. Wahrscheinlich nur mit Stack
machbar, wäre die rechte Seite auch noch scharf geworden.
Die Assoziation zum Mond gefällt mir sehr!

Verfasst: 23. Nov 2015, 12:47
von ji-em
Hoi Willi,

Ein schwieriges Motiv ...
Aber du hast das gut hingekriegt:
Farbe, Schärfe, ST ... und auch eine schöne Tiefenwirkung
ins Bild.
Was die helle Lichter angeht, bin ich bei Kathrin ...

Sehr hübsch !

Lieber Gruss,
jean

Verfasst: 23. Nov 2015, 20:08
von blumi
Hallo Willi

die Interpretation von Stefan war auch mein erster Gedanke ,

ich finde dein Bild außergewöhnlich aber sehr gut in Szene gesetzt :good:

Verfasst: 23. Nov 2015, 20:47
von Harald Esberger
Hi Willi

Die BG trifft meinen Geschmack sehr gut, und der

Baumstamm wirkt dank der offenen Blende nicht zu

dominant.

Sehr schön.





VG Harald

Verfasst: 23. Nov 2015, 22:42
von Werner Buschmann
Hallo Willi,

gefällt mir sehr gut, den Pilzhut hätte ich gerne
insgesamt im Schärfekorridor gehabt, wahrscheinlich
wäre dann aber der Hintergrund zu dominant geworeden.

Verfasst: 24. Nov 2015, 19:29
von Gabi Buschmann
Hallo, Willi,

da hast du eine sehr interessante Perspektive gefunden, das gefällt
mir gut.
Die Lichter würde ich auch noch etwas zurücknehmen.