Focus Stacking mit Lampionblume

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
krimberger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 726
Registriert: 28. Okt 2012, 14:30
alle Bilder
Vorname: Kurt

Focus Stacking mit Lampionblume

Beitragvon krimberger » 4. Dez 2015, 18:10

Hallo Makrofreunde,
Olympus hat uns seit dem letzten Update ein neues Spielzeug mit auf den Weg gegeben. Ich möchte euch eines meiner ersten
Versuche zur Kritik vorlegen. Ich habe die Blende bei diesem rundlichen Objekt bewusst klein gestellt, damit die
natürliche Schärfentiefe für dieses Objekt gering ausfällt und mögliche Problempunkte des automatischen Stackvorganges
besser sichtbar werden.
Ich bin gespannt auf eure Meinung?

Grüße
Kurt
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD EM-1
Objektiv: Olympus MFT 60mm/f2.8
Belichtungszeit: 1/200
Blende: 2.8
ISO: 200
Beleuchtung: trüb
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Ja
---------
Aufnahmedatum: 27.11.2015
Region/Ort: Irdning/Steiermark
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Lampionblume (Physalis alkekengi)
kNB
sonstiges: autom. Focus Stacking
23266353461_5a302601c9_b.jpg (291.04 KiB) 780 mal betrachtet
23266353461_5a302601c9_b.jpg
Benutzeravatar
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5689
Registriert: 29. Jan 2009, 12:51
alle Bilder
Vorname: Kurt

Beitragvon Guppy » 4. Dez 2015, 20:54

Hallo Kurt

Das Bild gefällt mir natürlich sehr gut.
Sinn und Zweck der Stackerei ist es nicht nur die Schärfentiefe zu erhöhen, sondern dabei auch das Maximum an Auflösung
der Optik zu nutzen. Diese wird üblicherweise, je nach Objektiv und Abbildungsmasstab etwa bei Blende 5.6 bis 8
erreicht.

Ist eine seitliche Verschiebung von Bild zu Bild vorhanden, oder besteht eine grosse Stacktiefe, kann es sein, dass an
den Bildrändern Artefakte vorhanden sind, durch Beschnitt, lassen sich diese einfach entfernen.

Gut Stack

Kurt
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Beitragvon hawisa » 5. Dez 2015, 00:23

Hallo Kurt,

mit dem Stacken werde ich mich dem nächst auch noch näher beschäftigen.

Sieht doch schon mal gut aus. Die Strukturen sind klar zu erkennen.

Im HG sehe ich Farbfehler.
Ein wenig stört mich der Ast oben rechts.

Mich würde es interessieren, wie das Bild aussehen würde, wenn du es mit einem externen Programm stackst.

Gut Licht
Willi
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Beitragvon Harmonie » 5. Dez 2015, 08:57

Hallo Kurt,

zum Stacken und den Feinheiten selbst kann ich dir nix sagen.
Das die kameras das Stacken nun auch schon so machen können.......der Fortschritt.....
Mich beeindruckt diese durchgehende Schärfe durch das Stacken bei diesem Motiv schon sehr.
Die Leuchtkraft ist enorm und Balsam für die vom dunklen Licht geschundenen Seelen.
Der HG sehr schön.
Der Halm oben in der re. Ecke ließ sich sicherlich nicht vermeiden. Sowas kann auch die beste Kamera - noch -
nicht überdecken. :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Beitragvon piper » 5. Dez 2015, 14:11

Hallo Kurt,

ich bin zwar mit der Technik nicht so vertraut
aber das Ergebnis gefällt mir. So ein
Motiv eignet sich sehr gut für einen Stack.
Lediglich am Stängel oben sehe ich leichte Artefakte.
Das leutende Rot und die vielen Details schauen klasse aus.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon frank.m » 5. Dez 2015, 16:08

Hallo Kurt,

das ist wirklich verblüffend gutes Ergebnis was die Automatik bringt.
Lediglich beim Format finde ich die Wahl nicht so gut.
Ein HF mit Platz unter dem Lampion wäre besser. Rechts oben der Stiehl
könnte auch noch gestempelt werden.

LG
Frank
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Beitragvon Gabi Buschmann » 5. Dez 2015, 18:51

Hallo, Kurt,

das automatische Stacking der Oympus hat hier aber einen sehr guten
Job gemacht, für mich in Stacking Unerfahrene sieht das perfekt aus,
die Schärfe und die Details finde ich sehr überzeugend.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 5. Dez 2015, 19:39

Hallo Kurt,

die rote Oberfläche ist aus meiner Sicht sauber durchgestackt.
Den rötlichen Rand (Halo) um die äußere Pflanzenhülle kann ich allerdings auch erkennen.

Ist aber doch beim Stacken häufiger der Fall, dass in der EBV etwas nachgearbeitet werden muss.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Beitragvon kabefa » 5. Dez 2015, 23:07

Hallo Kurt...

mich, als Stacking Unerfahrene... überzeugt die Schärfe und Deutlichkeit bis ins kleinste Detail sehr. Die Farbe wirkt
natürlich und leuchtet schön... einzig bei der BG würde ich einen kleineren ABM wählen und rechts den Ast noch
wegstempeln. Erstaunlich mit welchem Tempo die technische Entwicklung voranschreitet. Du hast sie schon mal gut genützt.
:good:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Fietsche
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7548
Registriert: 8. Feb 2006, 20:06
alle Bilder
Vorname: Fietsche

Beitragvon Fietsche » 7. Dez 2015, 15:07

Hallo Kurt,

auch ich staune einwenig über dieses tolle Ergebnis des stackens hier

die Schärfe ist enorm, alles andere wurde schon erwähnt.
LG. Fietsche :shock:

http://www.fietsche.fi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“