Werdende Mama

Ich hoffe ihr könnt noch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Werdende Mama

Beitragvon Knödi » 31. Mai 2016, 18:44

Hallo Forumfreunde,

ich hoffe ihr könnt die Spinnen noch sehen, bei mir sind sie jedenfalls noch immer die Lieblinge unter den Motiven. :blush2:
Ich hoffe ich bekommen auch noch die Jungen irgendwann zu Gesicht.

Leider lässt mich der Wind hier im Norden kaum produktive Bilder machen, da gehe ich gerne auf die unterste Etage im Blätterdschungel.
In Bodennähe greift der Wind meist nicht ganz so stark.

Ich hoffe die kleine gefällt euch auch so wie mir.

Vielen Dank im übrigen zu den Kommentaren unter meinen letzten Bildern und für die Glückwünsche zur ersten Ameise.
Ich mache mich auch gleich noch ans Kommentieren.

LG
Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe):----
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2016
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Knickrand
Artenname: Wolfspinne
NB
sonstiges:etwas geschärft, entrauscht
Wolfspinne Forum 28.5.16.jpg (443.1 KiB) 395 mal betrachtet
Wolfspinne Forum 28.5.16.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Werdende Mama

Beitragvon Christian Zieg » 1. Jun 2016, 16:58

Hallo Michel,

das sieht gut aus. Irgendwie wirkt das, als sei die Spinne am Ende einer Rutschpartie unten an der Kante hängen
geblieben. Ein sehr gut gesetzter Fokus, richtig gut wirkende Platzierung der Spinne, und eine gute Wahl der Blende
machen das Foto zu einem sehr schönen Bild. ALternativ zu der von Dir gewählten Lage der Schärfeebene könnte
man überlegen, ob eine entlang des Körpers -wenn das überhaupt möglich war- auch gut wirken könnte. Aber auch
so sagt mir das Bild zu.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Werdende Mama

Beitragvon Harmonie » 1. Jun 2016, 18:19

Hallo Michel,

schöne Aufnahme mit gr. ABM.
Die Augen schön scharf, die BG sehr schön.
Ich habe immer den Eindruck, als sei der Kopf mir zugewendet, obwohl dem nicht so ist.
Vllt. hätte ich einen kl. Schwenk mit der Kamera gemacht, um etwas deutlicher eine schräge Frontansicht zu bekommen und den hinteren Bereich noch etwas deutlicher auslaufen zu lassen.
Dir kam es aber darauf an, diie "werdende Mama" zu zeigen. Von daher hätte ich dann eine Seitenaufnahme mit einer durchgehende Schärfe gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Werdende Mama

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Jun 2016, 13:35

Hallo Michel,

Klasse, Wolfsspinne mit Konkon.
Sehr gut gesetzter Fokus.
Die Gestaltung gefällt mir ebenfalls.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Werdende Mama

Beitragvon rincewind » 2. Jun 2016, 22:45

Hallo Michel,

das mit den Spinnen hast Du wirklich gut drauf.
Sowohl technisch als auch gestalterisch gelungen.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Werdende Mama

Beitragvon schaubinio » 3. Jun 2016, 09:21

Hey Michel,auch diese Aufnahme überzeugt mich.
Der Konkon am Hinterleibsende ist natürlich ein
zusätzliches Schmankerl für den Betrachter.

Technisch sehe ich hier nur positives.Klasse :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Werdende Mama

Beitragvon Ajott » 3. Jun 2016, 20:34

Hi Michel,

also Spinnen werden mir nie zu viel.
Ich kann deine Liebe zum Motiv und auch deine Wind-Ausweich-Strategie gut nachvollziehen. Beides handhabe ich genauso ;-)
Mir gefällt deine Aufnahme sehr gut. Die Schärfe sitzt super wo sie hingehört. Mir gefällt hier auch die Schärfeebene, die sich clever von den knackscharfen Augen snaft zur Naht des Kokons zieht. Bei einer reinen Seitenansicht wäre die nicht so zur Geltung gekommen.
Schön, die werdende Mama (übrigens eine Pardosa)

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Werdende Mama

Beitragvon Harald Esberger » 3. Jun 2016, 21:42

Hi Michel

Ich finde du hast viel herausgeholt, nichts überstrahlt, was bei einen

Blatt sehr leicht passieren kann. Ich finde nichts was ich verbessern

könnte.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Werdende Mama

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Jun 2016, 17:03

Hallo, Michel,

gut gemacht, ein weiteres sehr gelungenes Bild der Wolfsspinne.
Gefällt mir von der Gestaltung und auch der techn. Umsetzung sehr gut.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“