Frühes Aufstehen.....

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon Knödi » 4. Jun 2016, 12:20

....braucht manches mal ziemlich Überwindung, besonders wenn die Motive gut versteckt sind.

Hallöchen erstmal,

heute bin ich tatsächlich um 5:30 Uhr unterwegs gewesen und habe Motive gesucht.
Da ich am Tage bereits diverse Schmetterlinge und Libellen gesehen habe, dachte ich mir, in der Kältestarre vom Morgen kann ich den Chip mal wieder ordentlich füllen.

Aber nix da! Von besagten Motiven war nix zu sehen. Schnecken hätte ich allerdings in allen Farben und Formen ablichten können :wacko2:

Naja ein paar Tanzfliegen durften auf den Chip und auch diese Spinne, die auf einem Blatt gut versteckt die Fangzähne putzte und sich einen Schluck genehmigte :drinks
Mit der Bestimmung tue ich mich ein wenig schwer, nach meinem Spielführer zu urteilen dürfte es sich um eine Sackspinne handeln, dann hört bei mir aber auch schon auf.
Den Panoschnitt habe ich gewählt, weil am unteren Bildrandes mich störender Blattabschnitt lag. Ich finde er passt aber zur eher flach sitzenden Spinne

Ich habe mich jedenfalls über eine neue Art in meiner Sammlung sehr gefreut, auch wenn die eigentlich erwarteten Motive auf sich warten liessen.

Vielen Dank für die Kommis zu meiner letzten Spinne, ich mache mich auch sogleich ans Kommentieren!

LG und ein schönes Wochenende,

Michel
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): Pano unten
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 04.06.2016
Region/Ort: Kiel
vorgefundener Lebensraum: Knickrand im Schatten
Artenname: Sackspinne
NB
sonstiges: etwas nachgeschärft und Tiefen angehoben sowie Beschnitt ins Pano
Sackspinne Forum 04.06.16.jpg (92.84 KiB) 272 mal betrachtet
Sackspinne Forum 04.06.16.jpg
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon MichaSauer » 4. Jun 2016, 13:10

Hallo Michel,

die Perspektive, die gute Schärfe, das Licht, welches die Beine teilweise toll durchleuchtet,
der Schärfeverlauf und die Farben: Das alles ergänzt sich zu einem sehr guten Bild. Besonders
gut gefallen mir auch die Härchen des Blattes, die in der Schärfeebene liegen.

Der Schnitt passt. Mir persönlich ist er schon ein wenig zu eng, aber Du hattest ja gute Gründe.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon zambiana » 4. Jun 2016, 13:14

Hallo Michel,

bei mir hört es in Sachen Artenkenntnis bei Spinnen leider noch früher auf...

Deine Aufnahme spricht mich sehr an, was nicht nur am tollen Motiv, dem
gut gesetzten Fokus und der förderlichen Perspektive liegt.
Besonders fasziniert mich auch der Ansitz mit seiner interessanten Oberflächen-
struktur und den hellen Bereichen, die fast ein bißchen den Eindruck von Schnee
oder Eis hinterlassen. Dazu der Licht/Schattenverlauf auf der Spinne selbst -
das finde ich alles sehr anregend.
Ich überlege die ganze Zeit, ob und wenn wie man aus diesem Ansitz noch andere,
sehenswerte Effekte hätte herausholen können, aber ohne vor Ort gewesen zu sein,
kann ich nichts mit Bestimmtheit sagen. Hätte mich auf jeden Fall sehr gereizt,
diese Szene selbst vor der Linse zu haben.
Schönes Bild.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon harai » 4. Jun 2016, 18:50

Hallo Michel,

frühes Aufstehen ist die halbe Miete. Du zeigst die Spinne in einem großen ABM, die Schärfe hast du optimal gelegt und auch das Licht
war auf Deiner Seite. Selbst die Blattstrukturen sind noch zu erkennen. Auch die BG mit dem Pano war die richtige Lösung.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Radja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 592
Registriert: 18. Apr 2016, 20:51
alle Bilder
Vorname: Radka

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon Radja » 5. Jun 2016, 13:23

Hallo Michael,

eine sehr schöne Perspektive, die hellen Farbtöne gefallen mir auch sehr gut.

LG Radka
Lieben Gruß

Radka
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22598
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon wwjdo? » 5. Jun 2016, 14:21

Hallo, Michael,

ja, es ist auch bei mir noch recht wenig los.

Die Spione war trotzdem ein lohnendes Motiv.
Die helle Ausarbeitung und den Schärfeverlauf
finde ich gelungen.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68856
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Jun 2016, 17:59

Hallo, Michel,

Spinnen scheinen dir zu liegen :-) . Auch dein Makro der
Sackspinne finde ich gut gelungen. Klasse Perspektive,
guter Fokus und angenehme Farben. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Frühes Aufstehen.....

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Jun 2016, 22:13

Hallo Michel,

was für eine ausgezeichnete Aufnahme.
Wunderbar getroffen.
Man lernt die Spinne, gut gestaltet in ihrem Umfeld kennen.

Musste jetzt selbst erstmal recherchieren.

Die Cheliceren haben mich doch stark beeindruckt.
Sackspinne, toll, habe selbst noch keine bewusst gesehen.

:ok:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“