Fransen und Pollen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Fransen und Pollen

Beitragvon Qflieger » 13. Dez 2015, 13:24

Hallo miteinander,

ich habe zum Ausprobieren einiger Kameraeinstellungen diese Blüte von meinem
Hibiskus Strauch, der zufällig gerade blüht, benutzt. Ich fand diese Ansicht
ganz interessant und wollte sie hier mal zeigen.
VG Arno
Dateianhänge
Kamera: SLT-A57
Objektiv: Sony SAL100M28
Belichtungszeit: 1
Blende: f/5.0
ISO: 100
Beleuchtung: Kunstlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): B: 6.5%, H: 6.2%
Stativ: Novoflex Triopod Carbon mit Ball NQ
---------
Aufnahmedatum: 12.12.2015
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Zimmer
Artenname: Hibiscus schizopetalus
kNB
sonstiges: Weißes Blatt Papier als Hintergrund
Hibiscus schizopetalus 048490_1200.jpg (378.47 KiB) 497 mal betrachtet
Hibiscus schizopetalus 048490_1200.jpg
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Dez 2015, 17:16

Hallo Arno,

gut, man muss ab und an experimentieren.

Mir gefallen die großen weißen zeichnungslosen
Flächen in diesem Falle nicht.

Auch die schönen Staubgefäße heben sich nicht ausreichend
vom Rest ab.

Vielleicht kannst Du mal was zu Deinen Absichten sagen,
und was Du genau erreichen wolltest.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Qflieger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 420
Registriert: 7. Sep 2015, 18:45
alle Bilder
Vorname: Arno

Beitragvon Qflieger » 14. Dez 2015, 17:33

Hallo Werner,

mein Hauptaugenmerk lag hier bei dem Fokus auf den Staubgefäßen. Du hast Recht,
sie heben sich nicht wirklich ab.
Interessant fand ich, wie die Blätter unscharf im hellen Hintergrund
verschwinden, das ist aber ein zufälliges Produkt der Aktion. Eine größere
Absicht hatte ich hier nicht.
Ist wohl nicht gelungen, sei es drum.
VG Arno
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 14. Dez 2015, 17:33

Hallo Arno,

mir geht es ein bischen so wie Werner, ich erkenne auch bei längerem betrachten nicht was
das Ziel deiner Übung war. Was mir grundlegend an dem Bild gefällt ist, dass die
ausladenden Blätter oben und rechts nicht angeschnitten sind. Links wirkt der Abschluss
mir aber eher willkürlich. Der schöne Blütenstand geht amS in dem Bild regelrecht unter
weil er sich in weiten Teilen mit den Blättern überdeckt und sich von diesen farblich kaum
abhebt.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Beitragvon rincewind » 14. Dez 2015, 22:23

Hallo Arno,

ist jetzt ein weißes Blatt Papier ein kunstlicher HG oder ein nicht HG? Nein mal
ernsthaft. Natürlich ist die Gestaltung des HG indoor immer ein Problem, das
sich aber manchmal dadurch lösen lässt das man bei entsprechend großem ABM und
kleiner ST einen Teil der Pflanze selbst zum HG werden lässt.

LG Silvio
Benutzeravatar
StephanFingerknoten
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10005
Registriert: 10. Aug 2013, 23:51
alle Bilder
Vorname: Stephan

Beitragvon StephanFingerknoten » 15. Dez 2015, 13:16

Hallo Arno,

Grundsatzdiskussionen lasse ich mal weg ;-).

Die Idee mit dem Fokus auf den Staubgefäßen ist bestimmt keine schlechte, aber ich komme
wie die anderen vor allen Dingen mit den Bildabschlüssen und Motivanschnitten nicht so
wirklich zurecht.

Macht ja aber auch nichts; einfach weiter probieren, wenn Dich das Thema gepackt hat.

LG
Stephan
Ich bin der mit dem -PH
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 337
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 17. Dez 2015, 15:23

Hallo,

es war mir schon klar, dass das nicht überall auf Gegenliebe stößt; es ist halt immer so mit Moderichtungen in der
Fotografie; aber immerhin hat die Verwendung von High-Key-Elementen schon zu einigen Buchveröffentlichungen gereicht,
also nicht verzagen (da liegt der Fokus also mehr auf dem Motiv). So etwas gibt es ja auch z.B. in der Porträtfotografie
mit den direkt geblitzten Nahaufnahmen.
Mir gefällt so etwas also auch wie auch z.B. sogeannte "atmosphärische Makrofotografie" mit extrem weit
aufgezogenen Blenden und einem dadurch konstruktionsbedingt sehr "luftigen" Bokeh. Es sind halt
Spezialdisziplinen, die in Maßen genossen durchaus ihren Reiz haben.

In der wissenschaftlichen Fotografie ist diese Art der Darstellung z.B. durchaus verbreitet (es gibt z.B. ein sehr
sehenswertes Buch über Meeresorganismen bzw. Wirbellose. Aber die Betrachtung ist eher was für den Wissenschaftler, den
die Morphologie der Tiere interessiert und der diese daher gern auch mal losgelöst von der Umgebung betrachtet.


Aber nun zu Deinem Bild: Von den Grundsatzdiskussionen mal abgesehen, was würde ich noch verändern wollen ?

Meiner Meinung nach lenkt gerade die linke zweite Blüte im Profil zu sehr vom Hauptmotiv ab bzw. bringt unnötig Unruhe
ins Bild. Gerade bei diesem Bildstil kommt es meines Erachtens sehr auf die Konzentration auf ein einziges Hauptmotiv
an.

Ich würde daher vielleicht das Motiv etwas anders drehen oder die andere Blüte etwas zur Seite biegen oder abschneiden
oder gleich einen anderen "Zweig" wählen. So käme das Hauptmotiv vielleicht noch besser zur Geltung ?

Grüße
Michael Lindner

Zurück zu „Portal Makrofotografie“